Weniger ist mehr?

Nadia

Well-known member
Hallo!

Habe in letzter Zeit beim Fotografieren öfter an meine Foto-Kurs-Aufgabe "Alles anschneiden" gedacht. Herausgekommen ist das.
Mir selbst gefällt es ehrlich gesagt ganz gut, aber ich verbinde auch bestimmte Gefühle mit den Orten und Situationen (das erste ist die City Hall in Cardiff und das zweite eine Kirche in Penarth bei absolut super Wetter, beides in Wales).
Aber was sagt Ihr? Findet Ihr die Bilder zu leer? Ist eigentlich gar nicht das drauf, was gezeigt werden soll und ist das doof?
Ich freu mich über Reaktionen.
nadia
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Nadia,

mit dem ersten Bild kann ich wenig anfangen. Irgendwie fehlt mir unten etwas. Dazu kommt, daß sich die Turmspitze ganz im Schatten befindet.

Das zweite Bild kann ich mir als Teil einer Serie gut vorstellen. Ich hätte aber oben noch etwas vom Himmel weggelassen. Oder Du besorgst Dir noch einige fotogene Wolken, um das eintönige Blau zu beleben :pfeif:

Letztendlich bin ich aber nicht sicher, ob die Fotokurs-Regel bei diesen beiden Motiven im Sinne des Erfinders umgesetzt wurde.

Nach meiner Vorstellung ist ein Beschnitt ja kein Selbstzweck; er dient dazu den Blick auf bestimmte Details zu lenken und störende Motivteile auszublenden. Als Detail könnte eine Turmuhr fungieren (nicht vorhanden), der Wetterhahn (möglich) oder beim ersten Bild die Skulptur unten rechts. Genau die ist aber nicht ganz auf dem Bild. Für die Skulptur müßte aber mehr Brennweite her und besseres Licht wäre auch vonnöten.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
wenn dir die Bilder vom Ausschnitt gefallen - ok. Schärfe und Farben passen auf jeden Fall. Ich hätte beide Türme nicht so an den Rand gesetzt und noch ein Teil abgeschnitten, das wirkt auf mich irgendwie beengt - ist aber sicher Geschmackssache. Bei 2 wirkt der Turm auf mich etwas schief. Ansonsten kann ich mich Rainers Posting anschließen.

Fotokurs in Ehren - aber der eigene Geschmack und das Selbstbewusstsein des Fotografen soll im Vordergrund stehen. Darum schrieb ich auch oben: Wenn dein Geschmack getroffen ist passt's  ;)
 
N

newdass

Guest
hy nadia,

es wäre für dich einfacher wenn du nicht gleich in diesem bildschnitt fotografierst!
sondern erst danach über ein bearbeitungsprogramm den bildschnitt verändern!

also so würde ich dass machen! denn nachher kann man es sich in ruhe am pc anschauen und bearbeiten!

Liebe Grüsse

ANDI
 

Caseton

Well-known member
hallo
mir ist bei dem ersten bild irgendwie zuviel himmel drauf dadurch, finde ich, verliert das angeschnittene gebäude an bedeutung und das schattige lässt sich ja dann kaum verhindern.
wenn es dich nich stört, ich hab das mal so geschnitten, wie es mir gefällt.
das zweite bild find ich vom aufbau her ähnlich wie das erste.

grüße
caseton
 

Anhänge

Nadia

Well-known member
Hallo.

Seeehr interessant zu lesen, wie Ihr das seht! Wie ich am Anfang schon sagte, ich verbinde schöne Dinge mit den Fotos, dann finde ich es schwierig, sie noch objektiv zu sehen. Jetzt denk ich, dass eigentlich nur Himmel drauf ist  ;D

@ Caseton: Ich hatte zwei Bilder vom zweiten Motiv gemacht und das Hochkant-Bild sieht aus wie Deine Version -> find ich also gut.

Liebe Grüße und danke für Euer Feedback.
nadia
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Nadja!

Im Grunde ist das mit Deiner Beschnitt-Idee nicht falsch, nur die Motive sind nicht unbedingt geeignet. Anja hat schon geschrieben daß der 2te Turm etwas schief wirkt.
Das resultiert aus der Aufnahmeposition: Du hast die Turmspitze von schräg unten fotografiert, daher ist der untere Teil des Turms näher am Objektiv als der obere, der Turm kippt also nach hinten weg. Siehe mein angehängtes "Bildlein". Die Strecke B ist kürzer als die Strecke A.
Diesen Effekt nennt man "Stürzende Linien". Fotografen setzen das zwar oft als Gestaltungsmittel ein aber in Deinem Fall ist das eher störend.

Du kannst aber mittels eines kleines EBV-Tricks Abhilfe schaffen indem Du durch mutwilliges Verzerren den Turm wieder geraderückst. Ich war mal so frei und hab' einen Schnellschuss angehängt.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Nadia

Well-known member
Hallo!

Das ist ja krass, da hab ich jetzt aber mal was gelernt! Danke für die Erkärung und besonders die coole Zeichnung!  8)

Ja, Anja hatte geschrieben, dass sie den Turm schief findet und ich habs überhaupt nicht gecheckt, weil ich dachte, sie meint nach links oder rechts kippend und hab mich schon gefragt, ob ich n Knick in der Optik hab, weil ich das überhaupt nicht sehe...

Aber er kippt nach hinten! Sorry, bin begeistert, für mich ist das jetzt voll die Erkenntnis  ;D
 
Oben