Wien Schönbrunn und Gloriette, sowie Haas Haus

M

macu

Guest
Alle drei Fotos finde ich gelungen, besonders das erste, wobei dir das Wetter auch ein recht Bescheidenes Licht gegeben hat.

:wink: Markus

kaliko

Well-known member
Hallo Mike!

An diesen Tag erinnere ich mich gut - war nämlich witzigerweise nur ungefähr zwei Stunden vorher in Schönbrunn zum Fotografieren!   :rofl:  Angesichts der vielen, vielen  :photo:  Leute hab' ich mir noch gedacht: "Wär' doch lustig, wenn jetzt jemand vom Fotoforum dabei wäre und wir laufen da so unbekannterweise mit den Kameras aneinander vorbei!"

Und wegen Schlechtwetter: da hattest du wenigstens keine Probleme wegen hohem Kontrastumfang  ;D   Diese Pfützen im Park sind mir übrigens eher peinlich..... wirken so seltsam deplatziert in diesen sonst so perfekt abgezirkelten und glatt gerechten Alleen  :think: (ich konnte aber übrigens auch nicht dran vorbei ohne  :photo: - gab so schöne Spiegelungen)

Ja und sonst - hoffe ich, dass ihr eine nette Zeit in Wien hattet  :)    -  vielleicht treffen wir uns ja einmal hier bei schönerem Wetter  ;)

lg
Brigitte

Ps.: habt ihr auch nicht vergessen, die Eichhörnchen zu füttern?

digifun

Well-known member
:wink: schade, dass wir uns nicht getroffen haben, wenn ich wieder mal nach Wien fahre melde ich mich mal vorher oder kündige es an. Wir hatten tolle 2 1/2 Wochen, das Wetter war ja nicht nur schlecht. Werde hier noch einige Bilder einstellen.

PS: habe Dir noch ein Bild angefügt. Weist Du, wo das ist? Kleines Bilderrätsel ;-) und die Eichhörnchen mussten hungern.
Den Bildausschnitt hatte ich übrigens bewusst so groß gewählt, ich wollte noch ein bischen von der modernen Umgebung und die alten Häuser gerade so angeschnitten zeigen.

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: Spiegelung [800x600]_(C).jpg
Hallo Mike!

Da muss ich leider passen, obwohl mir die grüne Kuppel irgendwie bekannt vorkommt  :think: . Wo ist das denn?
Das Foto gefällt mir gut so mit diesem Ausschnitt.... ist ja gerade der "Schmäh", dass man dieses alt in neu gut sehen kann!

lg
Brigitte

PS.: die Eichhörnchen wurden höchstens etwas weniger fett - von hungern kann dort keine Rede sein  ;D

digifun

Well-known member
:wink: Du findest diese schöne Spiegelung in der Gumpendorfer Strasse unweit vom Naschmarkt. Unweit vom Café Sperl. Wir waren ja dauernd auf Achse, aber wenn ich in Wien wohnen würde, dann würde ich mich mit diesem Motiv noch einmal befassen. Mein WW geht nur bis 28 mm (kb) mit einem stärkeren WW könnte man noch mehr herausholen. Allerdings ist der Aufnahmestandpunkt nicht so günstig, etwas die gegenüberliegende ansteigende Strasse hoch gehen. Vielleicht kannst Du dieses schöne Motiv besser erwischen.

Downunder

Well-known member
Auch hier - schöne Fotos. Du hast sicher das beste herausgeholt was dir das Wetter so bietet. Das mit der Pfütze finde ich eine tolle Idee. Deine umsetzung gefällt mir auch.
Das erste ist sehr schön - leider kein besseres Wetter. Hat aber auch so seinen Reiz.
Das letzte gefällt mir besser als dein drittes (Spiegelung an Fassade). Mich stört was beim dritten.  Sehr wahrscheinlich die Perspektive und dann die Rundungen in der Fassade..............

digifun

Well-known member
Downunder schrieb:
Auch hier - schöne Fotos. Du hast sicher das beste herausgeholt was dir das Wetter so bietet. Das mit der Pfütze finde ich eine tolle Idee. Deine umsetzung gefällt mir auch.
Das erste ist sehr schön - leider kein besseres Wetter. Hat aber auch so seinen Reiz.
Das letzte gefällt mir besser als dein drittes (Spiegelung an Fassade). Mich stört was beim dritten.  Sehr wahrscheinlich die Perspektive und dann die Rundungen in der Fassade..............
Hi Downunder, die Fassade ist leider rund und kann nur von unten nach oben fotografiert werden. Es sei denn es gelingt einem in das gegenüberliegende Haus zu gelangen und von dort aus zu fotografieren. Vielleicht gelingt das Kaliko ;-)

Downunder

Well-known member
Hi,

habe das eigentlich auch vermutet, dass du es so fotografieren musstest. Wäre natürlich perfekt wenn man zugang hätte zum gegenüberliegenden Haus. Meistens geht sowas nicht

faolchu

Well-known member
Sehr schöne Spiegelungen und sehr gelungene Aufnahmen.

Beim zweiten Bild würde ich links bis zur Rundung wegschneiden.

Das Letzte würde ich etwas perspektivisch korrigieren, nicht zu viel, und die Kanten von den Häusern am Rand wegnehmen, So das nur das moderne Haus zu sehen ist in dem sich das Alte spiegelt.

digifun

Well-known member
faolchu schrieb:
Sehr schöne Spiegelungen und sehr gelungene Aufnahmen.

Beim zweiten Bild würde ich links bis zur Rundung wegschneiden.

Das Letzte würde ich etwas perspektivisch korrigieren, nicht zu viel, und die Kanten von den Häusern am Rand wegnehmen, So das nur das moderne Haus zu sehen ist in dem sich das Alte spiegelt.
Danke für Eure Kommentare.

Diese Version habe ich auch, muss sie mal suchen und stelle sie vielleicht heute abend hier noch ein. Das ist dann aber Geschmacksache, ob man nur die Spiegelung oder auch das Umfeld sehen will. Es ändert etwas an der Bildaussage. Leider ist der Aufnahmestandort so ungünstig dass man nachträglich mit PS oder ShiftN entzerren muss.

faolchu

Well-known member
Ich habe einmal versucht wie das werden könnte.

Ganz gerade würde ich das nicht unbedingt rücken, dann wirkt das schon wieder unnatürlich, durch die Aufnahmeposition.

digifun

Well-known member
faolchu schrieb:
Ich habe einmal versucht wie das werden könnte.

Ganz gerade würde ich das nicht unbedingt rücken, dann wirkt das schon wieder unnatürlich, durch die Aufnahmeposition.
Interessant. Ich abe meine andere Version irgendwie überschrieben und werde es noch einmal später einstellen.

Oben