<p>Ja jungs was soll ich wohl mit meinen fast 45 Lenzen datu sagen.
Ich bekam zu meiner Kinderkommunion eine Ilford Rollfilmkamera.
Die fristete ihr dasein in irgendwelchen Schubladen bzw. wurde von meinem Vater nur zu besonderen Anlässen und im Urlaub benutzt.Mit 9 Jahren war man halt noch zu klein dafür.
Aber mein Interess an der Technik war geweckt und brach dann mit 13 oder 14 wieder aus als mein Onkel , damals Hobbyfotograf mit Dunkelkammer und so mir eine alte Schraubleica mit Elmar 3,5/5cm Objektiv schenkte.S/W Film rein , erklärungen von Onkels Gnaden und ab dafür auf die Pirsch.Entwickelt wurde dan der Film unter sachkundiger Anleitung und vergrössert wudern dann die Negative auf 7x10 , Agfa Brovira (wat eine Arbeit mit dem Wässern und trocknen). Mit 16 fing ich dann an neben der Schule zu jobbeb , in einem Warenhaus in der Fotoabteilung.Da wuchs der Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera da die Leica in die Jahre gekommen war.Als ich dann mein Abitur hatte kam die Frage nach dem danach und ich liess mich vom damaligen Marktleiter (und meinen Eltern) dazu breitschlagen eine Lehre als Fotokaufmann zu machen.(Lerne erst mal was vernünftiges bevor Du studierst).O.K.- Vom ersten Lehrligsgehalt + dem Ersparten kaufte ich mir dann meinen Traum.
Eine Spiegelreflexkamera Minolta SRT-101 (Habe ich heute noch !!!).Einige Objektive kamen dazu , klassich 35er,135er,Telkonverter,Nahlinsen und sonst noch reichlich "Kram".Irgendwann kam eine zweiäugige Yashica EM 6x6 dazu.Gebraucht Natürlich .
Mein Traum zu der damaligen Zeit war Minoltas Spitzenmodell die XM mit Wecjselsucherm.Die gönnte ich mir nach bestandener Prüfung!!!Vorführmodell mit kleinen Lackfehlern - ich war HAPPY mit 1,2/50 mm Minolta Objektiv - sensationell.Kostete damals normal ca 1500 Mark , hab das Zeug für weit unter 900,00 gekriegt. Das war ein kompletter (Brutto)Monatslohn.
Hatte zu der Zeit schon meine eigene Duka und vergrösserte sogar Farbe und Dia (Cibachrome) war damals gerade in Mode.Habe dann 2 Semester Fotografie studiert - bis meine damalige Freundin und heutige Frau schwanger wurde. Tja da wars mit dem Studentenleben vorbei und im musste Geld verdienen.Ging wieder - diesmal als Abtelungsleiter - an meine alte Wirkungsstätte zurück.Mittlerweile hatte ich von Minolta zu Nikon gewechselt und hatte eine Mamiya C330 TLR.Grund für den Wechsel war das häufige verlangen nach Service des Minolta"profi" Modells XM. Hat echt nicht gehalten was versprochen wurde. Na ja habe edann den ganzen Minolta Kram (Ausser der SRT mit Standartobjektiv und einem damal defekten 35er) verkauft.
Nikon F2 mit Motor und ettlichen Objektiven + 1 Nikkormat Zweitgehäuse waren der Ersatz.
Nem Kunden kaufte ich dann noch ne Leica M3 mit 5oer und 135er für kleines Geld ab und meine Ausrüstung war komplett !? Nebeher jobbte ich noch als Sportfotograf in der Reginalliga bis zur Bundesliga für ne Agentur.(War viel weg , bin ich immer noch , wahrscheinlich hat deswegen meine Ehe solange gehalten).
Mit der Zeit und den Kindern wuchs auch meine Ausrüstung.
