Wie soll ich diese Steine am besten aufnehmen?

digifun

Well-known member
:wink: :mad:  :wink:  :mad: Habe gerade versucht diesen Pyritstein zu fotografieren. Bin mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden. Habe max. Blende (bei mir 8 ) genommen. Ich glaube hier kommt die Panasonic an ihre Lesitungsgrenze. Habe auch keine optimale Beleuchtung und der schwarze Untergrundkarton reflektiert das Licht auch etwas  :mad:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Mike,

da kommen einige Dinge zusammen:

1. Der Weißabgleich hat versagt. Bei mir sieht Pyrit jedenfall ganz anders aus. Versuche es mit einem fest eingestellten WA - passend zur Beleuchtung.

2. Die Beleuchtung ist nicht gut. Vielleicht kannst du den Stein so aufbauen, dass er weiter vom Hintergrund entfernt ist (Stück Knetgummi oder was auch immer, damit dre nicht umkippt). Dann kannst du den Stein so beleuchten, dass der Hintergrund im Dunklen bleibt.

3. Bei den kompakten Kameras fangen schon ab Blende 4 die Beugungsunschärfen an. Blende 8 sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
In Ergänzung zu Rainer:

Nimm ein großes Bild von der Wand und dann aus dem Rahmen; dadurch gewinnst Du eine Glasscheibe, die groß genug sein sollte... :rofl: :rofl:
Diese Scheibe - gut geputzt - auf Bücher oder Steine oder Stühle über dem Boden waagerecht anbringen, den schwarzen Karton darunter, den Stein darauf. So ist der Abstand zum Hintergrund so groß, daß der Hintergrund nicht mit beleuchtet wird. Eine Lampe von der Seite so ausrichten, daß die Oberfläche des Steins schön plastisch wirkt (dafür sind in erster Linie die wohlproportionierten Schatten zuständig). Dann sollte - mit dem richtigen Weißabgleich - die Sache schon anders aussehen...

Viel Spaß!
LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Mit dem passenden Aufnahmewinkel und der Beleuchtung bekommst Du keine Spiegelungen.

Versuche doch den Stein mit einer Taschenlampe zu belichten. Im Dunkeln, Langzeitbelichtung, dann den Stein mit einer Taschenlampe als Lichtpinsel "abpinseln". So kannst Du von allen Seiten belichten, durch die Bewegung der Lampe entstehen weiche Schatten, Je nach Bewegung kannst Du diese auch gezielt setzen.
So kannst Du auch vermeiden, das Licht oder zu viel Licht auf den Untergrund trifft.
Gut ist sicher auch den Stein etwas erhöht zu lagern, Je nach dem wie groß der ist etwas passendes darunter legen, damit er nicht direkt auf der Unterlage liegt.

http://www.faolchu.de/public/lichtpinsel.jpg

 

digifun

Well-known member
faolchu schrieb:
Mit dem passenden Aufnahmewinkel und der Beleuchtung bekommst Du keine Spiegelungen.

Versuche doch den Stein mit einer Taschenlampe zu belichten. Im Dunkeln, Langzeitbelichtung, dann den Stein mit einer Taschenlampe als Lichtpinsel "abpinseln". So kannst Du von allen Seiten belichten, durch die Bewegung der Lampe entstehen weiche Schatten, Je nach Bewegung kannst Du diese auch gezielt setzen.
So kannst Du auch vermeiden, das Licht oder zu viel Licht auf den Untergrund trifft.
Gut ist sicher auch den Stein etwas erhöht zu lagern, Je nach dem wie groß der ist etwas passendes darunter legen, damit er nicht direkt auf der Unterlage liegt.

http://www.faolchu.de/public/lichtpinsel.jpg
Danke, tolle Tricks  :wink:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich glaube dieser Stein wirkt am besten bei Tages- bzw. Sonnenlicht. Ich würde mal einen sonnigen Tag und ein sonniges Plätzchen aussuchen und es dann nochmal probieren.
 
Oben