Zwei Frauen in Usbekistan

FrauHolle

Well-known member
Hallo,

ich habe es nicht so mit der "Menschenfotografie", aber diese beiden Bilder usbekischer Frauen vom Lande finde ich eigentlich ganz gelungen.
Was hätte ich da noch besser machen können?

nico-e420

Well-known member
Hallo,

ich finde die Bilder ganz gelungen. Nur zum ersten ne kleine Anmerkung: Schade, dass der Ellenbogen "abgeschnitten" ist.
Das zweite gefällt mir vom Gesamteindruck am besten.

LG Nico

FrauHolle

Well-known member
Tja, jetzt, wo ich darauf hingewiesen werde, sehe ich den "abgeschnittenen" Ellenbogen auch, vorher war mir der gar nicht aufgefallen. Ich habe eben mal nachgeguckt, aber auf dem RAW-Foto ist er auch abgeschnitten, also kann ich ihn auch nicht wieder ansetzen.
Ich bin beim Fotografieren wohl manchmal etwas zu hastig.
Danke für den Hinweis.

Claudia

digifun

Well-known member
:wink: noch nachträglich.

Das 2 Bild ist Top auch von der natürlichen Darstellung, ich hätte noch versucht den Fensterrahmen etwas gerade zu stellen. Beim ersten Bild empfinde ich die Sättigung etwas zu stark, die Uhrzeit und das Licht  war allerdings auch nicht optimal für das Motiv, vielleicht hast Du aber auch hier etwas viel am Regler gedreht?

FrauHolle

Well-known member
Hallo Mike,

danke für deine Anmerkungen.
Ich habe das zweite Bild geradegerückt, gefällt es dir so besser?
Das erste Bild habe ich neu bearbeitet, mal sehen, was daraus geworden ist und wie es gleich wirkt. Ich habe zwei Monitore nebeneinander stehen, allerdings nicht dasselbe Fabrikat. Markus hat mir beide mit demselben Gerät kalibriert, trotzdem hat der eine viel wärmere Farben, deshalb bin ich jetzt auf die Wirkung gespannt.
Die angegebene Aufnahmezeit stimmt übrigens nicht, ich bin zu faul, die Zeit dauernd umzustellen. Das Foto ist circa 3 - 4 Stunden später entstanden, da ich Richtung Osten geflogen bin.

digifun

Well-known member
:wink: Hallo Frauholle ;-) toller Nick.. Hi Claudia  Nun das 2 gefällt mir besser, aber letztendlich muss es Dir besser gefallen. Ich glaube, dass durch das gerade stellen dein schönes Porträt nicht gelitten hat.
Zum Ersten Bild: könnte es sein dass Du an Deiner Kameragrundeinstellung gedreht hast. Bei meiner Nikon gibt es auch ein Profil Brillant, dass manchmal wirklich sehr zu brillanten Farben hilft. Mittlerweile habe ich das bei mir wieder abgestellt, da auch einige meiner Aufnahmen bereits im Original zwar brillant aber auch leicht übersättigt waren. Dein Foto ist ja nicht schlecht und mich würde auch interessieren, wie es andere User beurteilen, denn ein Manko unserer Fotos im Netz bzw. der Digitalen Fotografie sind die vielen unterschiedlichen Monitore, die wir haben. Meiner ist zum Beispiel leider nicht kalibriert. Auch die Helligkeitseinstellung des eigenen Monitors führt schon zu unterschiedlichen Beurteilungen, deshalb drücke ich mich hier auch beim Kommentieren bewusst "vorsichtig" aus. Also weiter so mit Deinen Fotos.
LG
Mike

Z

Zinc

Guest
Hallo Frau Holle  :wink:,

dafür das Du es mit der ..Menschenfotografie'' nicht so hast,

sind Dir hier zwei sehr intensive Aufnahmen gelungen.

Beim ersten Bild hast Du die Freude der Frau,welche Sie ausstrahlt,gut eingefangen.

Das zweite wirkt durch den interessierten Blick Deines Modell's und die Licht und Schattensituation sehr lebendig und nicht gestellt.

Für mich haben die Aufnahmen ,,Herz und Seele'',welches oftmals wichtiger ist,wie optimale ISO-Werte oder andere technische Detail's.   

LG
Zinc

Oben