Weniger rauschen durch geringere Pixeldichte?

D

Daniel31083

Guest
Hallo,

ich habe kürzlich etwas darüber gelesen, dass das rauschen nachlässt und die Bildqualität allgemein etwas zunimmt, wenn man eine geringere Pixeldichte wählt, bzw. dies eine geringere Pixeldichte für den Sensor darstellt. So gnaz kapiert hab ich es allerdings nicht, was ich das gelesen habe.
Also z.B. nicht die Einstellung 3456x2304 wählen, sondern nur 1728x1152. Wenn man nicht gerade ein Plakat machen will, dann wären ja 1728x1152 auch noch ausreichend.

Ich hab's natürlich schon ausprobiert, aber irgendwie keinen Unterschied festgestellt.


Meine Frage wäre also: Erreicht man mit geringerer Pixeldichte tatsächlich weniger rauschen und mehr Schärfe, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
M

macu

Guest
Hallo Daniel, also... wenn du, angenommen, die Pixel zahl bei deiner Kamera runter stellst benutzt du nicht weniger Pixels bei der aufnahme sondern der Prozessor der Kamera rechnet das komplette Format runter auf die von dir gewünschte Große. Einen Einfluss auf das Rauschen tat es in der tat nicht.
Was du möglicherweise gelesen haben könntest, meine ich, ist das ein Größerer Sensor (Beispiel ein 12 mpix Sensor einer full frame Kamera) weniger Pixel dichte auf der Oberfläche (oder mehr abstand der Pixel untereinander) hat als zum Beispiel der halb so großer Olympus 4/3 Sensor mit 10 mpix oder die viel Pixel Kompakt Kameras und somit auch theoretisch weniger Rauschen verursacht (dies ist meist Hitzebedingt, ein Großer Sensor kühlt sich besser als ein super kleiner mit dichter disponierten Pixel).
Die Schärfe nimmt natürlich auch ab bei starken Rauschen, beides wirst du so nicht verhindern können. Da musst du schon andere alternativen suchen, und derer sind viele. 
Gruß Markus
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
es ist ein Faktor von vielen :) War das der Bericht in der Chip? Meine EOS350D mit geringfügig geringerer Pixelzahl hat selbst mit ISO 1600 selten oder nie verrauschte Bilder gebracht, im Gegenteil zu meiner 400D. Aber: Wann drucke ich die Bilder in so einer Bildgröße, dass das Rauschen auffällt?!
 
D

Daniel31083

Guest
Was du möglicherweise gelesen haben könntest, meine ich, ist das ein Größerer Sensor (Beispiel ein 12 mpix Sensor einer full frame Kamera) weniger Pixel dichte auf der Oberfläche (oder mehr abstand der Pixel untereinander) hat
Jo, so war das wohl. Da hab ich dann etwas verwechsel.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Daniel
 
Oben