Wettbewerb im Zoo

Tinchen

Well-known member
Hey ihr :wink:


Ich weiß grad nich ob das hier die richtige Kategorie ist.

Unser Zoo veranstaltet einen Fotowettbewerb mit dem schönsten Foto aus dem Zoo. Und da will ich mitmachen ;D
Ich habe hier zwei Fotos- noch unbearbeitet- und würde euch bitten mir zu sagen welches von beiden besser ist und was ich dann beim Bearbeiten undbedingt noch beachten sollte. Ich gehe heute nochmal fotografieren aber die beiden finde ich schon nicht schlecht.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

undercover

Well-known member
hi, bild nr. 1 sagt mir pers. viel mehr zu.... die farben etwas hervorheben und 1x nachschärfen, und es ist gut in meinen augen.... ansonsten echt schöne fotos!
 

Tinchen

Well-known member
Hey.

Okay, werde ich machen. Das zweite Bild gefällt mir so gut wegen den Farben, die sind so schön weich
 

Rainer

Moderator
Hallo Tinchen,

die Echse ist leider sehr mittig angeordnet - im rechten Bilddrittel ist zu viel leerer Raum. Außerdem hast Du den Fuß abgeschnitten.

Beim zweiten Foto stört mich, daß der vordere Vogel nicht mehr im Schärfebereich liegt. Mit einer kleineren Blendenöffnung hätte es vermutlich geklappt - Reserve bei der Belichtungszeit war ja noch vorhanden. Allerdings bin ich auch über die Anordnung der beiden nicht ganz glücklich. Schön wäre, wenn zwischen den Beiden Körpern etwas mehr Zwischenraum wäre. Das Licht ist hervorragend (tiefstehende Sonne) und gut für einen der ersten Preise!

Ich weiß, dass man auf die Mitarbeit der Viecher angewiesen ist. Da hilft nur geduldig warten.

Viellicht helfen dir die Tipps, wenn du heute nochmal hingehst.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
@Rainer:

Sobald man sich bewegt hat, sind die Vögel weggerannt ;D

Wegen der Echse: Stimmt, das mit dem Fuß hatte ich vergessen, das hatten wir hier schonmal. Aber wie soll ich das machen? Da ist der Käfig zu Ende und deswegen auch die Scheibe. Wenn ich aber von weiter oben fotografiere bin ich nicht mehr mit der Echse auf "einer Höhe". Schwierig :think: Ich hoffe die ist heute auch wieder da.

Aber trotzdem danke!!!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Bild 1 ist das besser geignete, mit etwas beschnitt und bearbeitung kann man da noch was machen, eventuel das tierchen noch deutlicher vom hintergrund loesen.

Der Pelikan im hintergrund von bild 2 waere eigentlich mein favorit aber wie schon weiter oben gesagt der freund im vordergrund stoert extrem, das bild kann man aus meiner sicht leider nicht "retten".

Vielleicht hattest du ja heute noch etwas mehr glueck.

Auf jeden fall teilnehmen und das maximal erlaubte bildformat/ dateigroesse ausnutzen, vor allem wenn ein ausgedrucktes bild abgeliefert werden soll.

Gruss
Mike
 

Tinchen

Well-known member
Ach, heut ist gar nix geworden. Da rannten so viele rum die auch für den Wettbewerb fotografiert haben das war blöd.
Die Tier wollten nicht so wie ich, das Reptilienhaus war geschlossen wegen Bau, einfach alles total Mist. Einsendeschluss ist der 31. August und ich muss die Bilder ja noch wegschicken und gegebenenfalls vergrößern lassen.
Ich schau die mir heut abend nochmal an aber ich glaub kaum das da gute dabei sind. Vorher gehts erstmal zu Helge Schneider ;D
 

Tinchen

Well-known member
Ich hab mal noch eine Frage. Gibts ein kostenloses, gutes Programm welches ordentliche Tonwertkorrekturen macht??
 
M

meslier

Guest
Hallo Tinchen,

wenn Du Dir die EXIFs zu Bild zwei ansiehst (gilt aber auch für die anderen "Kandidaten"), wäre jedes andere Ergebnis eigentlich verwunderlich:

ISO 3.200 (mehr geht vermutlich gar nicht), 1/8 Sekunde (ich denke mal aus freier Hand), und die Maus hat sich sicher auch noch bewegt, Zentrum der Schärfe liegt eher oben auf der Mitte des Brotlaibs als auf der kleinen Akteurin selbst etc. - da läßt sich nichts machen.

Nachdem Zoos eigentlich immer wieder mal Photo-Wettbewerbe veranstalten, wäre es vielleicht sinnvoll, öfters einmal an ruhigen Tagen dort vorbeizugehen und schöne Bilder "auf Vorrat" und für uns Forumsfreunde zu schießen.

Was meinst Du?

Laß Dich nicht entmutigen. Es kommen auch wieder bessere Tage auf Dich zu.
Mein Großvater pflegte zu sagen: "Nicht alle Jagdtage sind auch Fangtage!"

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende

Philipp
.
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
So, hab hier mal ein paar. Bei den Mäusen mit dem Brot gehts mir darum wie ihr das Motiv findet.
Finde ich gut. Bild 1 ist allerdings zu sehr von oben fotografiert.

Bei Bild 2 liegt der Fokus leider auf der oberen Schnittkante und nicht auf der Maus. Die untere Abschattung stört auch.

