Zwei meiner Liebsten portraitiert...

nico-e420

Well-known member
Ich habe mich weiter intensiv mit der Blitztechnik auseinandergesetzt und mir dazu noch ein wenig Equipment zugelegt.

- Lampenstativ
- Durchlicht-/Reflexschirm
- Blitzfunkauslöser (da TTL-Wireless zwar fein ist, aber mehr oder weniger Sichtkontakt erforderlich ist)

Also Blitz und Kamera in M-Modus.

Hier meine ersten Versuche damit. Vielen Dank an Sunny und Tschuna für posieren  ;D
 

Anhänge

aekonet

Well-known member
Gefallen mir gut, beide...schöne Katzenportaits!
Kann technisch allerdings kaum etwas dazu sagen ,da in Blitztechnik unbewandert...

lg aekonet
 

faolchu

Well-known member
Beide sehr schön, wobei die weiche Schärfe um die Augen im ersten Bild besser wirkt. Das kann aber auch täuschen. Schwarzes Fell ist wesentlich schwerer abzulichten.

Schönes weiches Licht.
Hast Du dir ein Funkauslöser zugelegt?
 

nico-e420

Well-known member
Danke für eure Meinungen.

Die Schärfe liegt beim 2ten Bild nicht 100% auf den Augen...gaaanz knapp dahinter. Aber geht noch gerade finde ich  ;D Sind beide mit meinem alten 50er manuell fokussiert. Noch ohne Sucherlupe teilweise ein wenig schwierig.

Das weiche Licht gefällt mir auch ganz gut. Sicher noch ausbaufähig von der Einstellung aber die Tendenz kann man sehen.

Ja, ist ein Funkauslöser-Set Phottix Aster.
Hat zum einen den Vorteil, dass die Reichweite höher ist als beim P-TTL und zum anderen kann ich damit meinen Metz auch mit der E-PL1 ansteuern. Einstellungen müssen aber manuell vorgenommen werden...an Kamera sowie Blitz.

Einziger Knackpunkt:
Ich kann an der Pentax nur bis max. 1/160 einstellen. Ab 1/200 wird der Mittenkontakt anscheinend nicht mehr angesteuert und der Funksender sendet kein Signal ...Blitz löst also nicht aus...
Vllt gibt es dafür ja eine Lösung  :think:

An der Oly kein Problem. Allerdings kann ich ab 1/250 schon mal den Verschluß im Bild haben  ::)
 

faolchu

Well-known member
Ja das zweite Bild ist auch noch im guten Bereich.

Eine Kurzzeitsynchronisation sollte es bei Pentax auch irgendwie geben. So eine Funktionen steht zumindestens in den Eigenschaften zum Systemblitz. Vielleicht muß diue Funktion auch in einem Menü aktiviert werden. Das Funktioniert aber nur wenn der Blitz direkt aufgesetzt wird oder ein entsprechendes Kabel verwendet wird.

Mit diesen preiswerten Funkauslösern funktioniert das auf jeden Fall nicht. Dann kommt es darauf an welche Synchronzeiten die Kamera unterstützt. Selbts bei den ganz teuren Geräten, die dann auch noch ttl übertragen, scheint das nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

Mein Funkauslöser funktioniert auch nur bis 1/200 zuverlässig. Nach den vielen Tests im Netz funktionieren diese Geräte nur bis 1/160 oder 1/200 zuverlässig. Dann ist der Verschluß im Bild zu sehen oder er löst nicht mehr zuverlässig aus. ...aber für 23 Euro ist das in Ordnung. Dafür ist auch die Reichweite 60-80 Meter.

 

beamey

Member
Schöne Fotos! Da hast du aber zwei wirklich schöne Stubentiger zu Hause. Mir gefallen ja Tierfotos generell immer schon so gut. Werde mich gleich hier noch ein bißchen durch die Tierfotos klicken.
 

nico-e420

Well-known member
Ja, die Kurzzeitsync funkt mit auf Kamera gestecktem Blitz.
Mit Funkauslöser leider nicht kürzer als 1/160...mit anderer Einstellungsstufung der Belichtungskorrektur bis max 1/180, was aber wohl nicht so der große unterschied ist.
Ich werd mich damit schon arrangieren...dafür sind die Phottix Aster erschwinglich.

@ Beamey
Freut mich, dass sie dir gefallen. Hab insgesamt drei Racker hier rumlaufen  ;)
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMGP0421_900.jpg
Der Blick ist einfach süss. Gefällt mir. Die Schärfe ist nicht ganz 100%.Hast ja aber selber schon bemerkt

 
Oben