Wir nehmen den nächsten Windhauch

Rainer

Moderator
Diese vier Löwenzähne der kommenden Generation warten auf den nächsten Windhauch (in den ersten Versuchen entwischten sie, bevor ich auslösen konnte).

Für Interessierte:

Die erste Versuche scheiterten nicht nur an der Unberechenbarkeit des Windes, sondern auch an der kamerainternen Schärfung der A640 und der C-8080, mit denen ich die Aufnahme wegen der besseren Schärfentiefe eigentlich machen wollte. Die feinen Haare hatten deutlich sichtbare Schärfungsartefakte (Treppchen).

Erst dieser Versuch mit der 20D und schonender RAW-Bearbeitung war einigermaßen zufriedenstellend. Ich höre schon, wie sich die analoge Fraktion die Hände reibt  ;D

Die Pusteblume hatte ich für die Aufnahme präpariert (alle Fallschirmchen bis auf diese 4 abgezupft) und vor einen dunklen Hintergund aufgestellt. Da die Session draußen im natürlichen Sonnenlicht stattfand, darf der Bildtitel dennoch wörtlich genommen werden.

Gruß

Rainer



 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Rainer,

viel Mühe und eine saubere Arbeit ist dabei heraus gekommen. Ich finde es perfekt!

Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Sehr schöne Kontraste und Lichteffekte. Das Foto finde ich so wie es ist perfekt!
 

Aragorn

Well-known member
Ein fantastisches, stimmungsvolles Bild, die Lichtführung ist wirklich einmalig.

Gruß
Markus
 

Makrofetischist

Well-known member
kann mich eigentlich nur den Anderen anschliessen...ein sehr Stimmungsvolles Bild mit excellenter Freistellung... :up: :up:
 

Rainer

Moderator
Ist ja unheimlich - niemand hat Verbesserungsvorschläge :frage:

Danke für die wohlwollenden Kommentare  :wink:

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
hallo rainer,

doch...ich hab einen....aber erstmal das lob:

sehr gelungene schärfe, hab mich neulich auch an so einem pustblümchen versucht und über das stadium der treppchen bin ich noch nicht hinaus...*ggggg*...

auch die farben und die idee gefallen mir sehr.

nun mein vorschlag: einen etwas anderen bildaufbau...im augenblick ists ein fast quadratisches bild und irgendwie geht mir durch dieses quadrat die dramatik verloren. wenn rechts in flugrichtung noch etwas mehr platz wäre, würde es glaube ich auch meiner fantasie des wegfliegens mehr platz geben...

auch hat das bild im augenblick für mich keinen augenruhepunkt, es wandert immer im bild hin und her, ich glaube aber auch das würde sich durch ein anderes format und eine andere bildeinteilung geben.

auf jeden fall auch danke für die anregung wie ich mich technisch erneut so einem natürlichen windspiel nähere...;D

liebe grüße

katja
 

Rainer

Moderator
Ja, etwas mehr Platz in Flugrichtung ist eine gute Anregung. Danke für den Kommentar. Das Tüpfelchen auf dem I wäre vielleicht sogar ein einzelnes fliegendes Fallschirmchen. Photoshop machts möglich - bei den langen Belichtungszeiten geht es nicht anders.

Mal sehen, ob ich mich nochmal an die Arbeit mache. Zur Zeit miste ich mein Archiv auf der Festplatte aus, was Zeit kostet.

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
Rainer schrieb:
Das Tüpfelchen auf dem I wäre vielleicht sogar ein einzelnes fliegendes Fallschirmchen. Photoshop machts möglich - bei den langen Belichtungszeiten geht es nicht anders.
du wirst lachen, hab heute immer mal wieder über das bild nachgedacht....was ja schonmal ein riesen kompliment fürs foto ist....und das mit dem fliegenden fiel mir auch dabei ein, eigentlich wollt ichs jetzt posten, aber nu biste mir zuvor gekommen.... :wink:

liebe grüße + viel spass beim ausmisten

katja
 
Oben