a womans body

M

mon

Guest
Seit Jahren beschäftige ich mich in Bildern (nicht nur Foto sondern auch Malerei und Grafik) mit Frauenkörpern. Ich besitze auch so ein dickes Anatomiebuch, damit ich weiß wie ich im Notfall einen beliebigen Körperteil korrekt zeichnen könnte. Aber nur naturgetreu abbilden wird mit der Zeit langweilig. So viele Gedanken, die sich damit nicht annähernd ausdrücken lassen.

Seit gestern hab ich paar Fotos, die mich meines Erachtens wieder ein Schritt weitergebracht haben. Ich kanns noch nicht so richtig beschreiben, vielleicht ist es auch ein Schritt in eine völlig falsche Richtung, den ich wieder verwerfen werde...
seht einfach selbst:
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

kann ich mir als reihe vorstellen, wirkt gut, erzeugt aufmerksamkeit und ist ausbaufähig das letzte (5956)  hat m. e. zu viel dunkle bildanteile, am besten ist für mich das zweite gelungen, das erste könnte etwas mehr zeichnung in den hellen stellen haben.

Mike
 
D

digilux

Guest
Hallo Mon,
bei dem Thema "Frauenkörper" rennst Du bei uns Männern natürlich offene Türen ein; damit beschäftigen wir uns auch gerne  :love:
Ich glaube, Kritik an diesen Bildern ist unangemessen - Vieles ist da eine Frage des Geschmacks.
Wenn es um die Darstellung des Körpers geht, dann sind Deine Bilder in meinen Augen zu verschwommen. Das wirkt eher wie im Traum, ja, die tänzerischen Bewegungen erinnern mich an Rausch oder Trance. Die Unschärfe drückt für mich eher eine Befindlichkeit aus, als daß sie den Körper abbildet.

LG Lüder
 

Hammes

Well-known member
Mir gefällt die Idee. Ist was neues, was frisches und alleine deswegen finde ich es schon gut.
Allerdings .... ohne zu wissen warum, lösen die Bilder Unbehagen in mir aus. Worte wie "verbrannt" und "winden" kommen mir in den Sinn.
Dennoch meine Kompliment für deine Kreativität und den Mut, sie fotografisch auszuleben.

Timo 
 
M

mon

Guest
Danke euch schon mal, ich lege noch paar Bilder dazu, es sind nämlich ne ganze Reihe...

Natürlich sind Frauenakte ein großes Thema in der bildenden Kunst, das vorrangig von Männern behandelt wird, mal davon abgesehen, dass es da auch viel mehr Männer gab/gibt...
Ein bisschen werden sich die Motivationen zwischen den Geschlechtern bestimmt unterscheiden. Für mich ist es eher ne Art Selbstspiegelung und für Männer......?$&?äh!?

Aber für Ästheten gilt: Frauenkörper besitzen einfach die schöneren Formen und haben mehr Potential ::)
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
Die Idee an sich hat mir auch bei deinen ersten Bildern schon gefallen, aber die zweite Serie sagt mir von den Fotos her sehr viel mehr zu. Ich finde, die Bewegung wirkt natürlicher und tänzerischer.
 

AndreasP

Well-known member
Die Idee gefällt mir, besonders gut im ersten und letzten Bild.
Ich denke mit mehr Schärfe wäre die Bildwirkung nicht so wie sie ist.

Andreas
 
M

mon

Guest
mit zu viel Schärfe sieht man dann auch zu viele körperliche Makel  :pfeif:
 
D

digilux

Guest
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und ich zumindest lasse mir schon lange nicht mehr von der "Rosa Presse" vorschreiben, ob ich mir Hüftgold, Rettungsringe oder die Haut von Orangen gerne ansehe oder nicht. Es gibt ganz andere und viel wichtigere Kriterien...
Es ist nur (m)eine Meinung, aber das sollte nicht der Grund gegen besser fokussierte Bilder sein...

LG Lüder
 
Oben