Abendstimmung am See

rosco

Well-known member
waren gestern spontan zu einem Badesee/Jachtharfen gefahren... wir waren auch die letzten Leute nachher ;)
restlichen Bilder kommen später ;)
 

Anhänge

ASchuh

Member
Hallo
Ich liebe solche Bilder!!!
Um eine Äußerung über die technische Qualität zu machen bin ich nicht Fachmann genug, aber ich würde mir das Bild im Wohnzimmer an die Wand hängen!!
Grüße
Andi
 

Joe2712

Well-known member
Ein wunderschönes Foto. Für mich passt da alles. die Grashalme im Vordergrund, die Enten lockern die Wasserfläche etwas auf, rechts oben die Blätter, der Zeitpunkt ist sicher auf die Minute genau gewählt, so dass die Sonne gerade noch durch die Bäume scheint.
Das wäre sicher auch ein super Bild für den Kalender.
 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: 1.jpg
1a bildaufbau
was jedoch schade ist ist, dass man die Boote am gegenüberliegenden Ufer noch erkennt.
Sie zerstören hier die Idylle des Sees(Flusses).

 
S

Shaw

Guest
Kommentar: 1.jpg
Zugunsten des Sonnenuntergangs sind die Schiffe ein wenig dunkel geworden. Somit rücken sie in den Hintergrund, was ich persönlich als positiv vermerke. Denn, zumindest auf meinem Monitor, kann ich sogar noch ungefähr nachzählen wieviele Schiffe da sind, sie saufen also nicht ab, was mir im Gegensatz zu Jörg zusagt.
Schärfe finde ich ok. Vorne die Grashalme wirken durchaus scharf und die Schattenrisse der Bäume schließen sich dem an.
Wie Joe2712 angemerkt hat, lockern die Enten die Wasseroberfläche auf. Sehr schönes i-tüpfelchen, besonders, da sie zur Einteilung des Bildes beitragen.
1. Die Enten zeigen an, unter uns ist ein Drittel. Die Schattenrisse der Bäme sind die Grenze zwischen mittlerem und oberen Drittel, an dessen Grenze der Sonnenuntergang verläuft.
Ich weiß ja nicht ob du das so beabsichtigt hast, aber in meinen Augen ist dir die Aufteilung gut gelungen.

Als kleines, besonderes Gimik ist mir gerade noch der Baum / Busch am rechten Bildrand aufgefallen. Ich mag ihn, er bildet so etwas wie eine Speere für meine Augen, nach rechts aus dem Bild zu gleiten und verleiht dem Bild etwas vom natürlichen sehen, so als würde man selbst dort stehen.

 

rosco

Well-known member
vielen lieben Dank für die vielen Antworten  :flowers:
ich guck beim knipsen weniger auf die Bildaufteilung.... ich seh was und wenn es mir optisch zusagt knips ich dann auch... wo ich nun schon drauf achte ist das ich gerade knipse  :pfeif:
was mir vor den Ratschlägen im Forum dann öfters mal entgangen ist...
ich knips dann ehr ohne so viel drüber nachzudenken  ::) .. bissel schon... aber ich bräuchte warscheinlich zu lang zum denken... bis ich dann fertig wäre wären die Enten schon am schlafen ;)  :rofl: .. kram nun mal nocht ein paar Fotos von dem Tag raus...
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: 3.jpg
Hallo,
von den Farben und der Stimmung gefallen mir all deine Sonnenuntergangsbilder - ich weiß nur nichts mit den Booten anzufangen... einerseits gehören Boote auf einen See / Fluss, die "parkenden" Boote geben auch die Stimmung Abend / Ruhe wieder... andererseits ist es so ein gewimmel von Booten....

 
S

Shaw

Guest
Das 3. der letzten Serie gefällt mir nicht. Da stimmt etwas einfach nicht.

Zu den anderen Beiden kann ich mich nur wiederholen. Bildaufteilung super, wenn auch nur aus dem Bauch heraus. Was heißt wenn auch... wenn sowas bei mir so einfach passieren würde, wäre ich froh.

Aber weiter: die anderen beiden gefallen mir ebenfalls sehr gut. Kann ich nichts mehr zu sagen.
 

rosco

Well-known member
Danke... na ja vieleicht liegt mir das "nicht denken" besser  ;D
bei 3ten vin ich auch nur den Fahn im Vordergrund gut ;)
 

rosco

Well-known member
Hallo,
wir ziehen bald um und nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir das erste Bild in 40/60cm
vergrößern lasse.. meint ihr das wirkt in der größe gut oder ehr kleiner oder gar größer (bis 50/75 is die qualität gut)
wollt dann mit schwarzem rahmen und paspa...dingsdabumsta.. wie heißt der Rand da drumherum noch... den dann in schwarz wär dann aber zu dunkel oder...
HILFE!!!!!
 
Oben