Wie bediene ich die Balda Baldina (um 1950)

the99master

New member
Hallo,

Die Frage klingt vielleicht blöd. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir trotzdem helfen könntet.
Mein Opa hat mir seine alte Balda Baldina von um 1950 überlassen (diese hier: http://www.krahe-sw.de/kamerasammlung/Kamera-Seiten/kamera_06_60_balda_baldina.htm)
Ich bin aber nur meine DSLR gewöhnt, und habe jetzt keine Ahnung, wie die Baldina funktioniert. Es ist kein Film drin. Was für einen brauche ich (Link)?
Und was muss ich dann drücken, drehen, einstellen oder sonst was, um ein Foto zu machen?

Ich hoffe ihr könnt meine (blöden) Fragen beantworten.
Danke im Voraus dafür!

MfG the99master
 

Rainer

Moderator
Einige Hinweise findest du bei den technischen Daten:

http://www.krahe-sw.de/kamerasammlung/Daten-Seiten/daten_06_60_balda_baldina.htm

Kleinbildfilm (=Typ 135), in jedem Fotoladen und Drogeriemarkt erhältlich

Filmtransport über Rändelrad an der Kameraunterseite, Filmzählwerk manuell einstellen, vor dem Zurückspulen die Entriegelung (Freigabeknopf Unterseite) drücken.

Bild 1 zeigt den Blendenhebel, Bild 2 das Rändelrad zum Einstellen der Zeiten; der Hebel ist zum Spannen des Verschlusses. Die Belichtungsmessung kannst du mit deiner DSLR machen.

Bild drei zeigt, wie man den Sucher in Abhängigkeit von dern Entfernung verstellen muss (Prallaxenausgleich).

Bleibt noch die Frage, wie man die Rückwand öffnet, um den Film einzulegen. Das kann ich aus den Bildern nicht erkennen. Der Verschluss muß vermutlich nach jedem Bild manuell gespannt werden.

Aber vielleicht hast du ja jetzt ein Gefühl für das alte Schätzchen bekommen. Kann den Opa nicht mehr helfen? Wenn nicht, versuche über Nachbarn, Fotogeschäft etc. jemanden zu finden, der sich mit alten Kameras auskennt. Oder opfere 12 Euro und bestelle dir die Anleitung auf

http://www.photographica-world.de/GA%20A-J.htm

Wenn du schreibst, aus welcher Gegend du kommst, findest sich vielleicht jemand, mit dem du dich treffen kannst.

Gruß

Rainer
 
Oben