17-85 mm oder gleich eine Festbrennweite?

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
Nachdem ich eine eos 550d ohne Objektiv günstig erstanden habe und mein altes equitment verkauft habe steh ich vor der entscheidenden frage nach dem geeigneten objektiv.
in die engere auswahl kommt zuerst mal das 17-85mm von canon. die testberichte haben mich nicht so überzeugt aber der brennweiten bereich und der preis passt in etwa.
bei den fixbrennweitem kommen das sigma 50mm DG Makro oder das sigma 30mm in frage.
später wenn ich wieder ein etwas groseres einkommen habe (leiste gerade meinen grundwehrdienst ab) wird das arsenal um ein telezoom und vl noch ein weitwinkel wie das sigma 10-20mm erweitert.


 
D

digilux

Guest
Hallo Muffin.
das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Frage ist, was Du schwerpunktmäßig fotografierst. Es klingt allerdings so, daß Du derzeit an Deiner ersten Million noch arbeitest. In der Situation würde ich zu dem Zoom (17-85) raten. Es bietet Dir vom Weitwinkel bis in den leichten Telebereich viele Möglichkeiten und ist auch qualitativ eine ordentliche Sache.
Später, wenn Deine Bedürfnisse mal gewachsen sein sollten, und Dein Sparschwein an Überfüllung leiden sollte, kannst Du immer noch über Ergänzungen nachdenken.
Dies scheint mir der vernünftigste Weg...

LG Lüder
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
du hast recht, die erste million hab ich noch nicht. danke mal für die antworten.
was mich nur beunruhigt sind die vielen negativen berichte das der zoomring in der weitwinkeleinstellung hängen bleibt oder das es sich beim nach unten beugen automatisch ausfährt. is das im dieser preisklasse akzeptabel
 
D

digilux

Guest
Moin, Moin! :hut:

Von den mechanischen Mängeln hatte ich so konkret noch nichts gelesen - nur allgemein, daß es natürlich den Vergleich mit den L besser gar nicht erst antritt...
Aber im Ernst: Für roundabout 300€ ist im Bereich 5-fach-Zoom ja auch nicht wirklich die Krone der Objektivbaukunst zu erwarten. Rainers ach so richtige Grundregel: Man kriegt, was man zahlt...
Bei allen Einschränkungen hat das 17-85 viele Möglichkeiten - insbesondere wegen des relativ großen Zoombereichs.

Dennoch kann man über Alternativen nachdenken - das hängt aber wie gesagt von Deinen fotografischen Vorlieben ab:

- Qualitativ etwas besser dürfte das EF-S 18-55m f/3.5-5.6 IS sein, bei entsprechend geringerem Brennweitenbereich.
- Die Steigerung in beiden Bereichen (Qualität wie Preis) wären dann das 17-40/4 oder - im Extrem (aber klasse!) das 24-105/4 von Canon. Da braucht es dann aber schon ein sehr spendables Sparschwein...
- An Crop auch immer eine Empfehlung ist das Tamron 28-75. Allerdings fehlt da dann der Weitwinkel-Bereich.

Ansonsten, wenn Du auf Zoom verzichten kannst und magst: Unter den Festbrennweiten finden sich sehr gute Teile, teils für wirklich wenig Geld, wie das EF 50/1.8 (ideal an Crop für Portraits z.B.).

Wie gesagt: Was dann wirklich das richtige im Moment ist, hängt von Deinen fotografischen Neigungen ab...
LG Lüder
 
Hallo Muffin,
ich habe mit meinem 17-85 ganz gute Erfahrungen gemacht. Die mechanischen Mängel kann ich nicht bestätigen. Klar ist auch, das es kein High End Produkt ist. Für den Anfang als Standardobjektiv ist es völlig ausreichend. Eine Festbrennweite würde Dich zu stark einschränken. Ich habe ein Canon 50mm, was mir sehr viel Freude bereitet. Jedoch nur als Ergänzung. Wenn ich nur dieses hätte, würden mir die Gestaltungsmöglichkeiten fehlen.
Gruß
Tobias
 
D

digilux

Guest
Eine Festbrennweite würde Dich zu stark einschränken.
Tobias, WIR können nicht wissen und entscheiden, was für Muffin eine Einschränkung ist oder wäre. Wenn er jemand ist, der vorzugsweise in diesem Brennweitenbereich fotografiert und besonderen Wert auf die Abbildungsleistung legt, ist eine gute 50er Festbrennweite vielleicht grade keine Einschränkung sondern eine wahre Bereicherung... Diese Entscheidung können wir ihm nur selbst überlassen.

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit den Deinen: So ein 50er ist eine tolle Sache, an der Seite anderer Optiken.

LG Lüder
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
hab das 17-85mm jetzt gekauft, konnte noch ein bisschen runterhandeln, ob es stimmt wie der verkäufer angegeben hat das es noch originalverpackt ist wird sich herausstellen.

haben canon-objektive ein siegel auf der verpackung?
 
Hallo. Mein Objektiv hatte kein Siegel auf der Verpackung. Es war nur so ein durchsichtiger Aufkleber, mit dem die Schachtel "versiegelt" war. Das taugt also als Siegel nicht. Auf der Verpackung steht aber die Objektiv Nr. drauf. Die müsste dann mit deinem Objektiv übereinstimmen. Scheinst ja großes Vertrauen in den Händler zu haben.  ::)
Gruß, Tobias
 
Oben