abendliche winterlandschaften

el sombrero

Well-known member
hi leute,
am samstag "durfte" ich mit papi spazieren gehn. meine kamera wurde in letzter zeit sowieso etwas vernachlässigt, also hab ich sie halt mal mitgenommen.
ich hoffe ihr habt da was dran zu meckern  ::), man will ja was lernen.

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
schöne und ruhige Winteraufnahmen! Besonders der rote Schnee beim mittleren finde ich traumhaft.

t0pa

Well-known member
:wink:
schöne Bilder =) Schöne Abendstimmung!  :up:
Bild 2 ist mein Favorit!

Kurze Frage am Rande:
Ich trau mich nicht so richtig Bilder gegen die Sonne aufzunehmen. (vor allem so zentral wie hier) Ich meine ich hab irgendwo was gelesen, dass das der Kamera schaden kann. Ist da was dran?  Ist es zudem ratsam einen Filter noch vor das Objektiv zu packen oder ist das eher kontraproduktiv (Qualität des Bildes)?

Würde mich über eine Antwort freuen! ;D

el sombrero

Well-known member
dank dir.

Ähm, da ich für meine FZ18 keine Filter habe (gibts da überhaupt welche?) weiß ich auch nicht ob die da was bringen würden.
Ich hab Das auch schon gehört, glaube aber nicht dran dass Das was ausmacht. Ich mache oft Aufnahmen gegen die Sonne. Ich weiß nich ob das was ausmacht, ich wüsste nicht, aber wer's weiß (Quelle?) kann mich gern eines Besseren belehren.

joergmoritz

Well-known member
nur wenn du ohne jegliche Art von Filter (Graufilter mit hohem "Lichtschluckwert" /Absorbtion/) grauenhaft überbelichtest un d der Chip zu heiß wird. normale ,angemessene Belichtungszeiten sind nicht schädlich.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
wolfgang m. GALERIE: Schwarz/weiß 6
Biggi L. GALERIE Natur & Tiere 7
Oben