Wert von Kameras schätzen

S

schnacki

Guest
Hallo.
Ich habe von meinem Opa 3 Kameras geerbt. Leider habe ich keine Ahnung davon und würde sie gerne abgeben. Habe die Sachen in einen Ankauf gebracht und es schätzen lassen. Wollte mich jetzt aber hier noch mal über einen angemessen Preis erkundigen, da ich keine Ahnung hab, befürchte ich dass mich der Verkäufer übers Ohr hauen könnte.
Hier die Sachen:
- Exa 1b mit Tessar-Objektiv und Prismenaufsatz (dieseKamera hab ich 2 mal voll funktionstüchtig)
  Zubehör dazu:
                Mc Sonnar 3,5/135 Objektiv
                Verlängerungsringe
                3x Farbfilter
                2x Sonnenblende
                1x Belichtungsmesser
                1x Schachtaufsatz

- Kamera Olympus AZ 210 Super Zoom mit Olympus Objektiv Zoom 38-78 mm

Ich hoffe ihr könnt mir eine grobe Richtung sagen, was das ganze noch Wert ist.....
Vielen dank im Vorraus.

Rainer

Moderator
Der Wert einer Sache ist immer nur das, was jemand zu zahlen bereit ist. Da es sich bei der Exa nicht um eine Seltenheit handelt, kannst du bei ebay in den abgelaufenen Auktionen recherchieren und mitteln.

Beispiel: Auktionsnr. 330407837367 Exa 1B m. Lichtschacht, Mindestgebot 20 Euro, kein Gebot. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Ein gewerblicher Ankäufer wird etwa 30 % von diesem Mittelwert bezahlen; er will schließlich etwas verdienen.

Die kompakte analoge Olympus ist etwas für den Garagenflohmarkt der Kinder (1 Euro). Siehe ebay.at Auktionsnr. 380196446594

Gruß

Rainer

Oben