Wildlife

Downunder

Well-known member
Wieder einmal ein paar Tierfotografien aus dem Kakadu Natl Park.
Die bilder sind alle entstanden von einem kleinen Boot. Bei der Tierfotografie gab es recht viel Auschuss - und ich war auch mit dem Kritierium für die Auswahl weniger wählerisch als mit der Landschaftsfotografie - ich habe hier auch manchmal mit einer minimalen Unschärfe die bilder noch "entwickelt"...hier ging es mir auch noch um "Erinnerungen"
hier mal ein Jabiru, Cormorant und ein Darter. Der Darter sieht man sehr oft in dieser Position mit gespreizten Flügeln. Er macht das um sie zu trocknen.
Die Lichtsituation war sicher nicht jedesmal ideal - aber man hat versucht das beste daraus zu machen.

Anhänge

nico-e420

Well-known member
:wink: Bill

Ich finde die Bilder sind dir doch ganz gut gelungen. Wie hast du es hinbekommen von einem Boot aus bei 400mm den Vogel noch so gut abzulichten? Das Boot hat doch auch sicherlich geschaukelt  :think:

FrauHolle

Well-known member
Hallo Bill, ich finde die Fotos für die beschriebenen Aufnahmesituationen gut gelungen.
Wieso sehen Kormorane eigentlich immer so griesgrämig aus?

Downunder

Well-known member
@Nico: also dieser Vogel 8nehme an du sprichst das 2.Bild an) ist mir in der Tat noch recht gut gelungen. Die Schärfe in gross ist zwar auch nicht mehr 100%. Ich habe mich am reeling des Schiffes abstützen können. Geschaukelt hat es nicht stark, denn ich konnte mich Zeit lassen bis das Boot recht ruhig war. Der Führer war fantastisch. Er liess mir genug Zeit für die Fotos.
@Claudia: Griesgrämig.....ich frage ihn das nächste Mal ;D

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Kommentar: DSC_0477-Bearbeitet-Cormorant-Kakadu Natl-Park-NT-Australia.jpg
Klasse Bill, schönes Tierportrait, das "Model" schön scharf, der Hintergrund leicht unscharf. :up:  :up:  :up:

Downunder

Well-known member
Danke dir Shorty.
hier noch zwei weitere. Wollte nicht extra einen neuen Thread beginnen.
bin ehrlich gespannt auf Meinungen. Nur eines Vorweg: ich glaube so als 9x13 oder 10x15 Print sind sie noch gerade gut genug - und in dieser Grösse hier im Netz.
Bin aber gespannt auf eure Meinung.
2x einen Kingfisher im Kakadu Natl Park. Bin sogar recht glücklich darüber das mir wenigstens zwei einigermassen gelungen sind.

Anhänge

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Kommentar: DSC_0524-Kingfisher-Kakadu-Natl-Park-NT-Australia.jpg
Bill,

ansich eine schöne Aufnahme, leider stört mich persönlich der sehr unruhige Hintergrund, wodurch das Auge zu sehr auf den Hintergrund gelenkt wird. Schöne gesättigte Farben des Vogels, gefällt mir! :up:

Kommentar: DSC_0531-Kingfisher-Kakadu-Natl-Park-NT-Australia.jpg
hier gefällt mir das mit dem Hintergrud wesentlich besser, ist nicht so unruhig und das Auge wird auf den Vogel gelenkt. Ich finde bei dem Bild, könnte der Kopf des Vogel ein Tick schärfer sein.( Sieht so aus, als wenn der Fokus nicht auf dem Kopf des Vogels lag) Insgesamt aber eine schönes Tierportrait.  :up:

Downunder

Well-known member
Shorty,

beim zweiten hast du natürlich 100% recht. Bei beiden bildern fehlt es eigentlich an Schärfe, wollte aber die bilder nicht ganz verloren geben und dachte mal schauen was noch heraus zu holen ist....wie gesagt in dieser Grösse noch so am Limit - aber eigentlich wenn man ehrlich ist "nicht brauchbar" von technischer Sicht aus. ich danke für dein Feedback und du hast mich in meiner Meinung bestätigt.

nico-e420

Well-known member
Bill  :wink:

Dass die Schärfe nicht 100% ist, hast du ja schon selbst angemerkt.
Aber deswegen würd ich die Bilder keineswegs als unbrauchbar bezeichnen.
Du hast das schöne Tierchen immerhin vor der Linse gehabt. Wäre eher schade gewesen, wenn du den Auslöser nicht betätigt hättest. So hast du immerhin eine schöne Urlaubserinnerung. 99% lassen sich doch auch noch sehen  ;)

FrauHolle

Well-known member
Ich stimme Mike und Nico vollkommen zu. Es wäre wirklich schade um die Fotos, das ist ja nicht etwas, wo man sagen kann: Warten wir mal auf besseres Licht, eine günstigere Gelegenheit, so etwas ist einmalig.
Freu dich, dass du überhaupt die Möglichkeit hattest, solche Fotos zu machen. Und die Farbenpracht und Lebendigkeit des Tierchens überzeugt doch auf jeden Fall!

Downunder

Well-known member
Danke euch allen für eure Kommentare. bitte nicht falsch verstehen: "unbrauchbar" war und ist sicher nicht das "richtige" Wort....wie Nico sagte: es sind "Erinnerungen" für mich......und ich bin auch froh darüber,dass ich sie gemacht habe....und mit dem Bearbeitungsresultat bin ich auch zufrieden - nur wenn man es von technsicher Seite betrachtet hat es schon für mich Fehler die ich jetzt gerade bei solchen aufnahmen für nicht so gut finde. Obwohl ein technisch perfektes Bild noch kein gutes Bild macht.
Also lassen wir es bei dem. Ich danke euch auf jedenfall für eure Meinung, die mir hier wichtig war

digifun

Well-known member
:wink: ich teile die Meinung der anderen und dennoch sind es schöne Fotos. Es ist halt immer sehr schwer die Schärfe genau auf das Auge zu legen (ist ja auch sehr klein), Aber ich hätte diese beiden Fotos auch aufgehoben den die Farben sind wirklich knackig.

Downunder

Well-known member
Danke dir Mike. Ja es war wirklich klein - eigentlich hätte ich noch ein stärkeres Zoom benötigt. Alles kann man nicht haben ;)

faolchu

Well-known member
Der letzte Kleine ist ja niedlich.
Alle Motive sind gut getroffen in schöne und passenden Sittuationen.  :up:

Die Schärfe liegt ja nur minimal daneben. Hast Du schon so ein Foto ausgedruckt oder belichten lassen?

Die Bilder sind generell ziemlich "knackig" entwickelt. Vielleicht allgemein etwas "weicher" gestalten und die Stellen bei der die Schärfe etwas daneben liegt, wie der Kopf des kleinen bunten Vogels, partitiell stärker schärfen, dann sollte der Unterschied noch weniger auffallen.

Downunder

Well-known member
Michael,

nein, ich habe noch keines belichten lassen oder ausgedruckt. Will ich aber in der nächsten Woche mal machen. Denn mich interessiert es wie es sich auf einer Grösse von 10*15 verhält. Ja es stimmt, die bilder sind "knackig" entwickelt - ist aber eine gute Idee von dir etwas weicher entwickeln und dan partitiel stärker schärfen.
danke auch dir noch.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
nico-e420 GALERIE Natur & Tiere 4
Downunder GALERIE Natur & Tiere 5
K GALERIE Natur & Tiere 12
D GALERIE Natur & Tiere 5
Oben