70 Gigapixel Panorama

Simbyte

Well-known member
Ich melde mich mal wieder mit einem Link zu einer interessanten Seite.

Dort bekommt man ein 360° Panorama mit einer Auflösung von 70 Gigapixel zu sehen. Ziemlich beeindruckend, wie weit man reinzoomen kann. Als Motiv muss die Stadt Budapest und ihre Umgebung herhalten.

http://70gigapixel.cloudapp.net/index_en.html

Zum Anschauen wird Microsoft Silverlight benötigt. Das gibt es für den Firefox als Plugin, im aktuellen Internet Explorer müsste es automatisch vorhanden sein.

Unter "Exposition" findet sich übrigens auch einiges zum Making-of des Ganzen.

Gruß Simbyte

emo-ziege

Well-known member
GIGANTISCH
ich habe mal einen bericht über so etwas gelesen und hab so etwas auch schon selbst versucht
is aber gar nich so leicht  :mad: und sehr zeitaufwendig  :(

Jamo

Moderator
Scheiße ist das krass!!!
Absolut beeindruckend, unglaublich. Was das für ne arbeit sein muss... heftig!

mikewhv

Moderator
Hallo,

ja, jeden tag einer neuer rekord, das letzte abendmahl, paris, dreden usw.... die aufnahmearbeit wir automatisch erledigt mit solchen netten hilfswerkzeugen wie "rodeon aufnahmeköpfe  http://www.dr-clauss.de/products.htm" mal ehrlich nette technik spielerei, tolle effekte ich finde so manches bild hier interessanter.

Mike

Jamo

Moderator
Ja gut, stimmt. Hab mir grad die Making Ofs angesehen, dass es nur mit Automatisierter Technik funktioniert ist klar. Ich vermute auch das Aufnehmen der Bilder ist nicht das größte Problem. Aber ich mein, es bewegt sich ja einfach alles während man die Aufnahmen macht. Die Helligkeit wird sich sicher auch deutlich ändern in der Zeit. Die Bilder gescheit zusammenfügen macht sicher auch ein Programm, aber da steckt sicher auch eine Menge Handarbeit noch drin. Und das als Gesamtpaket finde ich spannend, auch wenn viele Prozesse automatisiert sind.

mikewhv

Moderator
Hallo,

da bleibt arbeit, ja aber die ist soweit überhaupt möglich automatisiert, aufwendig ist die kontrolle ob menschen in unliebsamen situationen abgebildet sind ...  :think: ... ich zitiere mal aus der produktbeschreibung ... die für  pamoramas wichtige Aufnahme von Belichtungsreihen ... komplettsteuerung ... importskripte für gängige stitcherprogramme wie autopano giga, ptgui, autodesk werden erzeugt um eine schnelle nachbearbeitung zu unterstützen...

Mike

Jamo

Moderator
Naja, ich finds trotzdem beeindruckend ;)
Wo der künstlerische Aspekt bei so ner Sache ist, bleibt natürlich fraglich aber es muss ja auch nicht immer alles Kunst sein :)

Jamo

Moderator
Eine mündliche noch über 3 Semester Theorie, dann bin ich (hoffentlich) Bachelor :)
(Sorry für OT)

Ben Knips

Well-known member
Ja, das ist Wahsinn. Aber es gehört in die Abteilung: Schön, mal gesehen zu haben. Wer hat schon eine solche Ausrüstung und solche Sponsoren?

Aber es muss ja nicht unbedingt ein 15m Ausdruck dabei rumkommen. Eine Kamera, ein Drehteller und ein Stativ reichen doch.
Den Drehteller gibts für unter 20 € 

http://www.pearl.de/a-NC1584-1123.shtml?query=panorama

Das montieren übernimmt das Programm.
mein größtes Panorama wäre 60X360 cm. Aber ich war zu geizig, mehr als 100 € für den Ausdruck zu bezahlen. Ganz abgesehen davon, wohin damit.
Aber es macht eine Menge Spass.

Nimineza

Well-known member
muah... wie geil... ich möchte gar nicht wissen wieviele arbeitsstunden da drinne stecken... Aber wahnsinn !!! Einfach der Hammer...

Oben