Winterimpressionen am Gartenteich

digifun

Well-known member
:wink: Der Schnee wird zwar jetzt schon im Schatten unseres Hause blauer, aber ich musste noch einmal an unseren Gartenteich und die verdorrten Halme aufnehmen. Diesmal mit der Nikon. Jetzt beim Einstellen erinnere ich mich etzwas zu spät, dass ich auch noch etwas am Weisbildabgleich hätte drehen können  :mad:

Anhänge

faolchu

Well-known member
Ein schönes Motiv und gute Perspektive. Dieser Weißabgleich mit der Farbe des Schnees unterstützt die kalte winterliche Atmosphäre.
Ein andere ist nicht zwingend notwendig, es sei den Du willst mit dem Bild eine andere Stimmung vermitteln.

Ungünstig sind dagegen die ausgefressenen Stellen in der Bildmitte, das ist hier reines Weiß. Bei einer Aufnahme als RAW hast Du vielleicht noch eine Chance diese im RAW Konverter zu reparieren.
Versuche auch einmal bei solchen Aufnahmen die Kontrasteinstellung in der Kamera zu verringern. Es ist erstaunlich was die Kamera dann noch alles abbildet gegenüber der "normalen" Standardeinstellung.

Downunder

Well-known member
Kommentar: comp_DSC_5797 Kopie ccr.jpg
Mike,
ich mache es hier kurz, den ich kann eigentlich bei michael unterschreiben.

digifun

Well-known member
:wink: danke für Eure Kommentare.

Hier ist mein 2 Versuch, beim ersten Bild habe ich den Kontrast erhöht um die Formen und Struktur des abgestorbenen Sumpfpflanzenblattes zu betonen. Im Schnee ist das nicht ganz leicht. Leider lag der teich auch bereits im Schatten.  Findet ihr das hier besser?

Anhänge

nico-e420

Well-known member
hallo mike,

beim letzten bild hast du zwar keine ausgefressenen stellen, aber es wirkt insgesamt leider ein wenig flau.
die gräser sind mir zu dunkel. du könntest versuchen nur die gräser per ebv mit dem abwedler/aufheller aufzuhellen.

nico-e420

Well-known member
Mir ist gerade noch was eingefallen, was du versuchen könntest.
Bild 1 und 2 als Ebenen laden und per Transparenz miteinander "verschmelzen".

faolchu

Well-known member
Das sieht schon gut aus, flau ist das aber nicht wirklich. Es wirkt natürlicher. Hier kommt nur die Farbe des Schnees mehr zur Geltung, da es fast keine weißen Stellen gibt. Wenn dir die Farbe zu "blau" erscheint und Du am Weißabgleich nichts ändern kannst,  lege einfach einen leichten Warmfilter über das Bild. Dann wirkt das auch wieder anders.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
digifun GALERIE Natur & Tiere 0
Jens GALERIE Natur & Tiere 16
Crossbone GALERIE Natur & Tiere 8
Oben