1. Makro. Unbekannte Blume vom Balkon ^^

S

Shaw

Guest
So, da ich nun meine neue Kamera habe, dachte ich mir, versuch dich einmal an irgendetwas.
Das Motiv ist sicher bereits tausende Male verwendet worden, aber neben einem tollendem Kater und einer verwelkten Palme bot sich diese Blüte halt am ehest an.

Zwar habe ich hier schonmal 2 oder 3 Bilder von meiner Analogen reingestellt doch bin ich was, Kameras, EBV und das Photographieren an sich angeht, kompletter Neuling.
Hoffe einfach mal, daß ihr mir Tipps zur Verbesserung geben werdet, was Belichtungszeit, ISO oder EBV angeht.

Grüße Shaw

Edit: Falls mir jemand sagen kann, was das für ne Pflanze / Blume ist, immer her damit  ::)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Shaw,

Blende und Belichtungszeit sind ja kein Selbstzweck.

Die Blende bestimmt die Schärfentiefe - und die ist nach meinem Geschmack genau richtig. Der Hintergund soll ja in der Unschärfe verschwimmen.

Die Belichtungszeit ist kurz genug gewesen - denn Du hast nichts verwackelt.

Die Empfindlichkeit sollte so gering wie möglich sein und so hoch wie nötig. Bei gleicher Blende und ISO 200 wäre die Belichtungszeit 1/200 sec - immer noch genug, um verwacklungsfrei zu fotografieren. Aber bei der 400D ergeben 400 ISO keine Rauschorgie - insfern also auch kein Problem.

Die Bildgestaltung könnte besser sein. Du hast wie viele Anfänger das Motiv - die Blüte - in die Bildmitte gesetzt und dabei übersehen, dass die Blüte links unschön angeschnitten ist, während rechts noch Platz ist. Ein kleiner Schwenk nach links täte dem Bild gut.

Ansonsten viel Freude noch mit der Neuerwerbung!

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit handelt es sich un eine Dipladenia. Es ist eine Pflanze. die aus Südamerika kommt und ist eine weit entfernte Verwandte des Oleander.
Bei uns wird sie unter dem Namen RED var. Sunmandecrim Mondevilla sanderii hybride verkauft.
Alles klar? ;D
 
S

Shaw

Guest
datwilli schrieb:
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit handelt es sich un eine Dipladenia. Es ist eine Pflanze. die aus Südamerika kommt und ist eine weit entfernte Verwandte des Oleander.
Bei uns wird sie unter dem Namen RED var. Sunmandecrim Mondevilla sanderii hybride verkauft.
Alles klar? ;D
Jop, alles klar.  :keineahnung:
Werds mir merken. Danke.

@Rainer.
Danke erstmal für die Kritik.
Zu letzterem, also daß die linke Blüte abgeschnitten ist, habe ich noch ein anderes Bild, was dieses Problem beheben sollte.
Hab die linke Blüte einfach nach "vorn" geklappt. Natürlich ohne der "RED var. Sunmandecrim Mondevilla sanderii hybride" zu Schaden.

 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Das erste Bild gefällt mir trotzdem besser. Was mich im zweiten Bild stört ist die erkennbare Struktur der Tapete im Hintergrund (wegen geringerer Brennweite erkennbar?) und dass es kein einzelnes, klares Motiv gibt, dadurch dass jetzt 2 Blüten im Zentrum stehen. Insgesamt lenkt mich der Hintergrund in Bild 2 mehr ab als in Bild 1. Vielleicht auch einfach, weil er nicht so gut freigestellt ist wie in 1. Ist das eigentlich mein Monitor oder ist das Rot in dem Bild zu grell? Das war mir nämlich bei meiner 400D und diversen roten Blüten auch schon aufgefallen. Ist bei euch das Rot auch zu grell?
 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Zu letzterem, also daß die linke Blüte abgeschnitten ist, habe ich noch ein anderes Bild, was dieses Problem beheben sollte.
Eigentlich nicht. Denn es ging, wie ich schrieb, nicht nur um die angeschnittene Blüte, sondern auch darum, dass eine mittige Anordnung nicht optimal ist - vor allen Dingen, wenn, wie im zweiten Bild, zu  viel leerer Raum (bzw. Tapete) gezeigt wird.

Deine 400D hat nicht ohne Grund mehrere AF-Felder. Benutze auch ab und zu die äußeren - die rosten sonst ein  ;D

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Hypnokröte schrieb:
Das erste Bild gefällt mir trotzdem besser. Was mich im zweiten Bild stört ist die erkennbare Struktur der Tapete im Hintergrund (wegen geringerer Brennweite erkennbar?) und dass es kein einzelnes, klares Motiv gibt, dadurch dass jetzt 2 Blüten im Zentrum stehen. Insgesamt lenkt mich der Hintergrund in Bild 2 mehr ab als in Bild 1. Vielleicht auch einfach, weil er nicht so gut freigestellt ist wie in 1. Ist das eigentlich mein Monitor oder ist das Rot in dem Bild zu grell? Das war mir nämlich bei meiner 400D und diversen roten Blüten auch schon aufgefallen. Ist bei euch das Rot auch zu grell?

In Anbetracht der Tatsache, daß dir das 1. Bild gefällt:
Ich habe die Farbsättigung de Bildes ein wenig erhöht, da mir die Rohfassung nicht gefallen hat.
Also denke ich nicht daß es an deinem Monitor liegt, wie das mit der 400D ist, das kann ich noch nicht beurteilen.

Hier nochmal das 1. Bild in natura  ::)


Edit: @ Rainer
Werde sie demächst mal mitbenutzen. (Rost macht sich da sicher nicht gut drauf  ;D) Muss mir sowieso nochmal das Handbuch dazu einverleiben. Hab heute einfach mal so rumexperimentiert.

Danke euch schonmal für das Geschriebene.



 

Anhänge

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Hab heute einfach mal so rumexperimentiert.
Ist ja auch ok.

Nur damit kein Missverständnis aufkommt. Auch mir gelingt nicht immer der optimale Bildausschnitt. Aber wozu gibt es Photoshop und Konsorten - dann schneidet man am PC das Bild passend. Selbst wenn dabei ein quadratisches Format herauskommt - erlaubt ist was gefällt.

Gruß

Rainer
 
Oben