Wo die Braut sich traut...

Biggi L.

Well-known member
...und der Bräutigam auch  ;)

In 2 Wochen...
dann werdet ihr bestimmt wieder das ein oder andere Hochzeitsfoto über euch ergehn lassen müssen
:pfeif:

Konnte mich jetzt wirklich sehr schwer entscheiden: Hoch- oder Querformat?
 

Anhänge

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Biggi,

die lassen wir doch gerne über uns ergehen  ;D Also wenn ich ehrlich bin, finde ich das beide Perspektiven ihren Reiz haben, könnte mich auch anhieb auch nicht entscheiden.
Bin schon Neugierig was für interessante Photos du uns präsentierst
;)
 

cupinero

Well-known member
Hallo Biggi,

Ich gebe Canon_1000D-Shorty recht... ich freue mich auch auf weiter Aufnahmen, diese bieden finde ich echt gut!

Mir persönlich gefällt das Querformat besser... hier finde ich das Foto sehr schön aufgeteilt: roter Teppich, dunkelbraun fast schwarze Bänke, den mittigen Altar und die schön ausgeleuchtete Decke.
Auf diesem Bild bleibt mein Blick hängen... aufmerksam die Details beobachtend.

:up: :up: :up:

cya
Simon
 
D

digilux

Guest
Nee, ganz entschieden Hochformat - wenn auch das Querformat sicher seinen Reizhat. Es wird aber dem Objekt nicht wirklich gerecht. Das Hochformat weist nach oben, und das ist eine Kernaussage des Evangeliums, die auch die Architekten vieler Kirchen aufgenommen haben. Ergo: Hochformat.

Belichtungstechnisch ist das wieder mal eine Punktlandung von Dir, liebe Biggi, das wird wohl so was wie ein Markenzeichen... :hut:
Eine faszinierende Aufnahme jedenfalls  :up: Die kannst Du dem Pfarrer anbieten, vielleicht möchte er gerne Postkarten davon drucken lassen - Spendengelder für die nächste Orgelrestaurierung oder so...
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Beim ersten Bild dachte ich: Höh? ist doch klar, Querformat wirkt viel besser.
Dann hab ich das Hochformat gesehen und wurde quasi bombardiert von der gewaltigen Kirche! Das kommt deutlich besser wenn du die Kirche zeigen willst.
Wenn du quasi das "auditorium" (ohne leute^^) zeigen willst, das Querformat. Beide sind fürmich gelungen!
 

Biggi L.

Well-known member
Dankeschön.... eure Begeisterung freut mich sehr!
Stimmt schon - das Hochformat ist halt wirklich insegsamt eine abgerundete Sache - die Höhe ist komplett drin und so wirkt es schon fast 'majestätisch' und die Ehrfurcht (die ich in solchen Kirchen irgendwie immer spüre) ist in dem Format jedenfalls deutlicher vorhanden.

Es war dann gestern abend doch schon recht 'dunkel' - hatte das Stativ nicht mit, so hatte ich meine Zeifel ob´s hinhaut mit ISO 800 - was das Rauschverhalten angeht.
Aber da ihr nicht 'gemeckert' ;) habt, geh ich mal davon aus, dass man´s durchgehn lassen kann  :)

Nochmals danke...
 
D

digilux

Guest
:think: hab noch mal nachgesehen... :think: nee, da ist kein Rauschen, das mich stören könnte... Alles bestens. Offenbar kannst Du Deiner 450er bis in diese Iso-Bereiche trauen.

LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: Wo die Braut sich traut.JPG
Biggi,
zuerst mal beide Bilder finde ich sehr schön. Sehr schön und gut belichtet - die Stimmung stimmt, sehr schöne kräftige Farben ohne übertrieben zu wirken.
Ich finde beide Bilder haben ihre berechtigung.....wobei ich schon sagen muss, dass das Hochformat dem Motiv gerechter wird - aber auch das Querformat hat seinen Reiz. Ich finde bei Querformat hättestdu die Kamera noch einwenig weiter nach oben richten können, dann wäre es sicher auch dem motiv gerechter geworden. einwenig weniger Boden hätte nicht gestört, dafür hättest du oben evt, die Bögen oder wenigsten einer davon ganz auf dem bild gehabt. Trotzdem zwei wirklich sehr schöne Bilder

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

warte bis das brautpaar den sucher füllt und entscheide dann, das licht wird vorausichtlich anders sein, das bauchgefühl auch und selbst die schönste kirche ist in einem solchen fall nur der rahmen nicht der inhalt  ;).

Mike

 

Biggi L.

Well-known member
Danke, dass du nochmal speziell auf das ('nichtvorhandene') Rauschen geschaut hast, Lüder.  :)

Danke auch Bill und Mike.
Mit dem Querformat hast du natürlich Recht, Bill. Entweder hätte ich noch 1-2 Versuche wagen sollen, um eben auch den Bogen komplett drauf zu haben, oder aber mich auf den Boden legen, damit ich direkt die Kontrolle durch den Sucher hab  :pfeif:

Klar, Mike, an dem Tag wird das Brautpaar zweifellos die wichtigere Rolle spielen, aber eins der beiden Bilder hier, ist so als Einleitung für das Kapitel - 'Trauung' gedacht.  ;)

Und ich denke ich weiß jetzt, welches es werden wird - Danke für eure Meinungen!
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Biggi,
das sind wirklich Profi-Aufnahmen - allein schon durch die perfekte Ausleuchtung. Mein Favorit ist hier die Quer-Version (gerade weil die Bänke so perfekt belichtet wurden).
 

Biggi L.

Well-known member
Danke auch für deine Meinung, Anja....
es haben wohl wirklich beide Versionen etwas für sich
und wenn ich´s insgesamt sehe, gehn die Meinungen echt auseinander.
Die allerletzte - endgültige Entscheidung werd ich wohl am besten dem Brautpaar aufdrücken, dann bin ich raus aus der Nummer  ;D
 

Biggi L.

Well-known member
*lach* gaarnich....

Nee, also ich für mich hab inzwischen eine Entscheidung getroffen - wenn´s auch zugegebenermaßen schwer fiel, nichtsdestotrotz müssen die beiden ja auch einverstanden sein.


 
Oben