wie fotografiere ich beim tennis richtig ?

B

bingi

Guest
Ich habe beim tennis in der halle versucht fotos zu machen was für mich in keiner hinsicht zufrieden stellend war das 1 fast alle bilder eine unschärfe hatten 2 habe ich mit einem 80-300 analog ojektiv an einer digitalkamera gearbeitet was durch das gewicht sicher zu eigenen unruhen führte 3 nur belichtung manuel eingestellt 4 die farben also sprich die ausleuchtung war erstaunlich gut trotz ohne blitz
da ich die fotografie als kleines hoby habe habe ich keine riesen ausstattung und nur wenig erfahrung in kompletter manueller einstellunng.
wer kann einen unerfahrenen wurm wie mir ein tip geben was ich beachten sollte
 

FinP

Well-known member
Hallo Bingi!

Also zunächst: In Sporthallen ist es extrem schwierig zu photographieren, weil das Licht meistens nicht ausreichend ist

Zu Deinen Aspekten:
1. Wird wohl Verwacklungsunschärfe sein, da zu wenig Licht oder aber zu langsamer Fokus
2. Du bräuchtest ein sehr gutes Objektiv, um unter solchen Lichtverhältnissen zu photographieren
3. Was für Belichtungen hast Du eingestellt? Wenn Du bei solch großer Brennweite nicht auf "schnelle" Belichtung achtest, wirst Du zwangsläufig Verwacklungsunschärfe haben
4. Was haben die Farben mit der Ausleuchtung direkt zu tun?

Vielleicht solltest Du nochmal genauer schreiben, mit was für Material Du gearbeitet hast und mit was für Einstellungen. Dann wird Dir hier sicherlich weitergeholfen - oder zumindest gesagt, warum es nicht klappen kann.

Grüße, Christian
 

joergmoritz

Well-known member
wie wärs wenn du uns einfach ein bild zeigt, dass in deinen augen nichts geworden ist, dann kann man dem Fehler auf den Grund gehen.

Farben kannst du nur durch den Weißabgleich beeinflussen, das sollte der "AWB" regeln.
Ansonsten hast du doch mit M (anuell) in der Halle nichts falsch gemacht, da sich das Licht ja nicht ändert. Im Sport eben nur die Blende soweit öffnen wie nur möglich ist und dann schauen welche iso du benötigst um auf vernünftige Verschlusszeiten zu kommen (mit vernünftig meine ich 1/200 und kürzer alles andere ist im Sport murks)

schreibe gerne mehr wenn ich ein bild sehe wie gesagt,bis dahin

jörg
 
B

bingi

Guest
mein material eine eos 400d mit  canon EF 90-300 4,5-5,6 objektiv eintellung auto
kamera auto einstellung bei ISO 400 TV unter 125 (leider habe ich keine genauen zahlen  da ich  verschiedene versuche gemacht habe) AF felder alle aktiv
ja was war noch ach das bild ist in arbeit sende ich auch noch


 

joergmoritz

Well-known member
iso auf 1600 dann wärst du bei ner fünfhunderstel (wobei iso 800 auch schon schicken würde für den anfang), demnächst auch lieber av mit eingestellter offenblende wählen

AF Feldwahl habe ich heute noch zentral, links oder rechts aber nie alle, da man nie weiß wo nun fokussiert wurde
 
B

Bingi

Guest
hallo jörgen
ich bekomme kein bild in das forum und dein profil von dir sehe ich nicht (bin nicht registriert)das ich eventuell eine e-mail senden könnte ich komme nicht weiter
 
D

digilux

Guest
Hallo bingi,
da gibt's nur eins: schleunigst anmelden hier! Erstens ist das sowieso das Beste, was einem freundlichen fotografiebegeisterten Menschen passieren kann, und zweitens hast Du dann diese Probleme nicht mehr.
Die Anmeldung tut nicht weh und Schäuble-relevante Daten werden nicht erhoben  :)
Bis dann also!
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
auf den ersten Blick sieht es nach einem Fehlfokus aus (keine Bange, den habe ich auch noch) Die Bewegung des Kindes ruft keine Bewegungsunschärfe hervor, auf jeden Fall nur Minimal.
 

thoschi

Well-known member
:wink:

Ich vermute, du hast dich vom Hintergrund ablenken lassen, anstatt auf den Knaben scharfzustellen :photo:
 

Bingi

New member
diese unschäfe habe ich auf vielen fotos die am spielfeld rand sind am netz kaum
mein punkt war auch am netz
eventuell ist das bild unglücklich gewählt mit viel hintergrund ich habe es auch wenn der knabe das bild füllt
 

Rainer

Moderator
Bingi schrieb:
eventuell ist das bild unglücklich gewählt mit viel hintergrund ich habe es auch wenn der knabe das bild füllt
Dann zeige doch einfach ein weiteres Bild.

