1. Akt

H

HannaLena

Guest
... im wahrsten Sinne des Wortes :)
Mein erster Akt Versuch, anlässlich der neuen Rubrik im Forum :photo: !
Außerdem dachte ich es wäre mal wieder Zeit sich hier zu melden  :hut:
Kommentare sind wie immer erwünscht!
 

Anhänge

H

HannaLena

Guest
Auch wenn sich bis jetzt noch niemand getraut hat etwas zu sagen  ;D naja so schlecht ist das Bild ja nun auch wieder nicht :pfeif:
Aber seis drum, ich bin einfach mal so frech und lade ein weiteres hoch :rofl:
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo HannaLena,

Zwei Dinge die sofort auffallen, das Licht kam frontal,wahrscheinlich vom E-Blitz auf der Kamera. Eine Lichtführung und eine Kontrolle der Schatten war insofern nicht möglich. Dies ist allergings das A&O eines perfekten Aktfotos. Wenn Dir kein Studiolicht zur Verfügung steht, suche Aufnahmeorte nahe am Fenster und versuch mit Styroporplatten die Schatten aufzuhellen, wenn nötig.
Auch der sehr helle Blitzreflex auf der rechten Brust ist sehr störend.

Dann sieht man auf der Haut unter der rechten Brust auch noch Abdrücke von der Kleidung -BH, auch dies sollte unbedingt vermieden werden.

Zum Bild: die Brüste sind zu weit oben im Bild. Beim posing stört mich die Hand an der Hüfte. Entweder wesentlich mehr, u.U. auch die Arme miteinbeziehen oder ganz weglassen.  was mir sehr gefällt ist die Körperspannung, welche durch ein leichtes Eindrehen des Oberkörpers noch hätte verbessert werden können.

Genug 'gelästert' ;)

Gruß Wolfgang

P.s.: bezog sich alles natürlich auf Dein erstes Bild.
 
H

HannaLena

Guest
Danke fürs 'Lästern' ;D
Es hilft ja grade mir als Neuling ungemein! Geblitzt wurde übrigens bei dem Foto nicht  :)
 

LuckyLips

Well-known member
Dein erstes Bild find ich super.Bei dem zweiten gefällt mir die Bearbeitung nicht so richtig. Kann man das auch mal im Original sehen?

Mike
 

Luneth87

Well-known member
wolfgang m. schrieb:
Hallo HannaLena,

Zwei Dinge die sofort auffallen, das Licht kam frontal,wahrscheinlich vom E-Blitz auf der Kamera. Eine Lichtführung und eine Kontrolle der Schatten war insofern nicht möglich. Dies ist allergings das A&O eines perfekten Aktfotos. Wenn Dir kein Studiolicht zur Verfügung steht, suche Aufnahmeorte nahe am Fenster und versuch mit Styroporplatten die Schatten aufzuhellen, wenn nötig.
Auch der sehr helle Blitzreflex auf der rechten Brust ist sehr störend.

Dann sieht man auf der Haut unter der rechten Brust auch noch Abdrücke von der Kleidung -BH, auch dies sollte unbedingt vermieden werden.

Zum Bild: die Brüste sind zu weit oben im Bild. Beim posing stört mich die Hand an der Hüfte. Entweder wesentlich mehr, u.U. auch die Arme miteinbeziehen oder ganz weglassen.  was mir sehr gefällt ist die Körperspannung, welche durch ein leichtes Eindrehen des Oberkörpers noch hätte verbessert werden können.

Genug 'gelästert' ;)

Gruß Wolfgang
Mir sind zwei ganz andere dinge aufgefallen ;)
^^

2Topic: Das erste Bild gefällt mir gut bis auf die helle stelle an deiner brust
Beim zweiten kann man leider nur erahnen was du da hälst.
Hab mir erst gedacht als ich das erste Bild gesehn hatte.
Gruß
 
H

HannaLena

Guest
Die Lichtquellen waren eine Stehlampe und ein sehr gedimmter Leuchter an der Decke.
Das ganze war eine spontane Aktion, daher auch z.B. die Kleidungsabdrücke  :pfeif:
 
H

HannaLena

Guest
@LuckyLips: Das Original gefällt mir bei diesem Bild gar nicht gut, daher auch die Bearbeitung! Ich hoffe es ist Ok, wenn ich es nicht hochlade  :)
 

wolfgang m.

