A Rose is a Rose is a Memory

Catana

Member
Hallo,

Das hier sind 3 Bilder einer Rose aus dem Grabgesteck meiner Mutter. Diese Bilder sind auch der Grundstein meiner Fotografie überhaupt und interessanterweise meiner Meinung nach die besten Bilder, die ich gemacht hab. Das kann aber auch daran liegen, dass ich einfach viel mit diesen Bildern verbinde...

lg
Catana
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Catana schrieb:
Das kann aber auch daran liegen, dass ich einfach viel mit diesen Bildern verbinde...
Ganz sicher nicht nur deswegen  :wink:

Die Bilder zeichnen sich durch ein sehr schönes Licht aus (ob trotz oder wegen des Blitzes kann ich aus der Ferne nicht beurteilen) und die Spiegelung auf der dunklen Fläche paßt sehr gut dazu.

Gestalterisch hast du m.E. allerdings nicht das herausgeholt, was möglich gewesen wäre.

Bei allen drei Fotos wird die Blüte zu sehr in das Bild hineingezwängt; etwa mehr Abstand zum Bildrand wäre besser.

Bild 1 und 2 empfinde ich wegen der waagerecht verlaufenden Spiegellinie als zu statisch. Das dritte ist fast so, wie ich es mir vorstelle. Fast deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass Querformat besser gepaßt hätte.


Praxistipp (solange man sich nicht 100%ig sicher ist): bei der Aufnahme etwas größzügiger mit dem Abstand zum Bildrand arbeiten und dann hinterher am PC mit engeren Ausschnitten experimentieren (das gilt übrigens auch für die Katzenfotos).

Gruß

Rainer
 

Makrofetischist

Well-known member
Kommentar: Rose2.jpg
Schärfe und Farben gefallen mir sehr gut. Der Bildaufbau ist mir eine Spur zu eng.

Kommentar: Rose3.jpg
Für mich das Beste aus der Serie. Schöner Schnitt, wobei ich die Ecken oben mitgenommen hätte , klasse Schärfe und schönes Licht. TOP!

Kommentar: Rose1.jpg
Mit diesem Bild geht es mir wie beim Ersten, obwol mehr Abstand zum Rand ist. Aber auch hier schönes Licht und gute Schärfe.

 
Oben