3 Naturfotos

Aragorn

Well-known member
HDR-Technik ist zwar ne tolle Sache aber bei solchen Bildern braucht man die nun wirklich nicht, oder welchen Kontrastumfang konntest Du hier nicht abbilden?
Auch sind die Bilder tierisch unscharf, warum?

Gruß
Markus
 

Frank

Administrator
Ich kann mich Markus eigentlich nur anschließen - hier ist HDR unsinn Man könnte höchstens die Hellen und Dunklen Stellen Verrechnen, das ist aber wahrschienlich unötig, da der Kontrastumfang reichen sollte. Die Unschärfe rechne ich dem entrauschen nach dem tonemapping an.

lg,
Frank
 

Alek

Active member
Hallo

das letzte motiv gefällt mir eigentlich ganz, aber leider muss ich mich meinen vorrednern anschliessen, der Kontrastumfang ist einfach zu gross und die bilder sind unscharf, ich würde die bilder aber auch mal ganz gerne unbearbeitet sehen.

gruss Alek
 

vwbasti

Active member
Wow eure Kommentare hören sich ja an, als ob die Fotos total schlecht wären... :(
Hab halt nur so ne Kompakt-Kamera, wo ich die Schärfe nur auf unendlich stellen kann. Ich find nicht das die Bilder unscharf sind. Wo seht ihr das da? Vielleicht liegt das auch an der Größe? Musste ja wegen dem Forum-Limit 800*600 machen...
HDR-Technik habe ich benutzt, weil ich diese Technik mal ausprobieren wollte.
Hier die Originale:
 

Anhänge

Andorin

Well-known member
Ich finde die Orginale  zumindest ansprechender  ;)
Sind schon schöne Motive, wobei mir das mittlere nicht all zu sehr zusagt, wobei das ja ansichtssache ist ;)

Ich finde auch, dass die Bilder alle ein wenig unscharf sind, was sie eben unattraktiver macht..
Könnte die Unschärfe evtl. an den relativ langen belichtungszeiten liegen?
1/13 bzw. 1/30 sek ist ja nicht so viel (warscheinlich total falsch, war blos mein Gedanke  :think: )
 

vwbasti

Active member
Naja aber es war ja sehr hell (mitten am Tag, die Sonne schien), da kann ich nicht längere Belichtungszeiten nehmen. Abgesehen davon sind die bei der Kamera nicht von allein wählbar, nur bei bestimmten Profilen. Und dann passt die Kamera die Belichtungszeit eh wieder von alleine an...
 

Andorin

Well-known member
:shame: meine natürlich lange belichtungszeiten, nicht kurze.. keiner hats gesehn  :pfeif:

Abgesehen davon sind die bei der Kamera nicht von allein wählbar[...]
Na das ist natürlich was anderes.. wobei das warscheinlich gar nicht daran liegt.. dann wärs ja verwackelt und nicht unscharf... :shame:
 

vwbasti

Active member
Naja verwackelt wärs auch nicht gewesen, hatte ja ein Stativ  ;).
Die Unschärfe, die hier bemängelt wird, wird von der Kamera-Einstellung kommen. Ich habe statt "Autofokus" den Modus "Unendlich" gewählt (bei Autofokus hätte die Kamera sich irgendwas im Vordergrund gesucht, und der Hintergrund wäre extrem unscharf). Aber offensichtlich ist der Modus "Unendlich" auch nicht so viel besser.
 

Aragorn

Well-known member
Aber unendlöich bei einem Bild das nur aus Vordergrund besteht ist nicht gerade eine gute Einstellung, oder? So eine wahnsinnig Tiefe haben die Bilder 1 und 3 ja auch nicht.
Desweiteren sehe ich momentna hier ind iesem Forum eine Tendenz Bilder mit HDR zu bearbeiten, egal ob es nötig ist oder nicht. Auch, und hier will ich niemandem was unterstellen, erscheint mir das der ein oder andere gar nicht sor echt weiß was HDR überhaupt ist und wann und wie man es richtig einsetzt.
Hast Du denn eine Belichtungsreihe gemacht, oder woraus erschließt sich Dein HDR, hier zeigst Du uns ja jeweils nur ein Bild....

Gruß
Markus
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
C GALERIE Natur & Tiere 2
Similar threads
Colères Naturfotos
Oben