Welches Obketiv für eine 550d als für potraitaufnahmen!

M

maile

Guest
Hi

also ich ich habe eine 550d mit dem Standartobjektiv 18 - 55 mm. Seit kurzem versuche ich mich da wirklich hineinzufuxen und mehr erfahrung zu bekommen. Deswegen möchte ich auch eine neue Linse, was denkt ihr waere da das richtige für potraitaufnahmen??

lg maile
 
D

digilux

Guest
Hallo Maile,
sei erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Wie immer sind die Geschmäcker nicht ganz einheitlich. "Out" sind sowohl sehr kurze wie auch recht lange Brennweiten, da im ersten Fall ein Gesicht leicht breiter, im zweiten Fall dünner erscheinen würde. Die meisten Fotografen bevorzugen daher Brennweiten leicht oberhalb der "Normalbrennweite". Die "klassische" Portraitbrennweite ist das 85er als Festbrennweite. Dem würde an Deiner 550er (Crop 1,6) etwa ein 50mm/1.4 oder 50/1.8 entsprechen.
Ich selbst lasse mir und eventuellen Models gerne etwas mehr Raum und nehme am Vollformat das 70-200/4 bei etwa 120-150mm.

Versuch macht klug!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Du kannst mit dem 18-55 auch Porträts fotografieren. Das lange Ende (55 mm) ist die klassische Portätbrennweite bei DSLRs mit dem APS-C-Sensor (entspricht ca. 85 mm beim Kleinbildformat).

Der Nachteil: die größte Blendenöffnung ist 5,6, was die Möglichkeiten der selektiven Schärfe begrenzt.

Eine preisgünstige Alternative ist deshalb das EF 1,8/50 mm.

Die richtige Brennweite und die selektive Schärfe sind allerdings nur zwei Faktoren. Viel wichtiger ist das richtige Licht, der passende Hintergund, die Bildgestaltung, der Umgang mit den Personen. Ich würde an deiner Stelle die Erweiterung des Erfahrungshorizontes erst einmal in diese Richtung ausbauen.

Fange an, Bilder zu machen und zeige sie hier. Dann sehen wir weiter. Spreche aber mit deinen Models ab, ob du die Bilder veröffentlichen darfst.

Gruß

Rainer

edit: diesmal war Lüder schneller  :wink:

edit2: deinen zweiten Beitrag habe ich wegen der Werbelinks gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten. Die Links aus deiner Signatur hat der Admin schon mal herausgenommen
 

maile15

New member
Klasse werde ich machen:)

Vielen dank für die Antworten.

Ich hab dieses Wochenende wahrscheinlich ein Photoshoot mit einer Freundin die Fotos haben wollte. Werde die Bilder danach hier posten.

Freu mich drauf

bis dann :wink:

Ps: ja die links sind für meine Arbeit, dachte wenn ich die Links drin habe ist es in Ordnung auch von der Arbeit zu posten:D

lg
 
Oben