A Blättlein mit Tröpflein

pixxel01

Well-known member
Hi klsa12  :up:,

ganz ehrlich: das Blatt ist mir zu beschnitten und irgendwie find ich das Licht etwas unglücklich gewählt - der Tropfen/ das Blatt wird halbiert.  :think:
VG Micha
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Zuerst einmal: die Reflexionen in den Tropfen gefallen mir an deinen Bildern am besten! Beim ersten Bild - spiegelt sich da ein anderes Blatt?  Beim dritten Bild finde ich es ganz schön, wie die winzigen Blatthaare den Tropfen durchdringen und durch das Wasser verbunden werden. Auch die Fächerform macht sich gut und ist ungewöhnlich.
Auf Bild Zwei verbinden die Tropfen zwei Blätter - auch das ist etwas Besonderes.
Die Schärfe hast du gut getroffen.
Beim ersten Bild irritiert mich nur, dass der unscharfe Bereich so knapp am Tropfen beginnt. Weil dieser Bildteil ja auch dunkler ist, lenkt er mich etwas vom Motiv ab.

Liebe Grüße!
Kaliko

edit: Kommentare beziehen sich auf die drei Bilder, die du zuletzt gepostet hast!
 

Rainer

Moderator
@meike

Die Blüte ist technisch einwandfrei. Allerdings wirken Bilder, wo sich das Motiv in der Bildmitte befindet, etwas langweilig. Hier in diesem Fall kan man aber damit leben, weil die Blüte eine nahezu perfekte Symmetrie zeigt. Wenn du das Bild quadratisch beschneidest und überall den gleichen Abstand zum Bildrand einhältst, verstärkst du diese Symmetrie. Das würde ich mal ausprobieren.

Die beiden anderen Fotos finde ich weniger gut.

Zum einen sind sie ca. um eine Blendenstufe überbelichtet. Man kann das ganz gut am Histogramm erkennen. Schau mal in der Anleitung der Kamera nach, ob man sich das Histogramm anzeigen lassen kann.

Zum Histogramm ein Link:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigentlich_das_Histogramm_/1970.aspx

Beim ersten Tropfen ist mir der unscharfe Vordergrund zu dominant. Beim zweiten Tropfen fehlt es generell an Schärfe. Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Die Belichtungszeit von 1/50 sec ist bei Nahaufnahmen grenzwertig, wenn man ohne Stativ arbeitet. Die Verwacklungsgefahr ist zu groß.

Gruß

Rainer
 
Oben