Mittlerweile habe ich ca. 50 Nikon Gehäuse (F,F2,FE,FN,EM,EL,ELW.EL-2,Nikkormat FT,FS,FTN,FT2,FT3,Nikonos,Nikkorex und an Objektiven allse zwischen 20 und 300mm Original Nikon und ein 400er von Novoflex - ach ja ein 500er Spiegel von Nikon habe ich auch)
Wer meint meine Nikon Sammelleidenschaft wäre damit erschöpft der vertut sich aber.
Nachdem dann alle Gehäuse zwischen 1959 und 1979 in schwarz und chrome zusammenwaren kamen noch die passenden Motoren , Blitze usw.dran. - Mittlerweile habe ich es sogar auf das Mittelformat ausgedehnt - Zenza Bronica c und S2a - klar mit Nikon Objektiven zwischen 40 und 200 mm und Wechselmagazine bis der Arzt kommt.
Die C-330 habe ich auch noch mit einigen Objektiven und ein paar Schwestergehäusen (Ein Hoch auf ebay) - Stilecht mit dem Porroprismensucher - natürlich von Nippon kogaku (Nikon).Bin da echt verstrahlt wie meine Frau sagt.
Fotografisch mache ich Kinder ,Porträt , Tier und Landschaftsaufnahmen.Gelegentlich Sport und Milieubilder in s/w und Farbe (Dia).Fotografiert habe ich mit folgenden Kamaers:
Nikons , wie gesagt , Zenzas - ist klar , Minolta - mein Einstieg , Leica M3 Sucher - zeitweise sehr aktiv als ich Diabetiker wurde und meine Sehkraft nachgelassen hat kam einfach besser mit dem Messsucher klar , Leicaflex - Teuer,teuer , Rolleiflex SL 66 - Albtraum , Rolleiflex TLR 2,8 - Nicht mehr Zeitgenäss aber geiles Objektiv , Hasselblad 500 - leider nur lehweise , Mamiya C TLR - Nach Lust und laune , Leica M4-P - ein Irrtum,
Yashica Mat EM,124 G - solide und genügsam,Pentax K-100ß - steht jetzt im ebay.Canon FTb - hocgelobt bis auf den Vrschluss , Canon F1 (alt) - kann der F2 nicht das Wasser reichen obwohl einige Objektive wahre Lickerbissen sind , Canon A Reihe (AT-1,AE-1(P),A-1,AL-1 -Schrott in Plastik (Ansichtsache),Canon T-Reihe - Mäusekino für LCD Liebhaber , Minolta XE,XD,XG,X-xxx,- Alles dabi von klasse bis Müll , Pentax ME/MX - Nix für meine Hände , zu klein , Olympus OM1,OM2 - geile Kameras,geile Technik,leider etwas anfällig und teuer in der Reparatur,Canon EOS - (Dreck in Plastik(Tüten)),was für Amateure die die Kamera in der Bereitschaftstasche tragen und dazu kommt noch so ziemlich alles was zwischen 1976 und 1991 an SLR um den Kunden gebuhlt hat.
Ich habe nie fotografiert mt : Zenith,Revue,Cosina,Miranda,Edixa,Contaflex oder Contarex,Voigtländer,Porst.
Fotografiere am liebsten Porträts mit meiner Bronica und Outdoor mit meiner geliebten Nikon F mit f36 Motor und den Objektiven 20,24,105,180mm - und ein 1,4/50 findet immer in der Hosentasche Platz.
Mittlerweile beschäftige ich mich auch (von Berufs wegen) mit der Digitalen Fotografie
Canon 300 D und ein paar kleine Taschenknipser).Arbeite in der Computerbranche und da mus ich halt auch "digital" mitreden.</p><p>Aber - egal welche Kamera Du benutzt , deinSehen und Auffassen sowie das "handwerkliche" Geschick im Gestalten der Bilder sind wichtig - nich die fähigkeit der Objektive noch mehr Linien pro mm aufzulosen , die zusätzlichen Funktionen der Kamera oder die Nobelmarke.Lieber mit ner Praktica fotografieren als die Hasselblad im Schrank liegen lassen. DAS ENDPRODUKT IST DAS ENTSCHEIDENDE !!!</p><p>So long and take the shot !!!
</p>