abgelaufener Film => spezielle Entwicklungszeiten?

chrizell

New member
Hallo zusammen

Ich habe einige SW-Filme abgelaufenen Datums (zum Teil schon ziemlich alt => 2002). Nun bin ich dabei, sie zu füllen, um sie anschliessend in der Dunkelkammer zu entwickeln.

Nun folgende Fragen:

Lohnt sich das überhaupt noch, oder sind die Filme hin?
Wenn ich sie entwickle, muss ich da etwas Spezielles beachten? Muss ich den Film zum Beispiel länger im Entwicklerbad lassen?  :think:

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

chrizell  :wink:
 

Airborne

Well-known member
Normal behandeln. Wenn der Film länger baden geht bekommst du andere Ergebnisse, der Film wird überentwickelt. Das Alter hat nichts mit der Entwicklung zu tun.

Wenn die Filme trocken und kühl gelagert waren, sind die noch top. Wenn nicht sind sie imho auch noch ok, allerdings mit abstrichen (da man nicht weiß wie sie gelagert wurden). Es wird aber prinzipiell oft und gerne altes Filmmaterial benutzt. Manchmal kommen Rollen zum Einsatz die mehr als 15 Jahre alt sind - und sie funktionieren!

gruß
Torsten
 

erasmuz

Member
2002 nennst du lange abgelaufen!?!

Ich habe die ganze zeit mit Filmen von 1995 und älter gearbeitet, keine Probleme gehabt,
hatten super Kontrast, Bilder wurden wirklich schön :).

Im zweifel aber nen tick länger entwickeln oder einfach etwas wärmeres Wasser nehmen.
Kommt irgendwie auf 2 - 3 Grad mehr oder weniger nicht an. Die Ergebnisse zumindest mit Rodinal 1+50 sind immer gleich ;-)
 

chrizell

New member
Vielen Dank für die Antworten!  :flowers:

Ich habe die Filme gestern entwickelt (normale Zeit und Temperatur) und es gab wirklich keine Probleme.  Mal abgesehen von den Fehlern, die ich beim Knipsen selber gemacht habe....  :no:
 
Oben