Wie macht er das blos?

Beibo

Well-known member
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein großes Idol in Sachen "moderner" Portrait-Fotografie. "Markus Schwarze" - vielleicht kennt ihn der ein der andere von seinen Projekten, wie jeden Tag ein Portrait von einem fremden auf der Straße.

Finde alls atemberaubend toll was er macht, aber jetzt will ich mal mit seinem aktuellen Projekt anfangen:

"100 Männer" 

http://100.markusschwarze.com/


WIE MACHT ER DAS NUR?

Kann mir irgendjemand erklären, was der Gute vor allem nachbearbeitungstechnisch da macht? Die Bilder sind für mich der Wahnsinn und natürlich bewundere ich ihn nicht nur der Bearbeitung wegen, die Gesichter und Charakter, die Kompositionen, gerade die Hintergründe immer, alles einfach vom Feinsten für meinen Geschmack.

Nur jetzt eben die Frage an Euch: wie schafft er diese wahnsinnig feinen Kontraste, wie diese unglaubliche Struktur, gerade in Haut und Haaren? Hängt das mit seiner Weise "nachzuschärfen" zusammen? Ich probiere mich ja schon mit Highpass z.B., aber das wird nie so perfekt und trotzdem natürlich wie seine.

Fällt einem hierzu was ein? Seid Ihr auch so begeistert und spinn ich total? :)

Sonst schaut Euch auch mal die Portraits hier an:


http://day.fotowusel.de/


Vielleicht sollten wir uns mal ein Bild oder ein paar wenige rauspicken, um konkret zu "klären", was er da wohl gemacht hat?!

Danke, fänds ganz toll, dem Geheimnis ein wenig auf die Schliche, mit Eurer Hilfe, zu kommen!

Liebe Grüße,

Benedikt
 

aekonet

Well-known member
Das "Geheimnis" heißt vermutlich bloß Silver Efex Pro von Nik Software und ist ein Plugin von Photoshop!

lg aekonet
 

Beibo

Well-known member
Danke für Deine Antwort,

blöderweise habe ich in einem Kommentar von ihm (dem Fotograf) gelesen, dass er keine zusatz-Plugins benutze, nur Tonwertkorrektur, Schärfen, Weißabgleich, usw...

Was ist das für ein Plugin, weiß man, was es mit dem Bild macht?

Gruß!
 

aekonet

Well-known member
Beibo schrieb:
...dass er keine zusatz-Plugins benutze, nur Tonwertkorrektur, Schärfen, Weißabgleich
Kann sein, ist aber im Prinzip eh das selbe, ein Plugin simuliert ja auch nur einen Art Makroablauf. Also einmal erstellt (kostet natürlich ein wenig Zeit) kannst du diesen "Effekt" dann immer wieder verwenden und kriegst dann sozusagen eine spezielle Handschrift, das wird der von dir genannte Kollege vermutlich auch so machen.

Beibo schrieb:
..weiß man, was es mit dem Bild macht
Nein nicht wirklich, sonst könnte man es ja gratis und mit Hand nachmachen. Das Teil kostet ca. 200€, ist aber leicht handzuhaben.
Ich hatte mal eine Trialversion, geht für 15 Tage, hat mich sehr beeindruckt.... ich würde sagen, probiere es mal aus...

lg aekonet
 

Beibo

Well-known member
Hm...das muss man auch "selbst" hinbekommen. :)

Findest Du/Ihr denn diese Portrait-Serie auch so wahnsinnig gelungen?
 

aekonet

Well-known member
Na ja, ich hab mir jetzt ein paar angesehen, einiges hat mir dabei einen zu hohen Kontrast, ehrlich gesagt. Aber das ist ja, wie so vieles im Leben, Geschmackssache  8)
Die Bearbeitung des Portrait deines Vaters liegt mir da fast eher...  :up:

lg aekonet
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Was ich sehe, ist ziemlich viel Kontrast und tlw. ein minimaler Schärfebereich, (auf manchen Bildern ist nicht einmal die Nase mehr komplett scharf), das ist mir bei Frontalaufnahmen fast schon zu wenig. Die scharfen Bereiche erscheinen mir dafür nachgeschärft - mag mich aber täuschen.
Und kann das sein, dass da noch ein grünlicher Fotofilter drüberliegt - oder täuscht mich mein Monitor da mit den Farbkontrasten?