Im vorliegenden Fall sieht es so aus, als ob die Kamera auf das Netz im Hintergrund fokussiert hat. Die automatische Wahl der Fokusfelder solltest du deshalb auf jeden Fall vermeiden.

Evtl. ist es sogar sinnvoll, den AF ganz abzuschalten. Man fokussiert auf eine bestimmte Stelle/Entfernung vor und löst aus, wenn der Spieler sich in diesem Bereich aufhält. Die Kamera ist dann auch reaktionsschneller.

Bei manchen Gehäusen kann man die Aktivierung des AF auf eine andere Taste verlegen. Ob das auch bei der 400D geht, weiß ich allerdings nicht (bei meiner EOS 20D ist es möglich). Mit etwas Training hat diese Technik große Vorteile.

Gruß

Rainer
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Seeleute!

All Servo - glaub´ ich - heißt die Einstellung, in welcher die Cam automatisch die ganze Zeit über fokusiert im Mittelfeld...
Macht´s viel einfacher... Knackscharf sind die Fotos dann aber nicht wirklich!

Den Crop bei der Brennweiterverlängerung berücksichtigt?

Bei einer Lichtstärke von 4.5-5.6 hast es auch nicht einfach... 5.6 am Schluß ist schon - für die Halle zumeist - recht viel... oder weit zu, wennst so magst!

Ich würde Dir eher zu einem 1/500 - oder schneller bzw kürzer - raten (in Verbindung mit der Brennweitenverlängerung!), da ist es dann wirklich eingefroren! TV ist eh noch die beste Wahl, in welcher Du am einfachsten die Verschlußzeit überprüfen und kontrollieren kannst!

Ich weiß aber nicht - unter dem Aspekt der verwendeten Optik, ob Du da hinkommst mit der Verschlußzeit!
Im Notfall kannst Du ja 2 Blenden unterbelichten und danach per EBV (oder EBB) nachbessern...

Ahoi

 

joergmoritz

Well-known member
TV ist eh noch die beste Wahl, in welcher Du am einfachsten die Verschlußzeit überprüfen und kontrollieren kannst!
davon würde ich abraten , sofern deine Halle nicht gleichmßig ausgeleuchtet ist.
Entweder ist die Zeit dann zu lang oder zu kurz, deine Bilder werden dementsprechend über / unterbelichtet sein

AV hilft hier sehr viel mehr weiter, stelle deine Blende ein und die Belichtungszeit wird so kurz wie es nur geht um das Motiv korrekt zu belcuhten. eine 400´tel sekunde hilft nichts, wenn dein bild im anschluss um 2 blendenwerte unterbelichtet wurde
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Seeleute!

In diesem konkreten Fall:
Sind Deine Bilder sicher Aufgrund der Verschlußzeit unscharf.
Du mußt den Crop der Cam (Sensorverkleinerung um 1,6 im Vergleich zu KB) in die Brennweite und somit auch in die Vrschlußzeit einrechnen, d.h. bei 300mm wäre es mindestens 1/480 (oder schneller, d.h. 1/500) damit die Fotos aus der Hand scharf werden.

@joergmoritz:
Also jetzt nicht falsch verstehen: soll eine technische Diskussion werden :)!
Wenn er permanent mit Blende 5.6 (kleinste Blende bei 300mm in seinem Falle mal angenommen!) im AV-Modus arbeitet, stößt er aber - schätz ich mal - trotzdem an Grenzen...
Und schafft auch unscharfe, unterbelichtete oder teils überbelichtete Fotos (Crop und Brennweite?)

Mit TV wäre es ja so, daß Du die Verschlußzeit nun einfach auf 1/500 oder schneller stellst (was die Einfrierung der Protagonisten automatisch mit sich bringen würde!):
Teils überbelichtete Fotos entstehen so auch und werden immer entstehen, wenn man vorher keine Spotmessung durchführt (und dadurch die "ideale Blende" ermittelt)!
Sollte es zu stark unter oder überbelichtet sein, blinkt die Blende (welche ja in dem Modus automatisch gewählt wird) und warnt vor (ja... das macht sie in AV auch mit der Verschlußzeit, aber erst bei Extraterrestrischen!)!

