Welches Objektiv für Hochzeotsfotos?

M

Maria

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  :frage:

Ich suche ein Objektiv um meine Hochzeit fotografieren zu lassen.
Ich bin kein Profi, ich fotografiere nur gern und viel, deshalb habe ich mir vor 1,5 Jahren die Canon Eos 400 D gekauft.
Ich suche jetzt ein passendes Objektiv, habe im Moment nur das EF 18-55.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon.

Also ich möchte mit der Kamera von meinem Bruder Hochzeitsfotos machen lassen.
Es wird nur standesamtlich sein (für die kirchliche gibts nen richhtigen Fotografen) und zwar in Italien bei strahlendem Sonnenschein.
Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Danke  :wink:
Sandra

faolchu

Well-known member
Im Prinzip würde ich das schon als passendes Objektiv ansehen. Es deckt die wichtigsten Bereiche ab, den Weitwinkelbereich für größere Ausschnitte bis zum  leichten Telebereich.
Es ist auch fraglich ob sich für eine einmalige Aktion dann ein neues Objektiv lohnt, wenn Du nicht gerade vor hast sowieso ein neues anzuschaffen. Für den Zweck sollte es ja auch den Brennweitenbereich abdecken.

Sinnvoller wäre sicher ein gutes Blitzgerät. Das kannst Du bei Aufnahmen im Standesamt besser gebauchen, wenn noch nicht vorhanden.

Mache dich auch vorher mit den örtlichen Gegebenheiten bekannt. Schaue dir die Räume im Amt vorher an und mache ein paar Probeaufnahmen. Da kannst Du schon die richtige Belichtung und vor allen Possitionen zum Fotografieren testen. Dann must Du beim Ernstfall nicht erst überlegen, stehst niemandem im Weg und bekommst alles mit. (z.B. Unterschrift)
Suche dann auch schon die passenden Hintergünde für eventuelle Gruppenfotos hinterher usw.

Diese Art der Vorbereitung wäre besser als unbedingt ein anderes Objektiv.
Auch wenn es immer bessere Objektive gibt, die auch teuer sind, ist das vorhandene schon gut geeignet.

Jens

Administrator
Und wenn es doch ein Objektiv wird, dann würde ich evtl den Bereich 70-200 oder so abdecken. Nicht zuletzt kann man mit solchen Brennweiten Personen & Gesichter sehr schön "freistellen": Gäste, das Hochzeitspaar etc.
Ansonsten bist du doch aber schon ganz gut ausgerüstet und recht flexibel mit 18-55.

Oben