Wieviel Megapixel für ein Full HD Foto?

manni60320

New member
Hallo!

Ein Freund bat mich, für ihn Fotos von seinem Laden zu machen. Diese sollen anschließend in Full HD Auflösung (1080p) ins Netz gestellt werden. Meine Frage: Wieviel Megapixel sollte meine Kamera haben damit ich damit Fotos in Full HD machen kann?

MfG

Manni
 

Jamo

Moderator
Jede Kamera hat die Auflösung beim Fotografieren. Das sind ja nur 1080 Zeilen (in der Höhe), also Pixel. Die Breite spielt da keine Rolle für die Bezeichnung.
Die Bezeichnung ist halt eigentlich für Videos gedacht. Da ist die Auflösung ja immer deutlich niedriger gewesen.

Jetz hoffe ich mal, ihc hab keinen Quatsch erzählt ;)

gruß
Manu
 
D

digilux

Guest
Da sollte Manuel Recht haben. 1080 Pixel (Zeilen) in der Höhe, und die Breite je nach Seitenverhältnis, also bis zu 16:9, die nötigen Gesamtpixel belaufen sich also auf einen Wert jedenfalls unterhalb der 2-Megapixel-Grenze, was jede Knipse schafft, auf der nicht "Methusalem" steht.

Weit mehr Gedanken als über die Auflösung der Kamera würde ich mir um die Ausleuchtung des Geschäftsraums machen - da dürften die "Stolpersteine" liegen, sofern es um Innenaufnahmen geht ...

LG Lüder
 

Jens

Administrator
Wie es schon anklang: HD ist grundsätzlich kein Begriff der in der Fotografie verwendet wird. Legt man die Auflösung zugrunde machen also schon kleine Kompaktkameras HD Bilder (Breite von 1080 Pixel).

Als HD wird also Videomaterial bezeichnet, dessen originäre Auflösung 1080x720 bzw bei FullHD sogar 1920x1080 ist. Die Bezeichnung ist also in erster Linie auch als Abgrenzung zum klassischen Fernsehformat (720x576) gedacht. HD darf sich also erst Material nennen, das eine Auflösung (in der Höhe) von mindestens 720 Bildzeilen hat.

Bei Bildern spielt das also keine Rolle. Natürlich kann man aber ein Bild in die entsprechenden Dimensionen bringen (1080x720). Da es bei Fotos in dem Sinne aber keine Bildzeilen gibt, ist die Verbindung mit dem Begriff HD hier also nicht ganz richtig.
 
Oben