Überbelichtete Flächen kriegste im AV (wenns scharf ist!) genauso wie im TV!
Die kannst Du entweder im Vorfeld einschätzen (mit Verschlußzeit und Blende... wenn Du gaanz gut bist... oder viiiel Erfahrung hast und daher die Einstellungen Anhand der Lichtsituation schon erahnen kannst!), oder - und so ist es viel einfacher - Du machst ein Foto und kontrollierst das Foto und das Diagramm!
Danach kannst Du ja sowieso mit Blende bzw. Verschlußzeit weiterarbeiten.

Es ist ja so, daß die Cam das Licht der Aufnahmesituation Anhand der Einstellung (Mehrfeld-, Spot-, oder Integralmessung) mißt, was da bedeutet:
Falls in dem Moment zu wenig Licht für die Aufnahme vorhanden ist (bei 300mm);
Im TV Modus blinkt die Blende (so weit geht sie nicht auf bei der Optik!).
Im Av Modus geht die Verschlußzeit in Richtung Alkoholrausch(...auf Foto), weil sie so langsam ist, daß es nur noch ein Brei am Papier (oder Monitor) ist!
Der Ausschuss wird bei AV folglich relativ hoch ausfallen.

Warum nicht um der Schärfe Willen 2 Blenden unterbelichten?
Es gibt ja EosViewerUtility. Ist, glaub´ ich, eh standartmäßig bei der Cam dabei, oder?
Da kann man automatisch um 2 Blendenstufen in beide Richtungen korrigieren...

@ Bingi:
Rainers Vorschlag mit dem Fokus klingt gut! Entweder so, oder

Al Servo - Fokus stellt sich permanent auf den Mittelkreis ein (oder das Programm, den Namen hab´ ich jetzt vergessen, welches automatisch vom normalen Fokus in den Al Servo-Fokus wechselt!)
Mehrfeldmessung - Einfach wennst mit TV oder AV fotografierst!
Stütze, d.h. Stativ oder so vielleicht...
Ist dann ein Mittelmaß der Ergebnisse!

Spotmessung und helle Flächen wären eine Lösung, aber auch nur eine, welche im Nachhinein zärtlich nach etwas EBV (oder EBB) - in den Gesichtern durch Aufhellung bzw durch stellenweise Abdunklung - fragt bzw ein Fummeln an der Technik Vorort bedeutet...

Ahoi
 

joergmoritz

Well-known member
das hat überzeugt, ich dachte die kamera löst auch aus,selbst wenn das bild komplett unterbelichtet ist wegen der blende, die ihr maximum erreicht hat.
 

Rainer

Moderator
Auslösen tut sie, aber sie warnt vor der Unterbelichtung.

Manche Kameras haben aber eine Art Safety-Shift im Tv-Modus. Wenn trotz voll geöffneter Blende die vorgewählte Belichtungszeit zu kurz wäre (=Unterbelichtung), wird diese nachkorrigiert.

Bei meiner 20D wird diese Funktion durch eine Einstellung in den Custom Functions (C-Fn-16) aktiviert. Ob die 400D das kann, weiß ich nicht.

Die vorgeschlagene Unterbelichtung bis zu 2 Stufen sollte man sich möglichst nur im RAW-Modus antun.

Gruß

Rainer
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Leute!

Danke Rainer... Das mit Raw hab´ ich vergessen...

@ joergmoritz

Aber ich muß zugeben:
Ich würde auch im AV Modus fotografieren ;D, nur mußt Du dann halt mehr herumspielen (technisch meine ich jetzt mit Diagramm kontrollieren und so... :think:), etwas vorsichtiger sein wegen der Verschlußzeit und dem Crop (zumindest immer im Kopf behalten!) und tue es auch situationsbedingt sehr gern:
Es ist nicht immer die Zeit da um im M-Modus die ganzen Einstellungen vorzunehmen, vorallem wenn es eine Veranstalung ist, auf welcher man fotografiert! Da soll es ja zumeist relativ schnell gehen... (oder zumindest bin ich es nicht...  :heul:)

Der TV Modus mit den o.g. Einstellungen wäre halt - bitte nicht falsch verstehen - ein "relativ einfacher"Anfang um Ergebnisse zu erzielen (weil man einfach nicht auf so vieles achten muss! AV ist da eher was für Leute mit mehr Übung!).

Ahoi
 

Bingi

New member
ich verstehe nichts falsch
tips sind ok deswegen hab ich mir rat geholt
aller anfang ist schwer , übung macht den meister würde ich sagen
 
Oben