3 Aufnahmen sind zu kritisieren...

FotoFux

Well-known member
Hm, schwierig.

Mit dem ersten Bild kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen, ich vermute mal daß es eine Welle an einem Kiesstrand darstellt. Wegen der für diese Aufnahme vielzu langen Verschlußzeit erkennt man es leider nicht genau.

Das zweite Bild ist ähnlich - man erkennt nicht zweifelsfrei was es darstellt. Bemooster Holzstapel?

Da lob' ich mir doch dann das dritte Bild. Hier hätte ich nur zu bemängeln daß die Tiefenschärfe im vorderen und hinteren Bildbereich stark nachläßt. gerade bei Objekten die das Bild nach hinten durchlaufen sollte man möglichst einen durchgängigen Schärfebereich einstellen.

Gruß, Patrick. 
 

AndreasP

Well-known member
hallo,

obwohl ich es immer schwierig finde drei Bilder aufeinmal zu bewerten - mir persönlich ist eins immer lieber - versuche ich mal mein Glück:

Bild 1
zeigt Ansätze für eine gute Langzeibelichtung, um aber genauer auf die Qualität eingehen z können, müsste es fast ein wenig größer sein. was mir fehlt ist ein Motiv, auf dem der Blick liegen bleiben kann. Ein großer Stein, Holzpfosten etc.

Bild 2
Spricht mich leider gar nicht an.

Bild 3
Hat eine schöne Tiefenwirkung - allerdings würde ich oben noch ein wenig wegschneiden, damit das Geländer direkt aus der Ecke kommt - aber das sind Kleinigkeiten.

Grüße Andreas
 

papa.nb

Member
...die lange Verschlußzeit in Bild 1 war natürlich gewollt.
Aber stimmt schon, ein Bezugspunkt wäre nicht schlecht. Ich hatte nur leider kein Stativ zur Hand, ansonsten hätten bei 1/30 die Kiesel diesen Zweck erfüllt...
 

papa.nb

Member
...schade, dass Euch beide das 2. Bild so garnicht anspricht.
Ist wirklich ein bemoster, sehr detailreicher Holzstapel, was natürlich bei der Komprimierung und Größe schlecht zu beurteilen ist...stimmt schon.
 

Simbyte

Well-known member
Da kann ich dich mal beruhigen, ich finde Bild 2 am besten  ;)


Dafür spricht mich Bild 1 so gar nicht an, ich konnte mir nichtmal recht vorstellen was das sein soll.

Bei Bild 2 fehlt mir wie erwähnt die Schärfe.. Wenn schon so große Blende dann lieber vorno oder hinten scharf, aber nicht in der Mitte.
 
Oben