wer weiß, wie eine Fotoagentur .......

Stella

Member
Hab die mal eine Frage:

Wer weiss wie eine Fotoagentur z.. ür Tiere arbeitet?
Wo und wem bieten die ihre Bilder an usw. ?
Gibt es da irgendwo was zum nachlesen?

liebe Grüße
Stella    8)


 
R

Regine

Guest
Hallo Stella - Google ist Dein Freund wenn es um solche Fragen geht. Bei den erfolgreichen Anbietern sieht man am ehesten, wie es funktioniert.

Das hat mit der Fotografie selbst eigentlich kaum noch etwas zu tun sondern gehört in den Bereich Webdesign / Suchmaschinenoptimierung.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

um das ganze etwas einfacher zu machen,  suchst du einen agentur um bilder (das recht an) zu kaufen oder willst du selbst bilder anbieten?

Mike
 

Stella

Member
Hallo,

danke euch für eure Antworten.

Mike, ich suche zur Zeit weder noch.
Mich interessiert einfach wie das so funktioniert, wo und bei wem die die Bilder anbieten
und was die damit so machen.
Welche Kontakte sollte man haben um evtl. selbst eine bestimmte Agentur aufzuziehen.
Regine hat ja schon geschrieben, daß heute ein Großteil nur noch über das Internet läuft.
Das kann ich mir schon gut vorstellen.
Aber ich denke, daß die Agenturen die vertraglich gebundenen Bilder auch selbst bei
Verlagen etc. anbieten oder?

Ganz lieben Dank schon mal      :flowers:
liebe Grüße
Stella  :photo:





 
R

Regine

Guest
Möglich ist es doch vermutlich ist das umgekehrt und die Verlage recherchieren in den bekannten, grossen Bilddatenbanken nach passendem Material für Veröffentlichungen oder schicken einen Fotografen für spezielle Fotostrecken.
 
D

digilux

Guest
Nein, ich denke auch, daß Bilder meist gesucht werden und nicht angeboten. Ausnahme: Bilder mit besonderem Marktwert, die - kann ich mir vorstellen - werden vom Fotografen oder seiner Agentur, für die er arbeitet, auf dem Markt angeboten. Wer den Papst mit der Frauenfussballnationalmannschaft beim gemeinsamen Duschen "erwischt" hat, kann das Bild anbieten - und den Preis diktieren. Ansonsten suchen sich die Verlage die Bilder, die sie haben wollen aus dem Fundus, oder beauftragen Fotografen...
Ich glaube, eine eigene Agentur aufziehen zu wollen ist ein extremes Unternehmen, dem nur in den seltensten Fällen Erfolg beschieden sein dürfte...
Da würde ich mich jedenfalls erst seeeeehr gründlich informieren... Wir sind dafür nicht die richtigen Fachleute...
LG Lüder
 

Stella

Member
Hallo,

ich danke euch allen für die Antworten.  :flowers:

Ja wer weiß, vielleicht treff ich ja den Papst mal.......??????.........
Aber so jemand bin ich dann doch wieder nicht!!!
Spaß muß sein, sonst wäre das Leben einfach zu traurig  :pfeif:

liebe Grüße
eure Stella  :photo:
 
Oben