Wildschweine

mikewhv

Moderator
Hallo,

nette wildschweine, so lange sie so klein sind, schöne tieraufnahmen. Ich nehme mal aufgrund des zaun/ gatters waren nur aufnahmen von oben möglich? Das mittkere gefällt mir am besten, beim unteren fehlt unten (lauf hinten rechts) ein kleines stück, nun muss nicht immer das ganze tier drauf sein aber hier aus meiner sicht wäre das die bessere lösung.

Mike
 

Pascal_84

Active member
Hallo Mike,

vielen Dank für dein Feedback und sorry, für meine späte Reaktion! Ich habe nicht mehr mit Kommentaren gerechnet. Ehrlich gesagt hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet sondern wollte nur in einem anderen Antworten, das es zum Thema gepasst hat.

Richtig, auf Augenhöhe waren bei den Ferkeln keine Bilder möglich, da mit dünneren Maschen, Stacheldraht und teilweise Brettern wohl Kinderfinger geschützt werden müssen.

Anbei noch zwei Bilder, die ich kurz darauf gemacht habe.


Greetz Pascal



 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Pascal,

die letzten zwei Aufnahmen sind schön freigestellt.
Mir fehlt es aber ein wenig an Kontrast.
Beim ersten der beiden ist rechts zuviel Platz und beim 2ten oben zuviel.
Hauptmotiv (Kopf) besser raus aus der Mitte...Stichwort "Goldener Schnitt".
Der Goldene Schnitt ist nicht immer ein Muß, aber hier wäre er gut angewandt gewesen.
 

Pascal_84

Active member
Hey Nico,

vielen Dank für dein Feedback!

Bisher habe ich bzgl. Nachbearbeitung keinerlei Erfahrung (bis auf das Komprimieren fürs Forum), aber ich werde mal versuchen den Bildausschnitt zu bearbeiten, obwohl dann der goldene Schnitt (zumindestens beim zweiten Bild) komplett verloren gehen würde und das Hauptmotiv nur noch zentral abgebildet ist!?


Greetz Pascal
 

Pascal_84

Active member
Hallo Zusammen,

da hier momentan recht wenig los ist, ich gestern morgen wieder im Wildpark war und denke, das ich bei dem folgendem Bild mehr rausholen könnte, nutze ich die Gelegenheit, um euch um eine kurze Hilfestellung zu bitten. Leider habe ich in Sachen Bildbearbeitung keinerlei Ahnung, interessiere mich aber dafür und würde dieses Bild gerne als "Testbild" nutzen. Aus diesem Grund würde ich mich neben Kritiken auch über Tipps zur möglichen Verbessung via Gimp freuen.

Greetz Pascal
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Pascal_84 schrieb:
Aus diesem Grund würde ich mich neben Kritiken auch über Tipps zur möglichen Verbessung via Gimp freuen.
Ich gehe davon aus, dass es dir zunächst um die wichtigsten Bildoptimierungsschritte geht, die das Bild als solches im Wesentlichen unverändert lassen.

Als erstes sollte man den optimalen Bildausschnitt wählen. Danach kommen Tonwertkorrektur und Nachschärfen. Ohne diese Maßnahmen sollte man kein Bild auf die Reise schicken.

Fangen wir beim Ausschnitt an. Als Anfänger macht man oft den Fehler, mit dem mittleren Autofokusfeld auf das eigentliche Motiv zu zielen. Das Affenbild ist diesbezüglich der Klassiker. Du kannst einen großen Teil des Hintergrundes wegschneiden. Die Nahaufnahme des Greifvogels ist allerdings ok.

Tonwertkorrektur: dazu musss man das Histogramm verstehen, das im Tonwertkorrektur-Dialog angezeigt wird.

http://kwerfeldein.de/index.php/2008/07/01/das-histogramm-verstehen/

http://ningelgen.eu/04_GIMP/GimpDateien/Kapitel06_Tonwertkorrektur.pdf

Man schiebt Tiefenregler und Höhenregler bis an die Ausläufer des "Gebirges" heran - so gehen keine Tonwerte verloren. Den Mittenregler führe ich solange nach, bis mir der Bildeindruck gefällt. Ein halbwegs gut eingestellter Monitor ist dabei die Voraussetzung. Notebook-Display sind nur bedingt geeignet.

Dein Bild ist übrigens korrekt belichtet. Das leichte Ausfressen der Lichter spielt hier keine große Rolle, weil der Himmel keine Zeichnung hat.

Fazit: es gibt eigentlich nicht viel zu verbessern - im Nachhinein. Der flaue Eindruck hat damit zu tun, dass deine Aufnahme mehr oder weniger einen Gegenlichtaufnahme ist. Schlechtes Licht bei der Aufnahme kann man in der Bildbearbeitung nicht nachholen - jedenfalls nicht mit den Mitteln, um die es hier geht.

Über das Nachschärfen gibt es im WWW jede Menge Informationen. Unterster Standard sollte Unscharf Maskieren sein (USM):

http://docs.gimp.org/de/plug-in-unsharp-mask.html

Die Parameter hängen vom Bildinhalt, der Bildgröße und der Art der Präsentation ab. Da mußt du dich durchgoogeln.

Nach dem Herunterskalieren auf die hier üblichen 900 Pixel Seitenlänge muß man evtl. nochmals dezent nachschärfen.

Und nie vergessen: Die Bearbeitung sollte immer nur an einer Kopie des Originals stattfinden.

Übrigens: ob GIMP, Photoshop oder nur die Werkzeuge von einem Bildbrowser wie Faststone Image Viewer - das Prinzip ist überall das gleiche. Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du auch ein Photoshop-Tutorial auf GIMP übertragen.

Aber warum in die Ferne schweifen  :pfeif:

http://forum.foto-faq.de/skript-und-tutorialsammlung-b46.0/

Fast hätte ich es vergessen: die zwei Wölfe finde ich  :up:

Gruß

Rainer
 
Oben