Zwischenringe

Hammes

Well-known member
Habe bei Ebay dieses Set gefunden.


http://cgi.ebay.de/Makro-Zwischenringe-f-Canon-EOS-zB-5d-40d-450d-1000d_W0QQitemZ260523440723QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM?hash=item3ca8683a53

Meint ihr ich mach mir damit ne Freude um aus meinem 50mm f1,8 mehr Makro rauszuholen?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Mir kommt es so unglaublich billig vor ... aber vielleicht auch nur deswegen, weil die Hersteller von Fotozubehör uns immer soviel Geld aus der Tasche ziehen. Wenn ich es mal logisch überdenke, ist es eigentlich ein fairer Preis für ein paar Plastikringe.

Timo
 

Rainer

Moderator
Hallo Timo,

hast du diesen Hinweis gelesen?

"Da keine Signale von der Kamera zum Objektiv übertragen werden können, müssen Fokussierung und Blende manuell am Objektiv eingestellt werden."

Manuell fokussieren ist ja nicht das Problem, aber hast du an deinen EF-Objektiven schon einen Blendenring zum Einstellen der Blende gesehen?

Außerdem ist diese Feststellung

"Das schönste ist, die Qualität Ihres Objektivs  bleibt erhalten, da keine Linsen im inneren installiert sind"

nicht richtig, weil bei normalen Objektive bei längeren Auszügen ihre Abbildungsqualität verlieren; es hat einen Grund, wenn der Hersteller eine Nahgrenze festlegt. Man kann dieses Problem umgehen, wenn man die Objektive mit Hilfe eines Retroadapters verkehrt herum auf die Kamera setzt; auch hier verliert man die Blendensteuerung. Hier im Forum gibt es einiges darüber zu lesen - u.a. auch ein Tutorial. Es gibt einen Trick - machbar, aber quälend umständlich (Blende wählen, Abblendtaste drücken, Objektiv abschrauben, in Retrostellung aufsetzen)

http://forum.foto-faq.de/tutorial-einsatz-und-verwendung-eines-retroadapters-t3957.0.html

Wenn du mit dem 50er Nahaufnahmen machen willst, besorge dir eine achromatische Nahlinse, die etwa 75 Euro kostet. Das ist auf dem Weg zum Makroobjektiv die beste Zwischenstation.

Lesestoff:

http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

Gruß

Rainer
 

Bert

Well-known member
Hallo Hammes,

Erfahrungen habe ich nur mit ähnlichen Ringen und analogen Objektiven (Blendenring, man. Fokus); bei der digitalen Fotografie wollte ich auf solche Mittel verzichten, weil es dort bequemere Alternativen gibt, die deutlich besser zu kontrollieren sind (Rainer hat die Problematik geschildert).
Es gibt auch Zwischenringe mit Automatik-Übertragung, die eine Verbindung zwischen dem Objektiv und Kamera aufrechterhalten, so daß die Blende, oft auch der AF funktionieren. Die kosten in der Dörr-Ausführung an die 100 Euro...

An der Canon 450D (meine "kleine zweite") habe ich die Nahlinse +1 kurz an einem Zoom (ich glaube, daß war das Kit-Objektiv) ausprobiert. Habe die Bilder noch nicht gründlich analysiert (Jahresende-Arbeit-Ansturm, keine Zeit), aber nach der ersten Betrachtung sind mir keine "Katastrophen" aufgefallen, so daß ich mir jetzt (im Urlaub) etwas Zeit nehmen will und auch in diese Richtung experimentieren werde.

Mittelfristig wollte ich auch mit der Makrofotografie etwas spielen (habe das Nikkor-Micro 105mm 1:2,8 VR, mit dem ich sehr komfortabel 1:1-Abbildungen machen kann, aber man will auch mal dem Floh ins Maul gucken...) und habe an das Canon-18-55-Kit-Objektiv in Retrostellung (bis zu 4:1-Abbildung) gedacht. Allerdings habe ich ziemliche Horrorgeschichten zu den Adapterringen gelesen (man kriegt sie von der Kamera nicht wieder ab etc.), so daß ich mich da etwas gründlicher umsehen will, und wenn die Suche nichts Zuverlässiges ergibt, würde ich die Zwischenringe mit Automatik-Übertragung eher ins Auge Fassen.

Gruß, Bert
 
Oben