Welches Objektiv

cruising_lad

New member
Hallo miteinander ich habe mir im april eine Sony alpha 55 zugelegt. Da ich gerne Sportfotos mache von Springpferden mache aber die nicht immer gelingen habe ich mich gefragt ob es evt am objektiv liegen könnte? Da ich keine Ahnung von den Einstellungen habe könnte es aber auch dadurch nicht gehen. In der Webung de Kamera zeigen sie gestochen scharfe Bilder (10 pro sek) wenn ich das probiere sind mind. 9 davon unscharf könnt ihr mir bitte helfen
Lg cruising_lad
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wenn Du wie Du selber sagst "keine ahnung von den einstellungen hast" wundert es wenig das Du unbefriedigende ergebnisse erzielst. Es geht nicht ohne grundkenntnisse der fotografie und ein mindestverständniss des geräts das man benutzt. Das eine findest Du in der bedienungsanleitung, das andere und das ist eigentlich voraussetzung um die bedienungsanleitung zu nutzen z.B. im web zum beispiel hier http://www.fotolehrgang.de/.

Und zusätzlich einfach mal zwei bilder einer aufnahmereihe einstellen, also das oder ein scharfes und ein unscharfes.

Generell brauchst Du für sportaufnahmen ein lichtstarkes teleobjektiv plus siehe oben.

Mike
 
D

digilux

Guest
Zusätzlich zu dem, was Mike schon geschrieben hat:

Bei Unschärfe war vermutlich die Belichtungszeit zu lang. Entweder hat das Pferd sich zu schnell bewegt oder der Fotograf hat's verwackelt. Oder beides.
Mach Dich vertraut mit dem Zusammenhang von Zeit, Blende und ISO. Das mag der Ausgangspunkt Deines Lernens sein. Und dann: Viel Glück und Spaß beim Üben!

Bei weiteren Fragen: Es hilft ungemein, wenn wir Bilder zu sehen kriegen - mit Exif-Daten, natürlich. Dann können wir konkreter raten und müssen uns nicht so auf den Kaffesatz verlassen...

LG und schönes Wochenende
Lüder

Nachtrag: Ein neues Objektiv würde ich erst kaufen, wenn die Gründe für die schlechten Bilder wirklich klar sind...
 

cruising_lad

New member
mikewhv schrieb:
Hallo,

wenn Du wie Du selber sagst "keine ahnung von den einstellungen hast" wundert es wenig das Du unbefriedigende ergebnisse erzielst. Es geht nicht ohne grundkenntnisse der fotografie und ein mindestverständniss des geräts das man benutzt. Das eine findest Du in der bedienungsanleitung, das andere und das ist eigentlich voraussetzung um die bedienungsanleitung zu nutzen z.B. im web zum beispiel hier http://www.fotolehrgang.de/.

Und zusätzlich einfach mal zwei bilder einer aufnahmereihe einstellen, also das oder ein scharfes und ein unscharfes.

Generell brauchst Du für sportaufnahmen ein lichtstarkes teleobjektiv plus siehe oben.

Mike
Vielen danke werde mich mal mit der bedienungsanleitung auseinandersetzten
 

cruising_lad

New member
digilux schrieb:
Zusätzlich zu dem, was Mike schon geschrieben hat:

Bei Unschärfe war vermutlich die Belichtungszeit zu lang. Entweder hat das Pferd sich zu schnell bewegt oder der Fotograf hat's verwackelt. Oder beides.
Mach Dich vertraut mit dem Zusammenhang von Zeit, Blende und ISO. Das mag der Ausgangspunkt Deines Lernens sein. Und dann: Viel Glück und Spaß beim Üben!

Bei weiteren Fragen: Es hilft ungemein, wenn wir Bilder zu sehen kriegen - mit Exif-Daten, natürlich. Dann können wir konkreter raten und müssen uns nicht so auf den Kaffesatz verlassen...

LG und schönes Wochenende
Lüder

Nachtrag: Ein neues Objektiv würde ich erst kaufen, wenn die Gründe für die schlechten Bilder wirklich klar sind...
Auch dir vielen dank welches objektiv würdest du empfehlen, falls es dann mit den einstellungen stimmt?
 
D

digilux

Guest
welches objektiv würdest du empfehlen, falls es dann mit den einstellungen stimmt?
um da konkret zu werden, müsste ich die Situation besser vor Augen haben; was herrscht da für ein Licht, welche Entfernungen sind da?
Zudem kenne ich die Objektive von Sony nicht. An meiner Canon würde ich das 100-400 mitnehmen und sehen, was geht. Keine Ahnung, ob Sony da was entsprechendes bietet...

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

lichtstarke objektive (F2,8) kosten gutes geld, also in der regel ab einem vierstelligen betrag. Bei z.B. Sigma http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/suchergebnisse.html oder  Sony  http://www.sony.de/product/dss-digital-slr-lenses findest Du alle verfügbaren Objektive (es gibt noch andere hersteller z.B. Tamron)), die genannten preise sind keine strassenpreise, die liegen in der regel tiefer.
Auch ohne deine genauen Anforderungen zu kennen, denke ich das Du eine maximale Brennweite von mindestens 200mm (besser plus) haben musst. Fehlende lichtstärke lässt sich in einem gewissen umfang durch gesteigerte ISO kompensieren, das geht aber mit zunehmender ISO auf die bildqualität.
Viel spaß beim suchen  ;).

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Hallo ich fotografiere auch mit Sony...Alpha 580.
Von Sony gibt es ein G 70-400mm. Allerdings mit 1500 Euro kein Schnäppchen und nicht sehr lichtstark.
Für Sport wird gerne das Sigma 70-200mm f2.8 empfohlen. Das Tamron 70-200mm f2.8 ist allerdings ne Ecke günstiger als das Sigma und liefert die bessere Abbildungsleistung. Wenns Geld locker sitzt aber lieber das Sony G 70-200mm f2.8. Das soll über jeden Zweifel erhaben sein.
Die Frage der Lichtstärke ist allerdings auch daran zu messen, ob mehr drinnen oder draußen fotografiert wird.
Draußen würde mE auch ein Tamron 70-300mm SP Di USD  f4-5.6 reichen.
 
Oben