Well-known member
Die Lichtquellen waren eine Stehlampe und ein sehr gedimmter Leuchter an der Decke.
Dann stell beim nächten Versuch die Stehlmpe schräg hinter das Modell. Du wirst Dich wundern, wie zauberhaft dieses Licht die Körperkonturen betont.
 

hobbymama

Well-known member
das finde ich so eigentlich ganz gut, haste das vielleicht freigestellt an der linken seite oder was gemacht  :think: da sieht es am Finger und Haut etwas pixelig auf  :think: und der helle lichtfleck stört mich, sonst ist es echt gut  :up:
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi!
Also, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt richtig unbeliebt mache, aber das
erste Bild, bitte, das geht gar nicht. Wäre das die Arbeit eines Schönheitschirurgen, würde ihm die Approbation entzogen und eine Schmerzensgeldklage sicher:
der helle Bereich an der linken Brust ist schon fast schmerzhaft und die 2 Rundkerben (Stempel vermutlich) in der rechten Brust tun nicht nur weh, sondern entstellen zusätzlich. Einen augenscheinlich schönen Körper
so unvorteilhaft abzubilden (ohne wohl aber diese Intention dabei zu haben!?) ist  mindestens fahrlässige Körperverletzung. Also ein bisschen mehr Sorgfalt, Vorbereitung und Zeit gehört irgendwie auch zu guten Ergebnissen, sowohl für die Aufnahme, als auch für eine eventuelle Nachbearbeitung. Manche Dinge sind spontan verdammt gut, andere eben nicht zwangsläufig. Die Kleidungsabdrücke wären mit einigen Minuten mehr Zeit vermeidbar und das Bildergebnis mit etwas besser arrangierter Lichtführung deutlich verbesserbar. Bei der Pose (bis auf die bereits genannte Hand) hat’s spontan ganz gut gepasst.
Insbesondere der klassische Akt unterliegt doch deutlich einem gewissen ästhetischen Verständnis, im Gegensatz zu Nacktfotos. Qualitativ erfüllt das Bild für beide Formen nicht die Grundvoraussetzungen in der technischen Umsetzung.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es Dein 1.Akt ist, tut mir die Härte meiner
Formulierungen zwar leid, aber ich komme nicht umhin es deutlich auszudrücken, wenn Du künftig zu besseren Ergebnissen kommen willst und wirst. . . . . und ich hoffe, Du nimmst es nicht persönlich, außer bei  dem, wenn auch fast untergehenden Kompliment.

Zu Bild 2 lass ich mich bei der grundsätzlichen Idee spontan für die kreative Grundidee begeistern. Im Rahmen künstlerischer Bearbeitung gefällt mir die Bildwirkung sogar, bis auf die Farbstrukturflecken an der rechten Hand (die so sein müsste wie die linke Hand). Ein durchaus so als zärtlich zu erkennender Gedanke hätte ebenfalls eine sorgfältigere Umsetzung verdient und die Bildwirkung erhöht.

Es klingt im ersten Moment vielleicht irgendwie vernichtend, ist aber soooo absolut
nicht zu verstehen. Nimm es als Rütteln am Tor Deiner Kreativität und noch versteckter Potenziale . . . . und lass Dich bloß nicht von mir abschrecken, denn auch
ich habe noch viel zu lernen und an meiner fotografischen Weiterentwicklung zu arbeiten.

Liebe Grüße, Jo.
 
H

HannaLena

Guest
Hallo Jo.
Als Abschreckung würde ich (konstruktive) Kritik in keinem Fall auffassen, also Danke dafür! Ich selber halte beide Bilder für nicht fehlerfrei aber ich denke gerade als Neuling kann man auch nicht 100%ig perfekte Bilder einstellen. Wie soll man auch schonst Lernen?  :up:
Insofern :)
 
Oben