köln in der dämmerung

Gerdwolf

Member
Hallo Comunity

nachdem ich mich heute hier registriert habe,und auch schon willkommen geheissen wurde möchte ich so tolldreist sein und ein Bild Euch zeigen.Gemacht haben wir (die Kamera und ich) erst vorige Woche,eigentlich hat es ja auch die Kamera gemacht ich durfte ja nur Auslösen.Ob es gefällt bin ich neugierig,trau mich aber nicht zu fragen was falsch oder gut ist.

lg.
Gerd    :wink:
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: k?ln-ansicht.jpg
Hi,
und willkommen auch von mir hier im forum. Das bild ist doch schon mal nicht schlecht. eine schöne Stimmung. Der himmel gefällt mir mit den weichen Wolken.Der Hautbereich dieses bild, dass heisst das eigentlich motiv (die Stadt dürfte einwenig heller sein und somit auch mehr Details zeigen.Weiss jetzt nicht gerade welche Technik du anwendest und welche absicht du hast und ansprüche die du an dich selbst stellst - aber ich gebe dir jetzt einfach mal eine Möglichkeit um das Endergebniss schon mal bei der aufnahme positiv zu beeinflussen. eine möglichkeit wäre du arbeitest mit einem GND filter, somit werden die Gebäude heller und der himmel wird nicht zu hell. Bei deinem bild jetzt, kannst du aber dies noch mit EBV sehr gut korrigieren. die dunklen Partien einfach einwenig anheben.
und die Camera ist nur so gut wie der Fotograf der dahinter steckt ;)

 

Gerdwolf

Member
danke Bill für das Willkommen und auch den Tipp,aber was ist ein GND Filter.Ich habe die Kamera ja erst seit kurzem,von daher sind mir solche Fachausdrücke noch etwas fremd.

lg.
Gerd
 

Downunder

Well-known member
GND-Filter. ist ein neutrales Grauverlaufsfilter. Den kannst du in verschiedenen Stärken haben. Viele Landschaftsfotografen benutzen solche Filter. Cokin ist zum Beispiel ein Anbieter. Kannst auch mal auf die Web-Site von Cokin schauen gehen.
Ich würde aber bevor du dir solche Filter kaufst, die Grundkentnisse aneignen (falls du das noch nicht hast)....und erst später wenn du deine Camera schon einigermassen im Griff hast zu solchen Hilfsmittel greifen.
 

Gerdwolf

Member
danke Bill für den Tipp,noch muss ich mich durch die Menüführung der Kamera kämpfen.Manchesmal kostet mich das Nerven,aber es macht auch Spaß.Grundkentnisse muss ich auch erst mal erlernen.Aber alles Step by Step,doch für Tipps bin ich immer dankbar
 
D

digilux

Guest
Hallo Gerd,
ich muß Bill Recht geben: Sehr schön, allerdings etwas dunkel. Solange aber noch Zeichnung vorhanden ist, die dunklen Bereiche also nicht "abgesoffen" sind, kann man noch was machen - wie weit das dann zielführend ist, ist eine andere Sache. Ich habe mir mal ein wenig Tonwertkorrektur und das Anheben der Tiefen erlaubt, mit dem gezeigten Ergebnis. Ob das allerdings Deinen ERwartungen nahe kommt, weiß ich natürlich nicht...
Gerd, es wäre schön, wenn bei Deinen Bildern die exif-Dateien noch dran wären - die werden hier im Forum dann automatisch ausgelesen und mit angezeigt. An denen kann man dann manches Hilfreiche ablesen. Wenn Du Photoshop nutzt, darfst Du die Bilder nicht "für Internet speichern"  - bei der Funktion löscht PS die EXIF.

Ach ja: Solltest Du mit der Verschlimmbesserung Deiner Bilder durch andere User hier im Forum nicht einverstanden sein, dann sag das bitte. Daran halten wir uns natürlich  :hut:

LG Lüder
 

Anhänge

Gerdwolf

Member
Hallo Lüder

also das Bild gefällt mir jetzt gleich 200% besser,und ja Tipps kann ich gar nicht genug bekommen.Ja ich habe PS aber auch da kenne ich mich nicht so tolle aus,für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegel.Exif Dateien werde ich dann bestimmt das nächste mal mit zu liefern versuchen.
Danke für Deine Hilfe,und nein mich stört es doch nicht wenn jemand meine Bilder für mich bearbeitet.

  l.g.
  Gerd
 
Oben