Winter Blues

Downunder

Well-known member
...noch etwas winter gefällig?
ein bild vom letzten December. Es war ein eisig kalte Morgen. Dieses hier entstand an meiner Lieblings Foto Locations in unserer Gegend, nur ein paar minuten von unserem Haus entfernt.  Ich mochte hier den blauen kalten Farbton

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!
Hast du das Bild denn in Richtung Blau bearbeitet (es wirkt fast wie ein blauer Filter), oder kam das so aus der Kamera?

lg
Brigitte

nico-e420

Well-known member
Ganz ehrlich? Vom Winter hab ich eigentlich genug  ;D
Die blaue Tönung ist mir hier zuviel. Ich würde mir auch den Baum links wegwünschen. Der versperrt irgendwie die Sicht ins Bild. Schade.

Downunder

Well-known member
also, hier gab es kein zusätzliches blau dazu......wieso das viele denken, weiss ich nicht? Morgens in der Früh bevor die sonne überhaupt über denn horizont kommt, ist die stimmung und das licht so blau....es heisst ja nicht umsonst die blaue stunde. Weissabgleich war manuell gemacht worden, anschliessend in der RAW entwicklung noch verfeinert, ich habe sogar noch blau herausgenommen weil ich es so wie es im RAw war auch etwas zuviel fand. Also kein blau filter noch eine blau tonung dazugegeben.
Der Baum ist für mich da Bestandteil der komposition...ohne wäre es mir viel zu langweilig. So sind Meinungen und Geschmäcker und Empfindungen verschieden. Trotzdem natürlich an alles Danke schön für euer ehrliches Feedback

mikewhv

Moderator
Hallo Bill,

das es sich um ein foto der blauen stunde handelt hatte ich mir schon gedacht, bzw. ist ja auch den bilddaten zu entmehmen aber auch ich habe das blau als sehr intensiv aber nicht störend empfunden und den baum nicht fällen  ;D  der passt da ganz gut hin.
Übrigens am zweiten weihnachtstag morgens gegen acht unterwegs zu sein  :up: das würde bei mir eher  :down: geben  :pfeif: ;)  ;D

Mike

Downunder

Well-known member
@kaliko: da ist bestimmt etwas wahres dran.......das blau nimmt man erst richtig auf papier war........

@mike :am 2. weihnachtstag um diese zeit....da schlafen bei mir noch alle.....und als ich dann zurück war, dann gab es ein tolles frühstück

faolchu

Well-known member
Ich habe mir das Bild schon einige Male angeschaut. Das Motiv ist sehr gut gesehen. Der verschneite Steg führt den Blick schön in das Bild hinein. Das Blau finde ich hier etwas zu viel. Ich vermute eine "normale" Version könnte mir besser gefallen. Ein Vergleich würde mich interessieren.

Downunder

Well-known member
Michael,
danke für dein Feedback. Das ist sogar noch weniger blau als das Original. Hier habe ich lediglich Farbsättigung im blau und cyan rausgenommen. feinjustierung der kontraste, einwenig den weissabgleich nachjustiert, wobei da auch schon wieder blauanteile herausgenommen wurde. ich habe so eine blaue intensive stimmung vorher auch noch nier gehabt. ich habe in diesem winter, drei tage gehabt, sehr früh morgens wo ich eine solche blaue stunde stimmung so intensiv erlebt habe.

Oben