Weißt du, ich denke, das Faszinierende an der Serie ist vor allem die Idee, die dahinter steht, und das konsequente Durchziehen ähnlicher Bildgestaltung. Das finde ich genial, und ich lese gerne in den Gesichtern.  :up:  Ich glaube nicht, dass es die Fototechnik ist, die den Reiz ausmacht.

lg
Brigitte
 
D

digilux

Guest
Ich sehe das ähnlich wie Brigitte. Die Idee und das Können machen es aus.
Muß vorab sagen, daß mir die Bilder sehr gut gefallen. Das Handwerkszeug ist schnell aufgezählt: Vollformat-DSLR, 85mm Festbrennweite (leicht abgeblendet), sehr kurze Belichtungszeiten. Und, was noch wichtiger ist: Ein ruhiges Händchen (evtl. Stativ) und ein sehr gutes Auge für's Licht und die Situation (der richtige Gesichtsausdruck).
In der Nachbearbeitung hat er etwas an den Kontrasten, der Schärfe und der Helligkeit gedreht.
All das ist nicht wirklich geheimnisvoll. Die Kunst - und diese Bilder sind für mich Kunst - die Kunst liegt in der feinen Abstimmung all der genannten Zutaten.

Das ist so ähnlich wie beim Gemälde. Auch ich kann mir ein paar Tuben Ölfarbe kaufen, Leindwand und Pinsel. Malen kann ich dadurch aber immer noch nicht.  :heul:
 

Jens

Administrator
Lüder sagt es... neben der Bearbeitung ist es natürlich auch eine sackscharfe Porträtlinse und der geschickt gewählte (durch Vollformat natürlich unterstützte) Schärfeverlauf. Da kann man jedes Detail erkennen.
 

faolchu

Well-known member
Vor allen die Konsequenz macht die Serie aus. Manche der s/w Bilder sind mir etwas zu flau, wenn man sie einzeln betrachtet. In der Serie geht manches unter und wirkt wieder anders und als ganzes.
Beeindruckender finde ich die Farbportraits. Die Exif Daten sind in den Bildern enthalten und geben auch schon Aufschluß. Im richtigen Licht fotografiert muß man dann nicht mehr so viel machen. An sich geht auch schon ziemlich alles bzw. vieles im RAW Konverter.
Es werden auch ganz  oder fast offene Blenden verwendet und unterschiedliche Objektive.


 

Beibo

Well-known member
Ihr habt natürlich alle recht und ich hoffe, Ihr meint nicht, ich hätte das alles nicht schon vorher gewürdigt.

Und trotzdem: für mich ist es offensichtlich, hier gehts nicht nur um kleine Blenden und großen Kontrast. Der Kontrast, die Schärfe und einfach die Struktur (ich weiß nicht, wie ich es nennen mag) der Bilder ist unglaublich. Und dann auch noch so homogen in der ganzen Serie. Einfach beeindruckend.

Schaut Euch mal die Farbportraits an - die Farben, das Verhältnis von Kopf zu Bokeh, die Schärfe - einfach für mich das absolute Maximum, und das bei nach wie vor so großer Natürlichkeit, was man digital nur überhaupt hinbekommen kann und ich frag mich ganz einfach, wie?!

Denkt Ihr, das Vollformat macht so viel aus?

Ich fotografieren meine Portraits auch mit dem 50er 1,4 , die sind auch knackig scharf und trotzdem, einfach anders. Ich habe das Gefühl, beim nachschärfen mit den entsprechenden Filtern und vielleicht einfach die unglaublich gute Tonwertkorrektur machens...zwei Punkte, bei denen ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe.

Hat jemand Lust, vielleicht eines seiner Portraits, also von Euch, hier reinzustellen, dass entweder bereits vergleichbar zu den Bildern von Markus Schwarze ist, bzw. mit dem mann versuchen könnte, das auch so hinzubekommen?

Ich stelle auch gerne mal ein Raw-Bild von meinen Portraits zur Verfügung, an dem man sich bearbeitungstechnisch versuchen darf.

Was meint Ihr?! Fände ich ganz toll.

Gute Nacht, totmüde,

Benedikt.
 
Oben