Wintermotive

Jamo

Moderator
Hier nochmal drei Wintermotive meinerseits.

Das erste Bild gefällt mir persönlich sehr. Vielleicht sieht man es nicht, aber die verrotteten Blätter liegen in einem kleinen See, die Oberfläche war spiegelglatt und ich finde zusammen mit dem Gras und dem schnee stellen sie einen tollen Gegensatz dar.

Das zweite Bild ist was auch immer für eine Pflanze, die sich hartnäckig im Schneefall gehalten hat.

Das Pfahlbild ist ein Motiv, dass ich schon einmal benutzt habe, um ein HDR im Sommer daraus zu machen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere (wenn nicht, hier der Link: klick

gruß,
Manu
 

Anhänge

S

simninja

Guest
hi

lol hats bei dir schreg geschneit :rofl:

viel schnee liegt ja bei euch noch nicht  :no:
ich mach morgen auch mal bilder wenn es endlich mal aufhört zu schnein
 

faolchu

Well-known member
Der Blick in die Tiefe der Pfahlreihe des dritten Bildes ist gut gelungen. Schöne Perspektive.
Beim vierten Bild könnten die Pfähle in Hintergrund mehr Schärfe haben, Tiefenschärfe nach hinten verlaufend. Da das hier so gleichmäßig unscharf ist wirkt das Bild etwas flach.

 

Jamo

Moderator
mehr Schärfe? Mh, ich bin immer froh, wenn ich mit meiner Kamera den Hintergrund halbwegs unscharf bekomme :-D
Ein schärfeverlauf wäre natürlich schöner, da hast du wohl Recht. Das würde dem ganzen mehr Räumlichkeit verleihen. Ich glaube aber, dass wenn ich die Blende weiter schließe, es vielleicht schärfer wird, aber dadurch noch weniger ein Schärfeverlauf entsteht.
Wie hättests du es gemacht? Was für ne Blende würdet du vorschlagen?

gruß
 

faolchu

Well-known member
Du hast ja auch ziemlich im Telebereich fotografiert. Da hast Du ja auch noch zusätzlich weniger Tiefenschärfe. Etwas weniger Brennweite und vielleicht noch die Blende etwas zu, würde schon einiges ausmachen.

Oder warst Du in einem Macromodus, dann nützt das auch nichts.

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mich fröstelt's bei den Schnee-Bildern. Jedes auf seine Art ein gelungenes Winter-Foto. Mein Favorit ist ebenfalls der See - vom Bildaufbau und technisch perfekt gelungen  :hut:
 
R

Regine

Guest
Gelungene Fotos, Jamo, das ist eine schöne Ausbeute des gestrigen Schneetages. Das dritte Foto ist mein Favorit.  :hut:
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Pfahlweg-Schnee_900-forum.jpg
Hi,

das Bild mit dieser Pfahl-Reihe gefällt mir am besten. Ich mag mich erinnern an dein anderes Bild vom selben Motiv. Dies hier gefällt mir sehr gut. Schöne Perspektive in die Tiefe. Schade das man die verschiedenen Abstufungen der Hell/Dunkel Partien im himmel nicht so super sieht. Würde mir persönlich besser gefallen wenn du sie noch ein bisschen stärker rüberbringen könntest. Würde sich dieses Bild nicht auch gut eignen für s/w?

 

Downunder

Well-known member
Also, ich finde beide gleich gut. Schlussendlich finde ich ist es der persönliche Geschmack. Ich würde sehr wahrscheinlich dein Original bevorzugen. Ich glaube es würde sich lohnen an einem Wintertag mit Schnee dorthin zugehen wo die Wolken mehr Zeichnung haben.
Mir gefällt das Motiv sehr gut.
 

faolchu

Well-known member
Das "farbige" finde ich hier auch besser. Es enthält ja auch kaum Farbe, die wenige macht aber das Bild etwas lebendiger.

Das s/w hat dann zu trübe. Oder Du musst die s/w Umsetzung richtig extrem bearbeirten und Einstellen um eine interessanten Effekt zu erziehlen.
 
Oben