zwischen dem sturm

joergmoritz

Well-known member
Hallo,

heute war großer fototag, war mal wieder nötig nach so langer zeit der fotografiepause


diesmal ohne viel text, hier einfach die bilder (kommentare erwünscht)


panorama:
4 hochkanteinzelaufnahmen in ca. 35mm stellung)
jeweils aeb -2 0 +2, dann am pc mit "traumflieger dri" und canon stitch zu einem verbunden

weizenbild:
35mm
f10
1/320
iso 100

-mich stört hier vorallem die spiegulng über dem baum (filterspiegelung oder linse?
->kann man das wegmachen? )
 

Anhänge

pfotograph

Well-known member
hallo jörg,

das panorama find ich sehr gelungen, lädt es mich doch gleich zum träumen über einen spaziergang ein! klasse gemacht, schöne farben!

das zweite...hmmm...irgendwas stört mich da am bildaufbau, kann aber noch nicht den finger drauflegen, werde aber noch mal drüber nachdenken. sieht so aus im baum als wär da ein fleck auf der linse?

liebe grüße

katja
 

joergmoritz

Well-known member
hi,
das wär klasse wenn du mir das mitteilen würdest, du weißt ja bestimmt:
manselber findet jedes bild gut, sonst hätte man es ja nicht gemacht  :photo:

zu dem fleck: die linse ist sauber,ich hatte aber wie oben erwähnt einen filter drauf, ärgerlich...
 

Rainer

Moderator
Mir geht es wie Katja - beim Einzelbild grummelt es in mir.

Woran es liegen könnte: Hochformat ist selten sinnvoll...Baum angeschnitten...Baum zu wenig angeschnitten...Horizont in Bildmitte....Vordergrund zu eintönig...kein echter Hingucker dabei...vielleicht von allem etwas.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
gerade bei Nr. 2 gefällt mir die Aufteilung "Halb Himmel, Halb Erde". Der Weizen bewegt sich leicht im Wind (Man spürt es förmlich) und der Baum gibt eine gewisse Harmonie. Nicht schlecht. Bei 1 kann ich mich meinen Vorrednern anschließen  8)

PS. Bei mir wird wohl lange kein Fototag sein. Meine Fotowerkstatt hat die Camera jetzt aufgemacht und kann nichts finden. Vermutlich Software?! Das Teil geht jetzt zu Canon.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
kurz OT: Meine Canon ging am ersten Urlaubstag kaputt, in der letzten April-Woche. Nach dem Urlaub bin ich zum Service, der hatte nur sehr viel zu tun und kam jetzt erst dazu, die Camera zu öffnen. Resultat: Er findet nix... es muss also irgendwas mit der Software sein, ggf. auch Platine etc. Er musste sie nun doch weitergeben zu Canon. Warten wir mal ab  :heul:
 

mikewhv

Moderator
Hallo

meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Fleck in Bild zwei um eine Spiegelung, der Lichteinfall war schraeg von rechts, sieht man auch in den Wolken zusammen mit dem Filter die ideale Voraussetzung fuer eine Spieglung.

Bild 1, ich bin kein Panoramafreund, sehe aber eine technisch gelungene Arbeit.

Bild 2 gefaellt mir durchaus, weil erstens ich habe nichts gegen das Hochformat genauso wenig wie gegen jedes andere Format, was fuer mich zaehlt ist das Ergebnis. Aus meiner Sicht duerfte sich das Getreide noch etwas mehr bewegen, von wegem dem Sturm.

Aber vielleicht habe ich als Kuestenbewohner und ehemaliger Seefahrer ja eine andere Vorstellung von Sturm :think:.

Gruss
Mike
 

Geier0815

Well-known member
Mir steht es eigentlich nicht zu Bilder zu kritisieren, da ich selber es nicht besser kann, trotzdem drängt sich mir gerade bei dem ersten Bild die Frage auf: Was genau willst Du mit dem Bild zeigen? Ganz links das helle Haus wohin auch die Reifenspuren führen? Ganz rechts die Bäume? Beides zugleich? Oder ging es dir um den Eindruck von Weite und Leere dazwischen?

Wie gesagt: Ich selber bin weder Künstler noch ein guter Fotograf und habe kaum bis keine Ahnung von Bildaufbau und ähnlichem, vermutlich verstehe ich auch einfach zu wenig von Bildaussagen oder eben von dieser Speziellen. Es würde mich aber freuen wenn Du es mir erklärst, damit ich daraus etwas lernen kann.
 

pfotograph

Well-known member
huhu jörg,

da bin ich wieder.... :wink:

und ich weiß es jetzt....hab meine worte gefunden...*ggggg*

hab mir mal zum probieren das bild hochgeladen...und als erstes gespiegelt...gibt meines erachtens dem bild sofort was leichteres....das liegt an unserem von links nach rechts lesen...in deinem bild ist durch den baum recht ein docker stoppunkt...das andere ist die mittig im bild liegende horizontlinie....hab spasseshalber mal für mich das bild beschnitten...oben bissi wech und unten mehr, so dass der horizont dann im unteren drittel liegt, das in kombination mot dem gespiegelt hatte ein ergebnis das mir gefiel...aber dabei geht dat schöne korn etwas unter...*soifz*

hilf dir das?

liebe grüße

katja
 

joergmoritz

Well-known member
hi geier0815,

deine frage ist berechtigt und mir macht die frage nichts aus, lieber versucht kritik zu üben als stumm wieder wegzuklicken

mir ging es vorallem darum, die weite, unbebaute Landschaft festzuhalten (das haus links müsste man dazu eigtl wegschneiden,da hast du völlig recht)
 
Oben