Das pixelige (starkes Bildrauschen) darf dich nicht wundern. 3200 ISO fordern ihren Tribut. Beim Frettchen fällt das noch mehr auf.

Ich glaube nicht, dass du mit den Fotos große Chancen beim Wettbewerb hättest.

Ich würde evtl. versuchen, aus dem ersten Bild (Reptil) das beste zu machen. Beschnitt auf den Kopfbereich und das eine helle Blatt, das von oben ins Bild hineinragt, wegstempeln. Den Ausschnitt stelle ich mir etwa so vor (Anhang)

Tonwertkorrektur und kostenlos: GIMP (darüber wurde hier schon öfter gesprochen) oder du nimmst XnView (ein Bildbrowser) zusammen mit einem kostenlosen Plugin wie diesem:

http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html

Sehr empfehlenswert für alle, die mit Programmen arbeiten, die mit Photoshop-kompatiblen Plugins umgehen können.

Gruß

Rainer

 

Anhänge

Tinchen

Well-known member
Jaa, das mit dem iso hab ich meiner Mutter zu verdanken. Die hatte die Kamera mit im Urlaub und war felsenfest davon überzeugt das so die Bilder besser werden.
Heute wird wahrscheinlich nicht gehen, weil heute Löwentaufe ist und ganz Dresden dort sein wird :mad:
Das mit der Maus von oben, naja, die Zoos haben so die Angewohnheit unten sehr dreckige Scheiben zu haben.
Aber bekommt man das pixelige nicht irgendwie weg??
Hier nochmal nen paar.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Die hatte die Kamera mit im Urlaub und war felsenfest davon überzeugt das so die Bilder besser werden.
Das war Weitsicht. Deine Mutter geht erfahrungsbedingt davon aus, dass Jugendliche in der Regel elterliche Ratschläge missachten und das Gegenteil tun.  :rofl:

Dein Pech, dass Du ausnahmsweise mal auf sie gehört hast  :(

Du kannst versuchen, die Bilder mit

http://www.foto-freeware.de/heliconnoisefilter.php

nachträglich zu entrauschen. Das geht aber zu Lasten der Details.

 
M

meslier

Guest
Guten Morgen Tinchen,

Löwentaufe? Wenn das kein Anlaß ist, in den Zoo zu gehen und Bilder zu machen!

Kannst Du Dir die Taufe Deiner eigenen Kinder vorstellen, ohne daß dieser große Moment fotografisch festgehalten wird?
Und fotografier' nicht nur das Löw'chen sondern auch das ganze Drumherum: Die stolzen "Löweneltern", die Taufpaten und die Bande staunender Kinder am Zaun des Löwengeheges.
Das könnte meines Erachtens eine richtig spannende Reportage werden, eine Reportage aus der Sicht eines jugendlichen Zoobesuchers!

Warum solltest Du danach nicht mit einem Tauf-Bild oder einem schönen Bild der Zaungäste zum Foto-Wettbewerb antreten?

Also, schnapp Dir Deine Kamera, stell' noch zu Hause um auf ISO 100 (denn bei dem schönen Wetter wird das Löwenkind sicher draußen im Sonnenlicht getauft!) und nix wie hin.

Viel Spaß wünscht DIr dazu

Philipp
.
 

Tinchen

Well-known member
Meine Kamera geht nur ab Iso200.
Mal sehen ob ich heute gehe, aber in der zeitung sind soooo viele Bilder jeden Tag von den beiden neuen Löwen, da glaube ich kaum das das etwas so besonderes dann für den Wettbewerb wird. Und dann sind die eh nie draußen weil die ganz neu sind.
Aber morgen gehe ich auf jeden Fall nochmal hin.
Was bedeutet das Iso eigentlich? Meine Mutter sagte je höher die Zahl desto feiner wird das Bild. Ich habs ihr einfach mal geglaubt weil ich zum Nachdenken zu faul war.
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Was bedeutet das Iso eigentlich? Meine Mutter sagte je höher die Zahl desto feiner wird das Bild. Ich habs ihr einfach mal geglaubt weil ich zum Nachdenken zu faul war.
Einer von euch beiden hat etwas verwechselt und ich bin nicht mehr sicher, ob es deine Mutter war. Die Bildauflösung in Pixel sollte so hoch wie möglich sein (6 Megapixel bei der K110D), die ISO-Zahl so gering wie möglich.

Das mit der Faulheit solltest Du dringend ändern. Du liest ja hier schon lange genug mit und weist, daß es im FAQ-Bereich Links zu Internet-Fotokursen gibt.

Deshalb verkneife ich mir, weitere Details zu schreiben. Schau selber nach.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dann auch noch ein paar "gute ratschlaege" von mir, in jedem zoo gibt es tiere oder abteilungen die sich weniger aufmerksamkeit erfreuen als andere, da kannst du es ja noch mal versuchen, da findest du auch "fotomodelle"die noch nicht tot fotografiert sind. Denn in einem hast du recht, um mit den loewen zu punkten must du schon ein "super optimales" foto einreichen.

Das eine gewisse grundwissen mit ein schluessel zum erfolg ist, hast du jetzt selbst erlebt und wurde dir nun oft genug gesagt.

Die beiden neuen fotos sind weniger geeignet als das erste von der echse.

Gruss
Mike

 

Tinchen

Well-known member
Ich glaube die Echse bekomm ich nicht mehr so leicht getoppt :rofl:

Gibt es bei Gimp auch einen Stempel mit dem ich das helle Blatt wegbekomme?
 
Oben