Abendstimmung über dem Bielersee

Downunder

Well-known member
Erster angenehmer Abend vor einer Woche nutzte ich um auf Foto-Tour zu gehen ohne das man sich in dicke Jacken packen musste.......eine witzige Geschichte zu dieser Aufnahme: als ich Stativ aufgestellt hatte, Camera auf den gewünschten Bildausschnitt eingestellt hatte, sämtliche Einstellung vorgenommen habe und nur noch auf den richtigen Moment wartete kam ein Schwan angeschwommen und blieb ca 1m vor dem Stativ "stehe"......das Stativ war im Wasser (etwa 10cm tief)......und der wollte einfach nicht weg. Im Gegenteil: der hatte irgendetwas gegen mien Stativ mit Camera......der gab keine ruhe bis ich das ganze weg nahm.........also nahm ich weg und zufrieden schwam er davon. Musste natürlich das ganze dann weider positionieren.........schlussendlich das ist das Resultat von diesem Abend.

Einziger Punkt wo ich nicht ganz zufrieden bin mit ist der Kondenstreifen rechts am Himmel und das "kleine Lagerfeuer" links im Wald.......aber konnte ja nicht gut zu den Leuten gehen und sagen, sie sollten doch bitte ihr Feuer ausmachen damit ich mein bild machen kann.....und der Streifen am Himmel........

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: DSC_0013-Abendstimmung am Bielersee-March2009.jpg

Bill... ich möchte behaupten, du warst trotz Schwan und deiner Nachgiebigkeit, zur rechten Zeit am Drücker.....
Das Bild strahlt wieder eine sagenhafte Ruhe aus und die farben sind wunderschön sanft...das Wasser so glatt, dass die Spiegelung ganz dezent zum Wandern zu den echten Bäumen verführt....

Das 'Lagerfeuerchen' hätte ich evtl. weggestempelt, der Kondensstreifen stört mich persönlich hier nicht.

...........
und noch immer verweile ich in dem Bild... kann man so schön die Seele baumeln lassen....

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
ein schönes Stimmungsbild bei dem das Hochkantformat die langen Pappeln noch besser wirken lässt. Die Kondensstreifen finde ich nicht störend. Nett, dass du den Leuten ihr Feuer gelassen hast  :rofl: Den kleinen Punkt kann man doch einfach wegstempelm ?!

Downunder

Well-known member
Danke euch beide.
ich weiss man könnte das einfach wegstempeln. Ich habe manchmal (oder immer) so das Gefühl, dass ich eine Situation verfälsche wo nicht dagewesen ist. Ich probiere die Stimmung so einzufangen wie sie war und dann einfach nur noch mit dem RAW-Converter und Photoshop "zu entwickeln".......ich gehe dann einfach lieber nochmal hin.

Stern

Well-known member
Wunderschön! Da sieht mans mal wieder: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Liebe Grüße
Julia

faolchu

Well-known member
Eine schöne sanfte Abendstimmung. An ein Feuer hätte ich nicht unbedingt gedacht, sondern an irgendwas mit dem Sonnenuntergang. Da hättest Du auch noch warten können bis alle Bäume in Flammen stehen.  ::)

Ich würde mir hier eine ganze Spiegelung des großen Baumes im Wasser gewünschen, da der Baum ja ein Hauptbestandteil des Bildes ist und so schön alle anderen überragt. Bei einer flacheren Perspektive wäre dann auch der Horizont nicht höher gerückt.

Downunder

Well-known member
@Michael: ja das mit der flacheren Perspektive werde ich das nächstem Mal wenn ich dort bin umsetzten.

Nachbearbeiter

Well-known member
Kann mich dem Gesagten nur anschließen.

Zum "Gefühl" des wegstempelns möchte ich aber nich meinen Kommentar abgeben.
Ist bei diesem Bild ein sanftes wegstempeln nicht so etwas ähnliches wie die elektronische Bitte das Feuer auszumachen?

Wie gesagt nur ein Gefühl und vor allem Geschmacksache.

Gruß Jörg

mikewhv

Moderator
Hallo Bill,

so wie es ist ist es für mich gut, kein wegstempeln, keine ganze spiegelung notwendig, das bild ist so stimmig wie du es eingestellt hast,  :up:.

Mike

Oben