Erstlingswerke

Gartenfee

Active member
Hallo Jens,
da sind wir Neuen ja ganz unter uns hier. ;)
Na, bestimmt nicht lange. Weil ich noch nicht viel von Fotografie weiss, kann ich nur meinen Eindruck vermitteln.
Das erste ist das schönste. Vorn der Fluss (Neckar?) und die Häuserreihe, im Hintergrund der helle Turm, der im ersten Moment auf mich wie eine frisch ausbrechende Lavakerze aussah.
Das letzte Foto wirkt mir zu neblig/diesig.

Der Turm sagt mir nichts. Wahrscheinlich ging es nur darum ihn von deinem Standpunkt aus weit ranzuholen.

Wäre aber bestimmt mal interessant die gleichen Fotos bei Tageslicht zu sehen.

Grüsse Gartenfee
 

Downunder

Well-known member
Hi,

zuerst mal willkommen hier mim forum. Zu deinen bildern: ganz ehrlich, ich kanndamit nicht viel anfangen. Das beste von den dreien ist noch das erste - aber auch hier; ich erkenne einfach eine Stadt am Abend mit all den tausend Lichter. unten am bild ist nichts und oben ist auch nichts das am bild was aussagt. Bei Tag könnte dies evt. ein guter Standort sein für ein foto von der Stadt - aber so wie du es uns hier präsentierst, gefällt mir das nicht. du hättest unter anderem in der Stadt unten "Details" welche beleuchtet waren fotografieren können oder einen bestimmten Ausschnitt der beleuchteten Häuser (Stadt).
bild 2: sagt mir überhaupt nichts. Was hast du hier zeigen wollen? Der beleuchtete Turm ist zu klein..........

und für mich wirken alle Fotos leicht unscharf.

Sorry für die harte Kritik. Ich sehe es "leider" so. Jemand anderes sieht es vielleicht nicht gerade so wie ich es sehe.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jens,

ich sehe das ähnlich wie Bill.

Wenn es dir aber darum geht, Tipps zum Bessermachen zu bekommen, kann ich das ein oder andere dazu sagen.

Das Hauptproblem ist der Dunst. Man muss sich als (Hobby)Fotograf damit abfinden, dass es Situationen gibt, in denen es wenig sinnvoll ist, die Kamera aus der Tasche zu holen - selbst wenn der Auslösezeigefinger noch so juckt :rofl:

Den Grund der Unschärfe kann man nur erahnen. Einmal liegt es daran, dass ein Objektiv bei Offenblende nicht seine volle Leistung hat. Abblenden auf Blende 5,6 oder 8 wäre ratsam; die längere Belichtungszeit muss man in Kauf nehmen. Das Stativ spielt bei Langzeitaufnahmen auch ein wichtige Rolle. Leichte Stative kommen selbst bei einem kleinen Lufthauch ins Schwingen.

Ich bin auch kein Freund von reinen Nachtaufnahmen. Am schönsten sind solche Bilder, wenn die umgebende Landschaft und der Himmel noch vom Restlicht der gerade untergegangenen Sonne (sog. blaue Stunde) beleuchtet werden.

Aber offensichtlich muss jeder Fotograf einmal durch diese Phase. Meine erste Tat nach dem Kauf meiner ersten SLR (analog, das war ca. 1970) war ein Nachtpanorama von der Terrasse unseres Hauses ins Tal hinunter. Das Ergebnis war technisch brauchbar, aber es hätte wohl niemanden außer einigen Nachbarn interessiert  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Der Physiker

Active member
Hallo Gartenfee, Bill und Rainer,

danke erstmal für die Kommentare.

@Bill: Die Kritik ist schon in Ordnung, irgendwo muss man ja anfangen. Die allgemeine unschärfe kommt durch das runterskalieren auf 900 Pixel. Die Originale sind scharf. Was mich beim 2.ten Foto animiert hat es zu schiessen, war die Lichtfackel, die vom Trum aus in den Nebel ragt. Aber irgendwie habe ich das wohl nicht so gut eingefangen.


Rainer schrieb:
Man muss sich als (Hobby)Fotograf damit abfinden, dass es Situationen gibt, in denen es wenig sinnvoll ist, die Kamera aus der Tasche zu holen - selbst wenn der Auslösezeigefinger noch so juckt
Das klingt nach einem guten Ratschlag.  :think: Also werde ich mal auf besseres Wetter warten und es noch mal bei Tageslicht probieren.


MfG Jens.
 

faolchu

Well-known member
Die Lichtfackel lässt sich erahnen, kommt aber nicht so gut rüber.

Da Du in der Nacht sowieso ein Stativ verwenden musst kannst Du auch die ISO Einstellung verringern.

Für solche Nachtaufnahmen kannst Du dich auch mit den Erstellen von HDR Bildern vertraut machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

In der Nachbearbeitung kannst oder solltes Du deine Bilder auch entsprechend optimieren.

Bei einem passenden Motiv und wenn das Wetter mit spielt kann man auch gute ansprechende Nachtaufnahmen machen.

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M GALERIE: Schwarz/weiß 4
K GALERIE: Architektur und Gebäude 1
Similar threads
Erstlingswerke
Erstlingswerke
Oben