Wie funktioniert die Ansteuerung von Autofocus-Obj.?

Tanuchin

New member
<p>Diese Frage könnte auch im Forum "Digitale Fotografie" stehn. Es ist zwar ein Video-Thema, es geht aber um Objektive zu Fotoaparate, daher denke ich, daß ich hier richtig bin (bei Fotografie...).</p><p>Ich frage mich, ob es möglich ist, ein Autofocus-Objektiv
fernsteuerbar zu machen - über Draht. Das Objektiv enthält ja einen
Motor, der die Schärfe einstellt und Strom vom Kameragehäuse bekommt.
Kann ich das Objektiv allein mit eine Gleichspannungsquelle ansteuern
und so die Schärfe einstellen? Ich möchte Versuche mit einer
Videokamera machen, die kein Wechselobjektiv (sondern ein
Festobjektiv) hat. Dabei geht es um das bekannte Prinzip des
35mm-Adapters: Wechselobjektiv wirft Bild auf Mattscheibe, welche von
der Videokamera abgefilmt wird.</p><p>Mit Manuell-Focus-Objektiven wurde die Sache schon umfangreich
getestet, ich habe jetzt die Idee, eine fernsteuerbare
Schärfenregulierung einzusetzen. Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Das ist dann natürlich kein "Autofocus" mehr, sondern "remote manual
focus" (so to say).</p><p>Threat zum 35mm-Adapter:
<a href="http://forum.slashcam.de/35mm-adapter-eigenbau-vt17975.html" target="_blank">http://forum.slashcam.de/35mm-adapter-eigenbau-vt17975.html</a>
</p>
 
Oben