1. Bilder Sigma 17-70 mm 2,8 -4 OS, HSM, Makro

digifun

Well-known member
Das neue Sigma 17 -70 mm ist da und prompt schlechtes Wetter draußen :-(. Muss den Freilandtest noch verschieben. Hier erste Aufnahme mit max. Telebrennweite von 70mm bzg auf KB 105

  https://picasaweb.google.com/mrweinstrasse/1TestSigma1770Mm70mmImNahbereichInnenKunstlichtUndTageslichtWBAAutomatik?authuser=0&authkey=Gv1sRgCOCNjL2m2PyeRg&feat=directlink

Das angehängte Bild ist unbearbeitet bei Offenblende mit 50 mm gemacht und einmal mit PS 10 etwas bearbeitet.

Leider hatte ich nicht die optimale Messmethode eingestellt und hatte Mischlicht (Fenster plus Kunstlicht, WBA Automatik)
 

Anhänge

digifun

Well-known member
:wink: habe gerade noch 4 Nahaufnahmen inkl. ein extremes Crop  ins Webalbum gestellt mit ISO 400, da ich aus der Hand ohne Beleuchtung fotografiert habe (es geht ja hier nicht um Schönheit)
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
OK, dass Zentrum sieht sehr gut aus.
Wie sieht es mit der Schärfe in den Randbereichen aus?

Das 17-70 hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Ist mir aber mit über 500g zu schwer für die Reise, wenn ich bedenke, dass noch ein Tele mit in die Tasche muß.

Meine angestrebte Kombi aus Sony 18-55 SAM + 55-200 SAM liegt zusammen bei 515g.
Klar, bietet sie nicht die Haptik wie ein Sigma (ich finde Sigmas sind sehr gut verarbeitet) aber die Bildquali ist weit besser als eine Superzoomlösung.
 

digifun

Well-known member
:wink: Das Wetter hat gerade aufgehellt und ich komme von einem Spaziergang durch Freinsheim. Werde später mal den Link zu den Bildern einstellen. Das Problem ist mir fehlt permanent etwas anTelebrennweite , weis auch nicht was ich machen soll, vielleicht nur das alte Sigma Soom (bis 200 mm) mitschleppen ???? Schade dass es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt.... schwierige Entscheidung  :think:
 

digifun

Well-known member
nico-e420 schrieb:
OK, dass Zentrum sieht sehr gut aus.
Wie sieht es mit der Schärfe in den Randbereichen aus?

Das 17-70 hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Ist mir aber mit über 500g zu schwer für die Reise, wenn ich bedenke, dass noch ein Tele mit in die Tasche muß.

Meine angestrebte Kombi aus Sony 18-55 SAM + 55-200 SAM liegt zusammen bei 515g.
Klar, bietet sie nicht die Haptik wie ein Sigma (ich finde Sigmas sind sehr gut verarbeitet) aber die Bildquali ist weit besser als eine Superzoomlösung.
Eine wirklich schwere Entscheidung. Hier findest du bearbeitete Bilder, aber mir fehlte immer wieder Tele, warte noch auf das Nikon 50 -200 mm und danach muss ich entscheiden....

Siehe hier: https://picasaweb.google.com/mrweinstrasse/SigmaSpaziergangDurchFreinsheimBearbeitet?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPHEvZWE-cjezAE&feat=directlink
 

nico-e420

Well-known member
Ich denke, dass du mit dem Sigma abbildungstechnisch zufrieden sein darfst.
Allerdings wäre mir ein 17-70 zur kurz als alleiniges Objektiv auf Reisen. Da müsste auch noch ein Tele mit bei. Wobei das Gewicht dann wieder zu viel wird.
 
Oben