Weltuntergang

S

simninja

Guest
Hi,

ich war heute beim Chiemsee den Sonnenuntergang zu fotografieren und ich konnte es fast nicht glauben wie rot es wurde.

Bilder sind unbearbeitet nur verkleinert und leicht nachgeschärft

Gruß
Simninja
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Die Stimmung hast du in Bild 2 gut einfangen  :up:

So einen Himmel hab ich gestern auf der Autobahn auch gesehen, aber der Fahrer (Vater) wollte dann auch nicht mehr anhalten  ::)
 

Hammes

Well-known member
Hallo,
1 und 2 finde ich nix besonderes. Schon tausendmal irgendwie gesehen. Aber Nummer drei ist der Hammer. Toller Bildausschnitt. Links von den Bäumen begrenzt und rechts auch .. denkt man, doch dann kommt wieder eine Lücke. Super. Und das Panoram ist Spitze verarbeitet. Da würde mich sehr Material, Einstellungen und welche Software interessieren.

Timo
 
S

simninja

Guest
Hi,

bei Bild 3 hatte ich diese Einstellung:

Exif:
ISO: 320
Blende: 18f
Verschlusszeit: 1/4 Sek
Brennweite: 41mm
(bei den Pano haben alle Bilder die gleiche Einstellung)

Ausschtattung:

EOS 50D
17-85mm 4.0-5.6 IS USM
ein billig Stativ wurde verwendet :shame:
und 2Sek Selbstauslöser

Software:
Photoshop CS4 MAC
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Hi,
sorry, aber ich muss hier Timo recht geben. Aber nicht weil ich Bild 1 & 2 als nichts besonderes sehe und dies schon tausend Mal fotografiert wurde.....sondern weil ich  einfach viel zu viel Schwarz auf dem Bild ist. Das Schwarz kann man natürlich auch als gestalterisches Mittel einsetzten - aber hier finde ich es nicht als gelungen. Wenn man so viel dunkle Partien im bild hat, sollte man wenigsten noch eine Gewisse Zeichnung erkennen, oder gestalterisches anders angewandt werden. Nur meine Meinung. Ich finde solche Aufnahmen als sehr anspruchsvoll - vorallem weil es so viele davon gibt und viele einfach nur die Stimmung abfotografieren ohne sich Gedanken über das eigentlich motiv zu machen. Eine schöne Stimmung garantiert noch kein super Foto. Ich ertappe mich manchmal selber in dieser Falle der schönen Stimmung - man möchte unbedingt ein Foto machen von dieser Stimmung aber wenn man ehrlich sein will, hat man kein geeignetes Motiv für ein ansprechendes Foto. Heute kann ich schon eher in solches Fällen den finger vom Auslöser lassen - früher hat man da immer abgedrückt.
Das dritte wiederum finde ich schön. Eine schöne Shilouette. vielleicht unten ein ganz kleines Stücken mehr Schwarz und rechts den angeschnitten Baum weg.
und ein klein bisschen grösser hättest du es für mich hier zeigen dürfen.
Das letzte finde ich eine gelungene Idee....gefällt mir.
 

faolchu

Well-known member
Die gleichen Gedanken hate ich auch. Das dritte Bild wirkt hier am besten.

Die Spiegelung im Auto ist eine gute Idee und sieht gut aus, mit der Chromleiste parallel zum Horizont.
Nicht so schön ist der Hintergrund, der neben und über dem Auto zu sehen ist.
Entweder enger beschneiden oder nachbelichten bis er nicht mehr auffällt.

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 3
S GALERIE: Stimmungen 4
K GALERIE: Stimmungen 4
Oben