Zwischenring passt nicht, warum?

Hammes

Well-known member
Hallo,
habe mir ein 50mm f1,8 Objektiv für meine Canon 450d mit einem Zwischenring geholt.
Dann hab ich mir gedacht "Mein KitObjektiv 18-55 hat ne Naheinstellgrenze von 25cm. Cool. Da komms noch näher ran". War nix. passt nicht. Das Kit hat als einziges meiner Objektive ein weißes Viereck anstelle des roten Punktes.

Kann mich mal einer Aufklären, warum es verschiedene Anschlüsse von Objektiven für ein und die selbe Kamera gibt und wie man diese nennt? Ich bin jetzt etwas verunsichert was zukünftige Käufe angeht.
Mimöschen hat mich auf die Idee gebracht mir ein Makro zuzulegen .... Nur worauf muss ich jetzt achten?

Timo
 

Rainer

Moderator
Hallo Timo,

du hast gerade den Unterschied zwischen Canon EF und EF-S-Objektiven entdeckt. EF leuchtet das Kleinbildformat aus, paßt deshalb auch auf Kameras mit dem kleineren Sensor wie z.B. die EOS 450D.

EF-S Objektive haben einen Bildkreis, der nur so gerade für die kleineren Sensoren paßt; deshalb hat Canon eine mechanische Sperre eingebaut, dass nicht jemand EF-S-Objektiven an die EOS 5D oder die Einser schraubt.

Besser als Zwischenringe sind achromatische Nahlinsen, denn ist ein Irrtum zu glauben, dass Zwischenringe nicht die Bildqualität beeinflussen. Am besten bist du natürlich mit Makroobjektiven beraten. Die Anzahl der entsprechenden Threads im Wissenschatz dieses Forums istz sehr groß, so daß ich mir Wiederholungen sparen möchte. Versuche es mal mit der Suchfunktion aus der Forenübersicht heraus.

Bei der Gelegenheit kannst du dich dann auch um ein Stativ kümmern, denn ohne Stativ oder einer anderen festen Auflage ist der Frust vorprogrammiert; die Schärfentiefe wird in Millimeter gemessen, weshalb man den Aufnahmeabstand nach dem Fokussieren nicht mehr verändern darf. Apropos Fokussieren: in der Makrofotografie wird üblicherweise manuell fokussiert.

Linktipp:

http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Viel Spaß bei der Entdeckung der kleinen Dinge!

Gruß

Rainer
 
Oben