Abendstimmung im Kakadu Nat'l Park

Downunder

Well-known member
......die intensivität der Farben in Australien ist für mich etwas so faszienierendes......diese endlose Weite, die Farben, der Duft von Eukalyptus.....es grenzt vieleicht schon fast an Kitsch - aber in der Tat ist es so. Hier nocheinaml die Region um Yellow Water.
Das zweite Bild(1114) eignet sich "leider" nur fürs Internet, da es für mich in der Originalgrösse einwenig an Schärfe mangelt - irgendwie konnte ich aber auf dieses Bild nicht verzichten.
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
...und ja, eine Frage würde mich interessieren. Kakadu Nat'l Park hat abertausende von Vögel - da ist meistens je nach Jahreszeit der Himmel voll davon - ich habe bei paar Bilder die Vogelschwärme weg gemacht und bei anderen im Bild behalten. Da sie aber meistens durch die Bewegung und die eher langen Belichtungszeiten in unschärfe sind - war ich mir manchmal uneinig - wegmachen oder belassen. Würde mich interessieren wie ihr das so seht.
 

FrauHolle

Well-known member
Ich finde die Vogelschwärme auf dem zweiten Bild gut. Dass da eine gewisse Bewegungsunschärfe ist, finde ich in diesem Fall nicht störend, weil der Fokus ja nicht auf den Vögeln liegt. Sie machen das Bild lebendiger, weniger statisch.  :up:
 

Olli

Well-known member
Hi downunder,

auf alle Fälle lassen.
Die Fotos sind super, ich frage mich, wie die Natur solche Farben erzeugen kann?!
Das gibt es nicht einmal im Schwarzwald.  :shutup:

Gruß,
Olli
 

nico-e420

Well-known member
Zwei super Bilder  :up:

Zu den Vogelschwärmen:
Wenn es dir möglich ist kurze Belichtungszeiten zu nutzen (meist ja Tags über) würde ich die Schwärme wohlmöglich belassen.
Bei langen Belichtungszeiten, wenn die Bewegungsunschärfe zu stark wird, dann doch vllt. wegretouschieren.

Aber ich denke das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Passt es hier zum Bild oder eher nicht.
Im 2ten Bild finde ich es durchaus passend.
 

Downunder

Well-known member
Danke für euer Feedback zu den 2 Bildern und auch zu den Vogelschwärmen.

ein kleiner Nachtrag betreffend Farben: ich probiere jedesmal so nahe an die wirklichkeit heranzukommen wie möglich - nur jeder nimmt diese Wirklichkeit anders wahr - und vorallem wenn noch eine gewisse Zeit verstrichen ist zwischen aufnahme und "Entwicklung" zu Hause am PC. Dazu kommt doch immer noch die Umsetzung des Fotografen - also 1:1 zur Natur(Farben) wird es meiner Meinung nicht geben. Das Foto wiederspiegelt was ich gesehen und empfunden habe. die Farben sind wirklich sehr intesiv in Australien - aber ein Foto bleibt eine Art Vorstellung/Erinnerung/, oder ein Abbild der Wirklichkeit so wie es der Fotograf haben will.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Bill,

ich würde die vogelschwärme in jedem fall im bild lassen, auch dann wenn sie nicht knack scharf abgebidet sind, da sich das dann aus der (bild)situation erklärt und authentisch wirkt.

Zu den farben gesättigt aber nicht unrealistisch und jeder betrachter hat seinen eigenen blickwinkel.

Mike

 

Downunder

Well-known member
Danke auch dir Mike für deine Meinung.
Ich habe etwa bei der Hälfte der Bilde die ich dort gemacht habe, die vogelschwärme weg retouchiert und bei den anderen wo sie mir passend erschienen gelassen. Aber eben man hätte sie auch überall lassen können. Das ist natürlich immer auch eine Frage was der Fotograf zeigen möchte....oder wie "echt" er es haben will.
ich tendierte ehe auch in richtung, die vogelschwärme im bild lassen - war mir dann aber nicht so schlüssig über den Effekt - da retouchierte ich sie in einigen bildern
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Bill,

also beide Bilder der Wahnsinn, die Farben und die Lichtstimmung Spitzenmäßig, kann mich an beiden Bildern gar nicht satt sehen.
:up: :up:  :up:
 

Emma

Member
Also ich finde das Zweite atemberaubender als das Erste.
Mit Sicherheit hat das Erste Postkartencharakter,
aber das Zweite ist eindeutig spannender-->Gänsehaut.
Auch die weniger glatte Wasseroberfläche macht es noch eine Spur aufregender.
Toll!
 

Biggi L.

Well-known member
Bill.. ob du es glaubst oder nicht.....
ich hatte mir die Bilder heute Mittag schonmal angesehn, aber schon bald waren sie sehr verschwommen..ws nicht an der Qualität deiner Bilder liegt, sondern daran, dass ich durch einen Tränenschleier gucken musste...
ok, dachte ich - hast wohl grad einen sehr sentimentalen Moment. Guck später nochmal....
Hab ich jetzt gemacht.....
und brauchte eine Weile, bis sich der Blick wieder geklärt hat, damit ich dir diese Zeilen schreiben kann.

Absolut traumhaft schön und so unglaublich berührend... und schon allein, wenn ich jetzt wieder dran denke....

noch immer berührt...
Biggi

PS:
das Zweite musste übrigens wirklich absolut dazu. Das ist so wunderschön.......

 

Downunder

Well-known member
Erstens mal Danke an alle für eure Kommentare. mich persönlich freut es natürlich, dass das Bild euch gefällt. Ob ihr es glaubt oder nicht - wichtiger als alles andere ist mir hier aber immer eure ehrliche Meinung - ob die jetzt positiv oder negativ ausfällt.

Mein persönlicher Favorit wäre auch das zweite hier gezeigte - das war für mich auch das beste der ganze Serie an diesem Abend von der Stimmung, Bildkomposition,usw....aber leider ist für mich in 100% Ansicht die Schärfe aus irgend einem Grunde nicht in Ordnung. Nervt mich schon einwenig. In dieser grösse erkennt man das nicht - und gerade weil für mich dieses bild eigentlich das beste war dieser Serie, wollte ich es hier trotzdem zeigen.
 

Downunder

Well-known member
Danke auch dir für deinen Kommentar.
wie gesagt, persönlich würde mir das zweite auch besser gefallen - technisch ist es leider einfach nicht brauchbar in Gross.
 
Oben