Wie wichtig ist ein "guter" Film?

C

cito

Guest
Hallo!
Ich hab mir neulich eine Analoge Spiegelreflex mit Zubehör (3 Objektive, Tasche..) gekauft. Den ersten Film hab ich noch von meinem Vater bekommen, der hatte noch einen über.. War ein ISO 400 von Kodak (bei Aldi gekauft..). Nun ist der erste Film entwickelt und die Fotos sind auch einigermaßen was geworden..

Da ich im Moment echt wenig Geld hab, hab ich mir 2 "Billigfilme" , ISO 200, für 1,70 € gekauft. Von Rossmann ("HR 200 135-36"). Was bedeuten die Zahlen hinter 200?

und jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann man besser etwas teurere, hochwertigere Filme kaufen, wenn man etwas bessere Bilder haben will? Und: Worin unterscheiden sich die verschiedenen Filme?

Dass die ISO-Zahl für lichtempfindlichkeit steht, also höhere Zahl=lichtempfindlicher, weiß ich. Ich kenne es von Digitalkameras, dass sie bei höheren ISOs anfangen zu Rauschen.. (Meine ist bei 400 nahezu unerträglich..^^). Wird die Bildqualität bei analogen auch sehr durch die ISO-Zahl beeinflusst? Auch "Rauschen"?

hoffe auf Antwort..

Gruß, Christoph
 

Rainer

Moderator
cito schrieb:
Dass die ISO-Zahl für lichtempfindlichkeit steht, also höhere Zahl=lichtempfindlicher, weiß ich. Ich kenne es von Digitalkameras, dass sie bei höheren ISOs anfangen zu Rauschen.. (Meine ist bei 400 nahezu unerträglich..^^). Wird die Bildqualität bei analogen auch sehr durch die ISO-Zahl beeinflusst? Auch "Rauschen"?
Ja. Bei analogen Filmen spricht man vom Filmkorn, daß mit steigender Empfindlichkeit größer wird.

Deshalb gilt bei der Empfindlichkeit die Regel: so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.

Und ja, es gibt bei den Filmen natürlich Qualitätsunterschiede. Die Noname-Produkte in den Drogeriemärkten sind aber in der Regel recht brauchbar. Es kommt ja auch darauf an, wie groß die Ausbelichtungen werden sollen. Für den Fließbandprozess eines Großlabors lohnt es kaum, einen teuren Film zu verwenden.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
cito schrieb:
und jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann man besser etwas teurere, hochwertigere Filme kaufen, wenn man etwas bessere Bilder haben will? Und: Worin unterscheiden sich die verschiedenen Filme?
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für eine "richtige" Kamera.

Ja, gute Filme kosten mehr Geld und bringen (... abhängig vom Geschick des Fotgrafen ) bessere Ergebnisse. Die Filme unterscheiden sich in Feinheit, Wiedergabe der Farben/Schattierungen und den Verwendungszweck.

Zur ISO: höhere ISO bedeutet kürzere Belichtungszeit aber auch "schlechtere Wiedergabe". Wobei die Filme schon recht gut sind und ISO400 nicht unbedingt schlecht sein muß. Standard ist ISO 100/200, von Fuji kommt der Velvia 50 wieder und es gibt auch Filme mit ISO 1600 oder sogar 3200. Ansonsten wie schon gesagt: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.

Günstig und gut schließen sich aber auch nicht unbedingt aus. Oftmals gibts auch die Entwicklung drauf zu (z.B. bei Saturn leicht mal möglich). Ansonsten nur entwickeln lassen (DIA ohne Rahmung) bzw. kleinste einfachste Abzüge anfertigen lassen (Negativ). Dia lassen sich gut begutachten (evtl. scannen), so das man ggf. Abzüge von guten Fotos nachordern kann.

Gute günstige Filme gibts beim Drogierie-Discounter (rossmann, DM, Schlecker, ... ):

Farb-Negativ: Agfa Scala 200
Farb-Dia: Agfa CT Precista 200
SW: als C41 ist der Kodak BW400 gut, verzeiht auch Fehlbelichtungen. Als Farbfilm zu entwickeln und daher überall zu verarbeiten.
echter SW-Film würde ich immer wieder zum Ilford HP5 greifen, Kodak Tmax sind auch top! (eher bei Saturn oder im Fachhandel zu finden)

Wenn es gute Fotos werden sollen (Feiern, besondere Anlässe und andere Fälle in denen es sich nicht vermeiden läßt) nehme ich leicht mal den Fuji Superia x-tra 400 (für innen auch mal 800 wobei das schon leicht körnig wird...)


Gruß
Torsten
 

Airborne

Well-known member
*nachguck*

Hab ich mich versehen! der Scala den ich meine heißt Vista  :shame:

Gruß
Torsten
 
C

cito

Guest
Danke!!

Ja das hilft mir schon weiter.. auf dauer wird wohl sowieso probieren über studieren gehen!

Gruß, Christoph
 

Airborne

Well-known member
man schießt sich normal auf 2-3 Filmtypen ein, lernt ihre Eigenschaften lieben und hassen. So kommt es dann auch zu immer besseren Ergebnissen.

Gruß
Torste
 
Oben