Wie erhällt man diesen Drama Effekt?

Arde-Patent

New member
Hallo, bin noch neu hier im Forum und hätte da mal'ne Frage an euch.

Und zwar sehe ich immer wieder diese Bilder mit den "Drama Effekt" (Wenn er denn so heisst)
und wollte euch fragen wie man so einen Effekt mit einem normalen Landschafts Portrait mittels Adobe PS CS6 hinbekommt, und wie dieser Effekt eigentlich heisst...
Da ich diesen auch gerne hinbekommen würde...

Hier das Beispielbild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1225/display/21705128

Vielen Dank im Vorraus schon mal für eure Antworten  :)
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Es kann sein, dass diesem Effekt eine Aktion oder ein vorgefertigter Filter zugrunde liegt. - Ad hoc kenne ich einen solchen nicht.
Ich würde einen Effekt wie in dem Beispielbild so versuchen:
.) das Foto stark entsättigen
.) Ebene mit Farbverlauf gelb/oben nach blau/unten darüberlegen
.) mit Überblendungsmodi bzw. Transparenzen spielen, bis du die gewünschte Wirkung hast.

Mit den geeigneten Farbtönen müsstest du dich ebenfalls spielen, damit das nicht zu künstlich aussieht. Ich vermute auch, dass sich nicht jedes Bild überhaupt für so eine Bearbeitung eignen wird. Zum Beispiel ist eine einigermaßen homogene Horizontlinie sicher von Vorteil wg. Farbverlauf. Hättest du z.B. einen großen Baum im Vordergrund, würde der obere Teil gelblich, der untere bläulich ausfallen. Was nicht im Sinne des Erfinders wäre.  ;)  (btw.: mit etwas Aufwand ließe sich auch eine solche Vorgabe meistern.)

lg
Brigitte
 
Oben