Abendstimmung am Fluß

digifun

Well-known member
:wink: hallo Markus, die Stimmung finde ich sehr schön, die Sättigung etwas stark und die Tiefen könnten vielleicht eine Spur mehr Zeichnung abgeben, aber vielleicht liegt das auch an meinem Monitor. Schönes Motiv.
 

Aragorn

Well-known member
MMh Zeichnung finde ich in den Tiefen eigentlich genug, ich habe die allerdings schon sehr stark hochgeschraubt da ich das Bild um den schönen Himmel beizubehalten gnadenlos unterbelichtet hatte.

Die Sättigung ist sicher geschmackssache, momentan stehe ich irgendwie auf starke Kontraste und Sättigung, aber ich habe das dem Bild schon wieder runtergeschraubt gehabt, die erste Bearbeitung war noch kräftiger  :pfeif:

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Mir gefällt's  - grade wegen der kräftigen Farben.. Die Stille des nahenden Abends kommt gut rüber. Warum fällt mir so überdeutlich auf, daß dieses Bild absolut grade ausgerichtet ist??? - keine Ahnung... :think:

Sehr schön!

LG Lüder
 

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: IMG_5810bk.jpg
...und mir fällt auf, dass ich mit Sicherheit die etwas lichtere Partie am rechten Bildrand abgeschnitten, oder erst gar nicht mit auf´s Bild gelassen hätte. Wenn ich den Bereich aber nun abdecke merke ich, dass das ein großer Fehler gewesen wäre. Das Bild hätte längst nicht diese tolle Wirkung - ganz sanft wird der Blick in die Tiefe gelenkt.... das gibt diesem Bild eine angenehm ruhige Ausstrahlung.
Dazu die herrlichen Farben, die tolle Lichtstimmung... klasse, Markus!  :hut:

 

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_5810bk.jpg
Markus,
aus meiner Sicht eine sehr schöne Abendstimmung. Meiner Meinung nach sehr gut "entwickelt". Ich hätte nichts anders gemacht. Die Tiefen sind für mich gerade richtig, nicht zuviel Zeichnung, nur ganz schwach erkennbar, die Lichter finde ich sehr gut, die Sättigung stimmt für mich auch. ein stimmiges Bild. Vielleicht hätte ich noch mit luminosity Masks gearbeitet um bei den Mitteltönen noch etwas mehr kontrast zu geben und die Bäume noch einwenig mehr Sättigung gegeben und noch probiert ein Leuchten zu geben. Das sind aber nur meine Ideen...und ich war auch nicht vor Ort, vielleicht würden meine Vorschläge dann die Situation zu stark verfremden. Verstehe mich nicht falsch, das Bild finde ich schon so sehr gut....sind nur ein paar Gedanken die mir gerade durch den kopf gingen.
von mir ein  :up:

 

Aragorn

Well-known member
Vielen Dank für die Kritik, das Lob und die Anmerkungen!

@Bill: luminosity Masks sagen mir jetzt gar nichts werde ich aber mal googeln und ausprobieren.
 

Downunder

Well-known member
Es gibt ein Tutorialvon Tony Kuyper - er hat mich zu den Luminosity Masks gebracht. Ich finde es eine fantastische Sache. Irgendwo in meinem Workflow arbeite ich jetzt mit diesen Masken.Kann dir sonst den Link geben    www.goodlight.us.
english Kentnisse sind zwar voraus-setzung und sehr wahrscheinlich auch das arbeiten mit Photoshop. aber evt. würde das soagr ähnlich unter gimp gehen. Keine Ahnung.
 

FrauHolle

Well-known member
Hallo Lüder,

ich "kloppe" mich mit Markus immer um den Kontrast, denn meiner Meinung nach ist er damit oft viel zu großzügig. Wenn ich ihm mal ein Foto von mir schicke, höre ich meistens: Du musst mehr Kontrast reintun (tue ich dann oft auch), aber wenn er mir MEIN Foto dann manchmal aus seiner Sicht bearbeitet, zurückschickt, dann erkenne ich es kaum wieder. Ist wohl einfach eine Geschmacksfrage.
 
D

digilux

Guest
Danke sehr!
Ja, so gehen die Geschmäcker auseinander... Oder sollte das eine Generationenfrage sein?

LG Lüder
 

emo-ziege

Well-known member
also ich finde des bild super
da ich neuling bin hab ich natürlich nicht so viel ahnung wie manch anderer aber mir gefällts trotzdem


abende an flüssen und seen sind immer toll
hier mal ein bild von mir wenns recht is
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo emo,
ich finde es immer schwierig, eigene Bilder in den Thread eines andern zu stellen. Entweder lenkt man die Aufmerksamkeit der user vom eigentlichen Thread auf seine eigenen Bilder um, was unfair wäre, oder man beraubt sich selbst der Möglichkeit, recht viele Kommentare zu kriegen, was unklug wäre. Man kann das also drehen und wenden, wie man will: In der Regel ist es besser, für seine eigenen Bilder einen neuen Thread aufzumachen..
Ich hoffe, als sehr willkommener "Neuling" hier (by the way: Herzlich willkommen hier!!!) nimmst Du mir diesen Hinweis nicht übel  :wink:

LG Lüder
 

emo-ziege

Well-known member
natürlich nehme ich das nicht übel
wollte auch nicht die aufmerksamkeit auf mein bild lenken sondern nur mal zeigen das ich so etwas schön finde weshalb mir das bild von aragorn auch so gut gefällt
 

Aragorn

Well-known member
Kein Problem und vielen Dank für das Lob.
Wie Lüder schon schrieb, demnächst besser nen eigenen Thread aufmachen  ;)

Gruß
Markus
 
Oben