Zum Abschied eine Blume ...

Rainer

Moderator
Hallo Klemo,

die Blüte sieht sehr gut aus. Man muß allerdings am PC-Monitor die weißen Flächen möglichst abdecken, damit man richtig in den Genuß der Beleuchtung kommt - aber das kann man ja dem Bild nicht vorwerfen.

Was mir aber nicht gefällt, ist die Farbe des Untergrundes. Obwohl braun und violett ziemlich verwandt sind, beißt es mich etwas in die Augen. Das ist aber sicher auch Geschmackssache.

Gruß

Rainer
 
K

klemo

Guest
Hihi, die Unterlage war schwarzer Fotokarton --> wurde aber durchs Taschenlampenlicht und die lange Belichtung irgendwie braun.    :think:  :pfeif:

die Blüte sieht sehr gut aus. Man muß allerdings am PC-Monitor die weißen Flächen möglichst abdecken, damit man richtig in den Genuß der Beleuchtung kommt - aber das kann man ja dem Bild nicht vorwerfen.
Danke !  ;D

Gruß
der Klemo
 

Geier0815

Well-known member
Abgesehen von dem zu grellen Pink der Rahmung: Boah, was für ein Bild!

Magst Du einem Anfänger verraten wie Du die Lichtquellen angeordnet hast? Da die Schatten nach links laufen, wird rechts eine gewesen sein. Da andererseits die linken Seiten deutlich heller sind wird links vorne auch eine gewesen sein. Und da helles Licht unter der Blüte durchläuft wird hinten auch eine gewesen sein. Liege ich damit halbwegs richtig?
 
K

klemo

Guest
Magst Du einem Anfänger verraten wie Du die Lichtquellen angeordnet hast? Da die Schatten nach links laufen, wird rechts eine gewesen sein. Da andererseits die linken Seiten deutlich heller sind wird links vorne auch eine gewesen sein. Und da helles Licht unter der Blüte durchläuft wird hinten auch eine gewesen sein. Liege ich damit halbwegs richtig?
Irgendwie ja, aber irgendwie auch wieder gar nicht.

Es handelte sich um sage und schreibe nur eine einzige Lichtquelle!
Eine Taschenlampe (Mini Maglite - vorne das Glas mit milchigen Scotchklebeband abgeklebt)
und mein flotter rechter Arm, der in den zweineinhalb Sekunden Belichtungszeit
versucht hat die Blüte mal von jeder Seite anzuleuchten.

Glaube mir, das muss ziemlich bescheuert ausgesehen haben, wie ich da im total abgedunkelten Zimmer den Hampelmann machte!  ;D

Gruß
der Klemo


 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,
ich hätte den Hintergrund wahrscheinlich auch anders gewählt - wäre auf braun wohl gar nicht gekommen -  aber es hat auch was. Besonders die jeweiligen Übergänge des Braun oder Violett zum Schwarz hin sind sehr schön.

Der Titel hat mich erst erschreckt: "Zum Abschied..." Hatte schon Sorge, daß Du uns untreu werden wolltest... puh - das ist ja noch mal gut gegangen... ;D :wink:
Wir freuen uns dann auf neue Bilder von dem alten Klemo mit der neuen Kamera... :wink:
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Upps, da ging vor dem Abschicken das Telefon... Na, das war ja ne dolle Beleuchtung... Wie viele Versuche hast Du gebraucht, um dieses Ergebnis zu kriegen... genial!
 
K

klemo

Guest
Der Titel hat mich erst erschreckt: "Zum Abschied..." Hatte schon Sorge, daß Du uns untreu werden wolltest...
NIEMALS !  Mir gefällts hier viel zu gut !!!  :flowers:

Wir freuen uns dann auf neue Bilder von dem alten Klemo mit der neuen Kamera...
Au Backe ich mich auch --> bin schon ganz aufgedreht - wie´n kleines Kind, das neues Spielzeug kriegt!  ;D

Wie viele Versuche hast Du gebraucht, um dieses Ergebnis zu kriegen... genial!
Es waren 14 Versuche!

Gruß
der Klemo
 

joergmoritz

Well-known member
boah,du machst mir angst, als ich nur den Threadtitel gelesen habe  :rofl:

klasse, wenn auch simple, Lichtführung-das zeichnet das Bild aus.
Da ich derzeit keinen anderen Vorschlag habe gehe ich nicht weiter auf den untergrund ein; muss aber dennoch sagen,dass es warscheinlich noch ein wenig verbesserungsfähig ist.

hoffe,dass du viel spaß und zeit mit deiner dslr verbringen kannst.
jörg
 
A

Anja_01

Guest
Klemo, schäm dich  :mad:Abends die Leute (einschließlich mich) mit so einem Titel so zu erschrecken. Zum Foto: Interessant und fototechnisch einwandfrei, wurde ja schon alles gesagt.
 
K

klemo

Guest
Klemo, schäm dich  :mad:Abends die Leute (einschließlich mich) mit so einem Titel so zu erschrecken.
:rofl: Als ich den Titel "verfasst" habe, kam mir der Gedanke, dass man es auch anders verstehen könnte gar nicht in den Sinn! hehehe

Gruß
der Klemo

P.S. UPDATE --> habe im ersten Post mal noch ´ne 2 "Bearbeitung" eingefügt!
 

joergmoritz

Well-known member
hi klemo,

sauber hast du zwar gearbeitet,keine frage.
Alles in allem empfinde ich es aber dadurch als zu dunkel. Passt in meinen Augen nicht ganz zu dem Symbol der BLume. Dann bevorzuge ich doch die erste VAriante mit dem strukturierten Untergrund.
 
K

klemo

Guest
Alles in allem empfinde ich es aber dadurch als zu dunkel. Passt in meinen Augen nicht ganz zu dem Symbol der BLume. Dann bevorzuge ich doch die erste VAriante mit dem strukturierten Untergrund.
Geht mir genauso ! ! !

Gruß
der Klemo
 

FinP

Well-known member
Klingt zwar jetzt komisch, aber in Verbindung mit dem Titel finde ich die Helligkeit bzw Dunkelheit perfekt getroffen. Hat zwar was von Kondolenzpostkarte - aber ich finde es echt klasse. Richtig schön traurig, melancholisch und "Leb wohl..."

Ohne den Titel wäre es mir allerdings auch zu dunkel.
 
Oben